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Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Test Specialized Stumpjumper FSR Comp (2018)

Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Peter Nilges am 16.02.2019

Auch wenn das 2019er-Stumpjumper von Specialized bereits in den Startlöchern steht, ist das getestete 2018er-Modell des „Stumpi“ nach wie vor im Handel verfügbar.

Fahrfertig mit Pedalen bleibt der Klassiker im Specialized-Programm unter 14 Kilo, was nur noch zwei anderen Bikes in diesem Test gelingt. Zusammen mit dem antriebsneutralen Hinterbau und den gut rollenden Reifen setzt sich das Stumpi damit auf Platz zwei in unserer Uphill-Wertung. Trotz kurzem Reach fällt die Sitzposition leicht gestreckt aus. Durch das lange Steuerrohr baut das Cockpit allerdings sehr hoch. Das Specialized besitzt den höchsten Stack, weshalb wir für mehr Druck auf dem Vorderrad den Vorbau drehen mussten. In den engen Kehren zu Beginn unserer Teststrecke verlangt das Bike nach etwas mehr Einsatz. Die Konkurrenz mit kleineren Laufrädern geht zum Teil handlicher ums Eck. In schnellen Passagen kommt die Rockshox Reba früh an ihre Grenzen und arbeitet insgesamt etwas "hölzern". Das sorgt für wenig Traktion und Souveränität. Im Vergleich zur Konkurrenz fällt die Ausstattung am günstigsten aus. Die Bandbreite des 11fach-Antriebs könnte größer sein.

Test-Fazit: Das Specialized Stumpjumper (Jahrgang 2018) ist ein vortriebsstarker Touren-Bike mit gutem Gewicht. Gabel und günstige Ausstattung beschneiden das Potenzial.

Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Specialized Stumpjumper FSR Comp

Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Specialized Stumpjumper FSR Comp: Mit 652 Millimetern fällt der Stack-Wert am Specialized am größten aus. Um die hohe Front auszugleichen, mussten wir bereits den Vorbau umdrehen.

Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Specialized Stumpjumper FSR Comp

Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Specialized Stumpjumper FSR Comp

Test All Mountain: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Specialized Stumpjumper FSR Comp – Kennlinien: Die Gabel spricht nicht so gut an wie der Hinterbau und besitzt eine flache Kennlinie mit wenig Progression.


Specialized Stumpjumper FSR Comp 29" (Modelljahr 2018)

erhältlich im   Fachhandel
Preis   2999 Euro

Material / Größen   Alu / S / M / L/ XL / XXL (47 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,59 kg / 2809 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Reba RL / Rockshox Monarch RT Autosag
Kurbeln / Schaltung   Race Face Aeffect / Sra. GX 11-fach
Übersetzung / Lenkerbreite   28, 10–42 / 780 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Guide R / 200/180 mm
Teleskopstütze   Spec. Comman./ 125 mm / 30,9 mm
Laufräder   Specialized Roval Traverse-Systemlaufräder; Specialized Butcher/Purgat. 29 x 2,3-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   422 / 652 mm / -39 mm

BIKE-Urteil   SEHR GUT¹


¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.


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Peter Nilges am 16.02.2019