AM-Hardtail Scott Scale 710 Plus im Test AM-Hardtail Scott Scale 710 Plus im Test AM-Hardtail Scott Scale 710 Plus im Test

Test Scott Scale 710 Plus

AM-Hardtail Scott Scale 710 Plus im Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Ende der 80er haben wir Mountainbikes als Jeeps unter den Fahrrädern bezeichnet. Damals wusste niemand, dass ein Jeep-Bike mal ganz anders aussehen wird – Vorhang auf fürs Scott Scale im Plus-Format.

Die Idee vom All-Mountain-Hardtail ist nicht neu, dicke Reifen sind das fehlende Puzzlesteinchen. Mit 2,8er-Schlappen steigen die Offroad-Qualitäten eines Hardtails im rauen Gelände im Quadrat. Allerdings ist ein Plus-Hardtail wie das Scale eine klare Entscheidung für die Geländetauglichkeit und gegen das Bergtrikot. Man spürt die Trägheit auf Asphalt, Rahmen (1890 Gramm), Laufräder (fast fünf Kilo) und das gesamte Bike sind schwer. Die Ausstattung fällt für 2599 Euro mager aus, und damit meinen wir nicht nur die elf Gänge. Aber man sitzt gut drauf, steuert souverän über Wurzelteppiche und freut sich auf losem Untergrund über die Traktion. Auf den rumpeligen Münchner Isar-Trails funktioniert das Konzept sehr gut, wir möchten sogar behaupten: Wenn dort überhaupt ein Hardtail Spaß macht, dann so eins. Würden die Firmen zusätzlich 29er-Laufräder mit schnellen Reifen ausliefern, hätte man zwei Bikes in einem. Brauchst Du also das Scale Plus? Wie beim Jeep hängt der Nutzwert vom Einsatzbereich ab. Hast Du Wurzel-Trails, Sandpisten und tiefe Schotteranstiege hinter dem Haus UND willst Hardtail fahren – das Scale ist Dein Bike.

Robert Niedring Test 2016: Scott Scale 710 Plus

Test-Fazit zum Scott Scale 710 Plus

Die dicken Plus-Reifen machen Hardtails geländegängiger. Der Fahrspaß steigt aber vorwiegend bergab. Das Scale-Konzept ist durchdacht und angenehm simpel gehalten. Perfekt wäre ein dazu passender, schneller und leichter Laufradsatz in 29 Zoll.


PLUS Fahrstabiles Handling, Zuwachs an Fahrkomfort, 120er-Gabel passt ins Konzept
MINUS Ausladende Kettenstreben, relativ teuer

Robert Niedring Der Lockout-Hebel für die Gabel sitzt griffgüns­tig unter dem Lenker dem Scott Scale.

Robert Niedring Dicke Reifen brauchen Platz. Im Tretlagerbereich geht es eng zu. Den­noch bleibt der Q-Faktor des Scott Scale mit 170 mm im grünen Bereich.

BIKE Magazin Die Geometrie des Scott Scale 710 Plus im Überblick


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Scott Scale 710 Plus

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Scale 710 Plus / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1157.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-49.00/435.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 120 Fit4/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen
Syncros X40 Plus - - - -/Schwalbe Nobba Nic Evo Pace Star3 2,8 Schwalbe Nobba Nic Evo Pace Star3 2,8
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All Mountain HardtailScaleScottTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-Modelle 2008

    31.01.20082008 werden die Karten neu gemischt. Neue Bike-Kategorien werden geboren, Leichtbau-Rekorde purzeln. Wir haben die Top-Bikes der Saison schon mal zum Showdown gebeten. (BIKE ...

  • Test 2011: Regenjacken und Regenhosen
    Kurztest Regenjacken und Regenhosen

    20.10.2011Es gab Zeiten, da erfüllten Regenjacken genau eine Funktion: Sie hielten den Regen ab. Das hat sich nun glücklicherweise zum Besseren geändert.

  • Megatest Leichte Freerider

    03.01.2007Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich ...

  • Winter-Special 2017: Test Winterschuhe für Mountainbiker
    Unverfroren: 8 MTB Schuhe im Test

    12.01.2017Was ist schlimmer als kalte Füße? Nasse, kalte Füße. Bike-Winterschuhe sollten das Problem lösen. Acht Modelle zwischen 180 und 290 Euro zeigen im BIKE-Test, was sie können.

  • Hardtail-Test 2015: Canyon Grand Canyon AL 6.9
    Test: Canyon Grand Canyon AL 6.9

    27.04.2015Mit zwölf Kilo bringt das Grand Canyon AL 6.9 unter den 29ern im Test am wenigsten auf die Waage. Es verfügt über einen leichten, steifen Rahmen. Für ein Größe M-Bike fällt die ...

  • Klamotten: acht lässige Bike-Kombis aus Hose und Trikot
    8 Bike-Outfits für den Sommer im Test

    27.07.2018Der Sommer lässt den Schweiß in Strömen fließen. Zeit für ein lässiges Bike-Outfit. Wir haben acht kurze Bekleidungskombis aus Bike-Hose und MTB-Trikot getestet.

  • Marathon-Fullys 2012: 26 gegen 29 Zoll

    20.04.2012Die Suche nach dem richtigen Bike wird immer komplizierter. Selbst wenn der Einsatzzweck feststeht, drängt sich die Frage nach der richtigen Laufradgröße auf. Wir haben acht 26- ...

  • Test 2015: Specialized S-Works Stumpjumper World Cup
    Edel-Racer Specialized S-Works Stumpjumper im Test

    15.01.2015Sie schneiden sich die Fingernägel vor dem Marathon, um Gewicht zu sparen? Dann ist Specialized S-Works Stumpjumper World Cup gerade gut genug für Sie.

  • Test 2021: Rotwild R.X 750
    Rotwild R.X 750: Edel-Fully mit Alleskönner-Ambitionen

    18.12.2020Das Rotwild R.X 750 Ultra hat das Zeug zum ultimativen Allrounder: top Reichhöhe, niedriges Gewicht, komfortabel und spaßig auf dem Trail. Der Preis ist happig.