Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19 Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19 Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19

Test Rose Pikes Peak AM

Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Rose Pikes Peak 1 AM ist ein erstklassiges Allround-Bike, das mit geringem Gewicht auf langen Touren punktet. Ring frei für den Testsieger aus dem All-Mountain-Test in BIKE 2/19 für 2999 Euro.

Das Rose
Pikes Peak * ist das leichteste Bike im Test und wartet zudem mit viel Federweg und der längsten Geometrie auf. Das verspricht schon vor den Testfahrten Spannung. Tatsächlich spielt das Versender-Bike ganz vorne mit, wenn es um den All-Mountain-typischen Spagat aus Kletterkönnen und Abfahrtsspaß geht. Auf dem Weg zum Trail-Einstieg machen sich das geringe Gewicht und die leicht rollenden Reifen positiv bemerkbar. Die Sitzposition fällt sportlich aus, und der Hinterbau bleibt beim Treten vergleichsweise ruhig. Erst im Wiegetritt ist ein deutliches Pumpen zu spüren. Damit mausert sich das Pikes Peak zum Uphill-Favoriten der Tester. Und auch bergab hat uns das Bike nicht enttäuscht. Das sensible Fahrwerk stellt viel Federweg bereit und bietet Komfort. Die moderne Geometrie schafft einen top Kompromiss aus Laufruhe und Spieltrieb. Einzig die Reifen limitieren den Abfahrtsdrang des Bikes. Kleiner Wermutstropfen: Die Steifigkeit des Rahmens liegt deutlich unter Durchschnitt. Die niedrigen Laborwerte machen sich auf dem Trail mit mehr Flex bemerkbar. Schwere und aggressive Fahrer könnten mit dem wenig steifen Hauptrahmen Probleme bekommen (38 N/mm im Labortest) . Eine Besonderheit des Pikes Peak ist die Verstellmöglichkeit von Geometrie und Federungskinematik. Der Mechanismus ist simpel, die Einstellung geht sehr schnell. Uns hat die flache Geometrieposition am besten gefallen, die Progression sollten sportliche Fahrer etwas erhöhen (Prog-Mid-Stellung), sonst neigt der Dämpfer zum Durchrauschen. Top: Im Online-Konfigurator können sich Kunden das Bike nach ihren Vorlieben feintunen. Schade für große Fahrer: Bei Größe L ist Schluss.

Die Progeo-Verstellung erlaubt eine Anpassung von Geometrie und Fahrwerks-Kinematik. Die Umstellung geht schnell und unproblematisch.

Die Bremsleitung läuft entlang der Kettenstreben in einer Nut. Sieht gut aus und ist leicht zu handeln.

Test-Fazit zum Rose Pikes Peak 1 AM:


Roses Pikes Peak 1 AM * ist ein erstklassiger Allrounder, der mit geringem Gewicht auf langen Touren punktet. Auch in der Abfahrt konnte uns das Bike mit seiner modernen Geometrie und dem hochwertigen Fahrwerk überzeugen. Der leichte Vollcarbon-Rahmen (2703 Gramm ohne Dämpfer) ist nicht sehr steif, mich persönlich hat das bei 76 Kilo Fahrergewicht aber nicht wirklich gestört.

Florentin Vesenbeckh, BIKE Testredakteur

ROSE Pikes Peak 1 AM 27,5" – Modelljahr 2019


Preis   2.999 Euro


Material / Größen   Carbon/ S / M / L / (46 cm)
Gewicht ohne Pedale   13,26 kg
Federweg vorne/hinten   149/159 mm
Gabel / Dämpfer   Rockshox Pike RC / Rockshox Deluxe RT3
Kurbeln / Schaltung   Shimano XT / Shimano SLX/XT / 1x11 Gänge
Übersetzung / Lenkerbreite   32; 11–46/ 800 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi.   Shimano SLX / 203 mm / 180 mm
Teleskopstütze / Hub /Durchmesser   Rockshox Reverb Stealth / 170 mm / 31,6 mm
Laufräder   DT Swiss M1900 Spline 27,5-Systemlaufräder; Schwalbe Nobby Nic Evo TLR Snakeskin 27,5 x 2,35-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   480 / 614 mm / -20 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT (192,5 Punkte)¹

Die Geometriedaten aus dem BIKE-Testlabor zum Rose Pikes Peak 1 AM.

So fährt sich das Rose Pikes Peak 1 AM.


Den kompletten Vergleichstest von acht Touren-Fullys aus BIKE 2/19 bis 3000 Euro können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil 
Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.


Diese 2019er All Mountains sind im Test:



¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Schlagwörter: All Mountain Fully Pikes Peak Rose Test Testsieger tourenfully Transalp-Bikes Video

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 2,99 €
    Test 2019: All Mountains unter 3000 Euro

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Rose Pikes Peak 2018
    Rose Pikes Peak: neue All Mountain und Enduro-Plattform

    26.06.2017

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019

  • Ahead-Steuersatz / Lenkkopflager einstellen
    Ahead-Steuersatz am MTB einstellen – so funktioniert's!

    28.02.2019

  • So testet BIKE – das Mountainbike-Magazin
    BIKE – die Test-Instanz der MTB-Szene

    28.02.2019

  • Test: 21 Lenker und Vorbauten im Bruchtest
    Lenker-Vorbau-Kombis von XCO bis Downhill im Labortest

    01.03.2019

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019

  • Fully-Hinterbau knarzt – So fetten Sie die Lager
    Hinterbau-Lager richtig fetten

    28.02.2019

  • BIKE Magazin startet Musik-Offensive auf Spotify
    Zu diesen Songs trainiert Alban Lakata

    01.03.2019

  • Heftvorschau
    BIKE 4/2019

    04.03.2019

  • Test 2010: Helmkameras im Vergleich
    Helmkameras im Test

    04.09.2010

  • Einzeltest: Niner Rip 9 RDO Race 2014

    05.05.2014

  • Neuheiten 2015: Ibis Mojo HD
    Neues Ibis Mojo: Enduro geht in die dritte Generation

    20.11.2014

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Protective Bora
    Damen-Windweste Protective Bora im Test

    07.12.2015

  • Scott Genius 920

    25.04.2013

  • Test Reparatur-Sets

    16.03.2012

  • Hosen-Test 2013: MTB-Hosen und Shorts im Test
    Bike-Hosen: 38 Modelle im Praxistest

    19.07.2013

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014

  • Radon Black Sin 29 8.0

    30.10.2012