Solides Touren-Bike: Superior TF 930 Solides Touren-Bike: Superior TF 930 Solides Touren-Bike: Superior TF 930

Test Superior TF 930

Solides Touren-Bike: Superior TF 930

  • Dagmar Dörpholz
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Superior TF 930 entpuppte sich in unserem BIKE-Dauertest als zuverlässiges Bike zum Höhenmetersammeln. Überflüssig ist das Kabel-Wirrwarr.


DAUERTEST-LEISTUNG: 17.000 hm | 2600 km

Als Grafiker lasse ich mich sehr von optischen Eindrücken leiten. Das ist man seinem Job schuldig. Also, das Schwarz-Weiß-Design des Superiors hat für mich etwas Zeitloses – beste Voraussetzungen, um lange im Besitz eines Bikers zu bleiben. Getrübt wird die sympathische Optik allerdings durch ein wirres Kabelknäuel vor dem Cockpit: Klar, Brems- und Schaltleitungen lassen sich nicht weghexen, und auf eine hydraulische Sattelstütze mit Lenkerfernbedienung möchte ich keinesfalls verzichten. Die Notwendigkeit für ferngesteuerte Dämpfer- und Gabel-Lockouts erschließt sich mir aber nicht – dafür kommt ein Lockout meines Erachtens zu selten zum Einsatz.

Robert Niedring Der Kabelsalat vor dem Lenker des Superior ist alles andere als eine Augenweide. Überflüssig z. B. die Dämpferfern­bedienung.

Zudem funktionierte das Lockout für die Gabel an diesem Bike noch nicht einmal. Also, der Kabelsalat ist nicht schön, funktionell bedeutsamer ist aber der Umstand, dass es durch die vielen Knöpfchen und Hebelchen am 660 mm schmalen Lenker ziemlich eng wird. Auf den Isar-Trails, wo es ständig hoch- und runtergeht, können sich in der Hitze des Gefechts schon mal Sattel-Remote, Dämpfer-Lockout und Schalthebel in die Quere kommen. Nicht, dass ich nun mit ausgefahrener Stütze und blockiertem Fahrwerk im kleinsten Gang in die Abfahrten gerauscht wäre, ich meine nur: Es sollte auch einfacher gehen!

Robert Niedring Sämtliche Bedienelemente am Superior waren derart unkomfortabel montiert, dass erst einmal sortiert werden musste. 

Auf den Trainingsrunden an der Isar waren die 120 mm Federweg für mein Körpergewicht absolut ausreichend. Die eher marathonmäßige Geometrie des Bikes machte aber bei sehr wurzeligen Strecken nicht mehr ganz so viel Spaß – da rutschte das Hinterrad schon mal weg. Beim Einsatz am Gardasee kletterte das Superior bergauf souverän, bergab half zwar die Teleskopstütze, ich hätte mir aber ein komfortableres Fahrwerk oder größere Laufräder gewünscht.

Test-Fazit zum Superior TF 930

Universelles, solides Touren-Bike, das auf anspruchsvollem Terrain ein gutes Fahrkönnen erfordert.


Funtionalität ****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


TUNING

• 35 km – Sattel gewechselt: Fizik Gobi gegen den komfortablen Prologo X-Zero Nack CPC getauscht
• 35 km – Hebel versetzt: Der Hebel zur Bedienung der Sattelstütze störte beim Schalten.


DEFEKTE

• 1550 km – Pin verloren: Der Schaltzug hatte sich am Ende aufgedröselt und musste neu eingezogen werden.
• 1700 km – neue Bremsbeläge: Nach dem Gardasee-Urlaub waren die Bremsbeläge runter.

Robert Niedring Dagmar Dörpholz (BIKE-Grafikerin) fährt Mountainbike seit 1992. Das Lieblingsrevier der Tourenfahrerin sind die heimischen Isar-Trails.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Superior TF 930

Hersteller/Modell/Jahr
Superior TF 930 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
P. A. Rudolph Handelsvertretung, 0212/818506, www.superiorbikes.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / S
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1096.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
6.00/381.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RL/DT-Swiss M212
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M552/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M446/Shimano BL-M505
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 480 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestSuperior


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully ...

  • Test: Scott Genius 920
    Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test

    18.12.2015Jahrelang war BIKE-Fotofahrer Flo Dumperth mit seinem 26-Zoll-Enduro glücklich und zufrieden. Doch die Verlockung war groß – das Scott Genius 920 im Test.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Superior XF 947
    Superior XF 947 im Test

    17.11.2015Den Luxus, das Top-Modell zu fahren, kann man sich bei Superior leisten. Das XF 947 ist das teuerste Fully der Palette und kostet 2299 Euro.

  • Cube Mountainbikes 2021
    Detailverbessert & preisstabil: Cube-Bikes für 2021

    07.08.2020Keine neuen Rahmen oder Modelle: Cube hat für seine 2021er-Bikes nur an der Ausstattung und am Preis gedreht. Wir zeigen die spannendsten Modelle vom Elite-Hardtails bis zur ...

  • Test Superior TF 930
    Solides Touren-Bike: Superior TF 930

    02.01.2016Das Superior TF 930 entpuppte sich in unserem BIKE-Dauertest als zuverlässiges Bike zum Höhenmetersammeln. Überflüssig ist das Kabel-Wirrwarr.

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Rose Granite Chief 4

    22.06.2009Abfahrtsorientiertes All Mountain mit wertiger und einsatzbereichsoptimierter Ausstattung. Kein Kletterstar.

  • Test 2017: Cannondale Trigger 1 Carbon
    All Mountain: Cannondale Trigger 1 Carbon im Test

    20.11.2017Keine Lefty, keine 29-Zoll-Laufräder und kein Pull-Shock-Dämpfer mehr. Cannondale hat sein All Mountain gründlich renoviert.

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017Enduros wollen die Alleskönner unter den Mountainbikes sein. Im Laufe unseres Dauertests kam das Commencal Meta jedoch an seine Grenzen und verlangte nach Zwangspausen.

  • Dauertest: Rucksack Camelback Charge LR Ultra Light

    15.10.2012Beim Charge LR wurde die Trinkblase flach gelegt. Das Zwei-Liter-Reservoir versteckt sich quer im unteren Teil des Rucksacks und zieht sich bis nach außen in die Hüftflügel. Das ...

  • Dauertest: Schuhe Scott Heather

    07.06.2011Der Scott Heather ist ein robuster Schuh mit toller Passform und super Tragegefühl für die kälteren Tage im Jahr.

  • Test 2017 – All Mountains: Trek Remedy 9 RSL
    Trek Remedy 9 RSL im Test

    09.10.2017Die Daten des roten Boliden erinnern stark an Enduro. Um es kurz zu machen: Das Remedy 9 RSL fährt sich auch so.