Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test

Test: Scott Genius 920

Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Jahrelang war BIKE-Fotofahrer Flo Dumperth mit seinem 26-Zoll-Enduro glücklich und zufrieden. Doch die Verlockung war groß – das Scott Genius 920 im Test.

Dauertest-Leistung


Höhenmeter: 45.000
Kilometer: 3.250


Preis 3799 Euro
Federweg vorne/hinten 132/140 mm


Einsatzbereich: All Mountain/Tour

Nach mehreren Jahren auf einem 26-Zoll- Enduro war meine Neugier auf ein 29er groß. Wie würden sich die großen Laufräder vor allem im harten Einsatz schlagen? Eines stand fest: Geschont wird das Scott nicht! So standen neben einigen hochalpinen Ausflügen auf Dolomiten-Trails auch regelmäßige Besuche des Bikeparks am Samerberg auf dem Programm.

Robert Niedring Abfahrts-Tuning: kürzerer Vorbau (50 statt 70 mm) und breiterer Lenker (745 statt 720 mm) geben mehr Sicherheit.

Die Ernüchterung folgte prompt: Gleich auf der zweiten Tour erlitt das hintere Laufrad einen groben Seitenschlag und musste komplett neu eingespeicht werden. Für den Rest der Testzeit war aber Ruhe. Kleinere Umbauten, wie der kürzere Vorbau zusammen mit dem breiteren Lenker sowie der grobstollige Vorderreifen, passten das Bike an meinen Fahrstil an und verschoben den Einsatzbereich etwas mehr Richtung Abfahrts-Performance. Positiv aufgefallen ist das geniale Twinlock-System, mit dem vom Lenker aus das Bike durch einen Griff vorne und hinten blockiert werden kann. Dadurch klettert es angenehm und ohne lästiges Wippen bergauf. Einzig das doch recht hohe Gesamtgewicht zügelt beim Klettern übermäßigen Ehrgeiz.

Robert Niedring Bei schnellen Schlagfolgen kam der DT-Swiss-Dämpfer nicht immer mit. Nach 2000 km war ein Dämpfer-Service notwendig.

Bergab fährt sich das Scott souverän. Die großen Laufräder vermitteln Sicherheit. Leider wirkt der DT-Swiss-Dämpfer bei höheren Geschwindigkeiten überfordert. Die Steifigkeit der Fox-32er-Gabel lässt für meine Begriffe zu wünschen übrig – jammern auf hohem Niveau. Positiv: die Zuverlässigkeit der verbauten Shimano-Komponenten – insbesondere der Bremsen. Ein stetig gleicher Druckpunkt machten jede weitere Zuwendung überflüssig, lediglich Bremsbeläge tauschen, und weiter ging es.

Test-Fazit zum Scott Genius 920

Das Genius 920 ist kein ausgewiesener Spezialist, hat aber einen enorm großen Einsatzbereich. Bis auf ein paar kleinere Defekte hielt das Bike trotz minimalistischem Wartungseinsatz super durch. Mein 26er-Enduro habe ich nicht vermisst.

Funktionalität ■ ■ ■ ■  (4 von 6 Punkte)

Haltbarkeit ■ ■ ■ ■ ■ (5 von 6 Punkte)

Defekte


50 km Achter hinten:
Hinteres Laufrad neu eingespeicht


470 km Schalthebel defekt:
Daumenhebel zum Hochschalten des Umwerfers geht leer durch – Tausch des Hebels


2000 km Dämpfer pfeift:
Dämpfer-Service

Tuning


Nach 10 km Parts gewechselt:
70er- durch 50er-Vorbau ersetzt; 745er-Lenker statt 720er; Nobby Nic durch Specialized Butcher (vorne) und Maxxis Ardent (hinten) ersetzt


Tester: Florian Dumperth


Fährt Bike seit 1998
Gewicht/Größe 76 kg/1,82 m
Fahrertyp All Mountain/Freeride
Lieblingsrevier Dolomiten/Valtelina

Robert Niedring Rider: Florian Dumperth (Dipl. Ing./BIKE-Fotofahrer)


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Scott Genius 920

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Genius 920 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L / L
Preis
3799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1178.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, 110/140
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/442.00/620.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 130 CTD 29/Scott/DT Swiss Nude 2 190
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen
Syntace TR 2.5 29 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollAll MountainDauertestGeniusScottTest 2015


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Genius 920

    25.04.2013Eine runde Sache: Wer ein sportliches und dennoch vielseitiges 29er sucht, sollte das Genius ausprobieren.

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Scott Genius 930
    Scott Genius 930 im Test

    24.08.2015Schon der Blick auf schmale Reifen und schlanke Gabel zeigt dem Kenner, was sich Scott beim Genius gedacht hat. Schmal und schlank = schnell bergauf, Langstrecke statt Bikepark, ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB All Mountain / Cross Country
    29 Zoll: All Mountain und Cross Country Gabeln im Test

    04.09.2015Im 29 Zoll Markt gibt es leichte Race- und langhubige All-Mountain-Gabeln, Luftfederungen, Leichtbau-Tuning und ein Upside-down-Konzept. Wir haben elf spannende Modelle in Labor ...

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Giant Anthem SX
    Giant Anthem SX im Test

    17.11.2015Der Zusatz SX schiebt das eigentlich Marathon-orientierte Modell Anthem in die All-Mountain-Kategorie. SX steht für 120er-Gabel, Teleskop-Stütze sowie ein breites Cockpit.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Rotwild baut Modellpalette der 29er-Fullys aus

    01.09.2012Rotwild glaubt fest an den Siegeszug der großen Laufräder: Mit zwei neuen Fullys und einem Race-Hardtail hat der deutsche Premium-Hersteller eine breite 29er-Phalanx.

  • Neuheiten 2016: Radon Slide Plus
    Radon Slide: Prototyp für Breitreifen bis 3,0 Zoll

    01.05.2016Auch Radon setzt in Zukunft auf Breitreifen und erweitert die Slide-Modellpalette um ein 27,5+ kompatibles Fully.

  • Dauertest: Tacho Trelock BB 2500

    30.04.2009Zwölf Exemplare des Trelock BB 2500 wurde von unseren BIKE-Dauertestern an ihren Bikes getestet. Für einen 100-Euro-Tacho nicht das Optimum bei Bedienungskomfort und ...

  • Scott Spark IMP 2008 7,942 kg

    31.01.2008Das Gewicht muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 7.942 Gramm. Der “Spark LTD”-Rahmen wiegt mit integrierter Stütze und Dämpfer 1.748 Gramm!

  • Test Adidas Evil Eye Evo Pro S
    Adidas Evil Eye Evo Pro S im Dauertest

    18.08.2016Das Wichtigste bei einer Mountainbike-Brille? Die Passform! Und die ist bei der Adidas Evil Eye perfekt. Und stylish ist sie auch noch!

  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014Die Saison 2015 steht in den Startlöchern, das bedeutet spannende, neue Bikes und Parts. Wir haben schon mal zehn Innovationsknaller über die Trails gejagt und im Labor vermessen.

  • Bikes und Teile für Race und Marathon – Eurobike-Highlights 2013

    29.08.2013Marathons, Etappenrennen und Cross Country-Wettbewerbe: Die Zahl der Hobby-Racer wächst ständig. Wir zeigen Ihnen die besten Trends, Bikes und Teile für Rennfahrer – oder solche ...