Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie
Seite 1: Test: Scott Genius Plus vs Specialized Stumpjumper 6Fattie

Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Fetter geht's nicht, zumindest was Preis, Technologie und Image angeht. In ihre neuen Plus-Mountainbikes haben Scott und Specialized alles hineingepackt, was 2016 State of the Art sein wird.

8000 gegen 9000 Euro, Tuned gegen S-Works, Plus gegen 6Fattie. Im Duell der neuen Trailbike-Generation geht es um Superlative. Scott als auch Specialized schicken ihr jeweiliges Top-Modell im neuen Plus-Reifenformat in den Test. Um es vorwegzunehmen: Beide Hersteller bieten dem Kunden jedoch nach wie vor die Wahl, auch ein "klassisches" Genius oder Stumpjumper FSR mit 27,5 Zoll oder 29 Zoll zu erwerben. Um ein Plus-fähiges Mountainbike zu bauen, nutzen beide Branchen-Riesen einen bestehenden Carbon-Hauptrahmen und kombinieren diesen mit einem breiteren Alu-Hinterbau – für bis zu drei Zoll breite Reifen. Zusammen mit einer Fox-34-Wide-Gabel (bis zu 3,25-Zoll-Reifen möglich) entsteht so ein komplett neues Trailbike.

Beide Bikes basieren auf den jeweiligen 29-Zoll-Pendants: Carbon-Hauptrahmen des 29ers plus neuer Alu-Hinterbau. Scott setzt beim Genius Plus bewusst auf eine Reifenbreite von "nur" 2,8 Zoll, um das Fatbike-Feeling zu umgehen und dem Bike maximale Spritzigkeit und Agilität einzuimpfen. Der 2,8er-Reifen wiegt weniger und liegt auch vom Durchmesser wesentlich dichter an einem normalen 27,5er. Der 3,0-Zöller von Specialized bringt mehr auf die Waage und reicht vom Außendurchmesser nahezu an einen 29er heran.

Gewichtsvorteil für das Scott Genius

Bereits auf den ersten Metern im Gelände wird deutlich, dass Specialized zwar das Gewicht nicht außer Acht gelassen hat, der Fokus aber mehr auf dem Traktionsgewinn lag. Betrachtet man das Gesamtgewicht, so trennen beide Kontrahenten gerade einmal 200 Gramm. Diesen Gewichtsvorteil erreicht Scott durch den leichteren und dabei minimal steiferen Rahmen. Specializeds Trumpf beim Rahmen ist jedoch die SWAT-Door. Wer lieber ohne Rucksack fährt und es hasst, Trikottaschen vollstopfen zu müssen, kann das Unterrohr als praktischen Stauraum für jeden nötigen Kleinkram nutzen.

Praxistest: Welches Bike regiert auf dem Trail?

Georg Grieshaber Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Zurück auf den Trail: Durch die tiefere Front und das leichtere Reifen-Setup fährt sich das Genius Plus eine Spur sportlicher. Das Stumpjumper kommt im direkten Vergleich etwas touriger und damit gemütlicher daher. Durch die geringe Druckstufe im offenen Modus erfordert der Scott-Hinterbau den Griff zum schnell erreichbaren Twinloc-Hebel, um Pumpen im Wiegetritt zu eliminieren. Hier reagiert das Stumpi gelassener und kann sehr gut im offenen Modus gefahren werden. Bergab spielt das Stumpi seinen Reifen-Trumpf aus. Die zwar schwereren, aber besser dämpfenden Reifen liegen spürbar satter und bieten mehr Traktion. In Kombination mit dem äußerst sensiblen Fahrwerk besitzt das Bike einen unglaublichen Komfort und schwebt geradezu über Wurzeln hinweg. Bei harten Landungen und Kompressionen bietet das Scott wiederum mehr Reserven durch mehr Progression am Hinterbau. Seitens der Geometrie gibt es viele Übereinstimmungen. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe unterscheiden sich zwischen den Bikes nur minimal, dafür fällt die Front beim Stumpi deutlich höher aus. In Kombination mit den kürzeren Kettenstreben lässt sich das Specialized dadurch leichter aufs Hinterrad ziehen, erfordert aber mehr Körpereinsatz beim steilen Klettern. Mit 325 Millimetern liegt das Tretlager bei beiden Bikes extrem niedrig. Wir hatten mehrmals unerwünschten Bodenkontakt. Durch die zehn Millimeter schmaleren Carbon-Felgen mussten wir die Specialized-Reifen für die gleiche Seitenstabilität mit mehr Luftdruck fahren – dadurch verspielt man etwas von den Vorteilen der Plus-Reifen.


TEST-FAZIT PETER NILGES (BIKE-REDAKTEUR)


Test: Specialized Stumpjumper FSR S-Works 6Fattie

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper FSR S-Works 6Fattie / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
8999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1177.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/150, -/135
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-35.00/431.00/648.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 27.5 150 Fit4 15Qx110/Fox Float Fit4 Kashima Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Roval Traverse SL Carbon - - - -/Specialized Ground Control 3,0 Specialized Ground Control 3,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test: Scott Genius Plus vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie
  • 2
    Test 2016: Scott Genius vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Test 2016: Scott Genius 700 Tuned Plus
  • 3
    Test 2016: Scott Genius vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Test 2016: Specialized Stumpjumper FSR S-Works 6Fattie
  • 4
    Test 2016: Scott Genius vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Test 2016: Scott Genius 700 vs Specialized Stumpjumper FSR S-Works 6Fattie - Technische Daten

Themen: B+FatbikesGeniusPlus-FormatScottSpecializedStumpjumperS-WorksTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015Beim ersten Test des Genius 730 vor zwei Jahren haben wir noch das hohe Gewicht und die Fahrwerksabstimmung kritisiert. An beiden Punkten hat Scott gearbeitet.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017Ins klassische Rennmaschinenklischee passt das Storck nicht. Der stark gekröpfte Lenker platziert den Fahrer komfortabel aufrecht, lässt aber bei aggressiver Gangart wenig Druck ...

  • Systemvergleich 2016: Rollentrainer
    6 Rollentrainer im Vergleich

    10.09.2016Sechs Modellgattungen – hier findet jeder das Richtige: Wir haben verschiedene Rollentrainer in der Praxis getestet.

  • Ghost AMR Plus 5900

    21.05.2013Das AMR Plus 5900 von Ghost ist ein solides Touren-Bike mit breitem Einsatzbereich. Vernünftig ausgestattet. Das Dämpfer-Setup ist aber nicht optimal.

  • BIKE 12/2012

    06.11.2012Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ÜBERSICHT: Die Top-Termine 2013 – HARDTAILS: Aus Carbon und bezahlbar – ZUBEHÖR 2013: 30 Top-Parts im Praxistest – TEST: ...

  • Test 2015: Radon Slide 29 8.0
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Radon Slide

    20.01.2015Die meisten Biker lieben das Basteln und das Schrauben. Der Zusammenbau des Radon verlangt nach mehr als nur einem Teppichmesser. Sogar den Sattel muss man montieren.

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016Mit Entwickler Peter Denk im Boot hat Specialized das neue Epic HT vorgestellt und ein Rekordgewicht für den S-Works-Rahmen ausgerufen. Wir konnten beim Roc d'Azur die Pro ...

  • Second-Hand-Beratung: Specialized Epic
    Das Specialized Epic als Gebraucht-Bike

    11.08.2014Manche Klassiker-Bikes sind schon lange auf dem Markt. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf. Diesmal: Das Specialized Epic.

  • Test 2015: Rocky Mountain Instinct 970 MSL
    All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test

    19.11.2014Rocky Mountain – die Edelschmiede der Neunzigerjahre hat sich ihrer Wurzeln besonnen und steht mehr denn je für Fahrspaß und Technologie. Das Instinct verheiratet diese Stärken ...

  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017Viel Bike für wenig Geld: Für 2300 Euro ist die Vielfalt groß: Carbon, Alu, Einfach-Antrieb oder Trail-orientiert? Wir schicken zwei Versender-Bikes gegen das Cube Reaction in den ...