Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19 Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19 Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19

Test Rose Pikes Peak AM

Rose Pikes Peak AM – BIKE-Testsieger aus 2/19

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Rose Pikes Peak 1 AM ist ein erstklassiges Allround-Bike, das mit geringem Gewicht auf langen Touren punktet. Ring frei für den Testsieger aus dem All-Mountain-Test in BIKE 2/19 für 2999 Euro.

Das Rose
Pikes Peak * ist das leichteste Bike im Test und wartet zudem mit viel Federweg und der längsten Geometrie auf. Das verspricht schon vor den Testfahrten Spannung. Tatsächlich spielt das Versender-Bike ganz vorne mit, wenn es um den All-Mountain-typischen Spagat aus Kletterkönnen und Abfahrtsspaß geht. Auf dem Weg zum Trail-Einstieg machen sich das geringe Gewicht und die leicht rollenden Reifen positiv bemerkbar. Die Sitzposition fällt sportlich aus, und der Hinterbau bleibt beim Treten vergleichsweise ruhig. Erst im Wiegetritt ist ein deutliches Pumpen zu spüren. Damit mausert sich das Pikes Peak zum Uphill-Favoriten der Tester. Und auch bergab hat uns das Bike nicht enttäuscht. Das sensible Fahrwerk stellt viel Federweg bereit und bietet Komfort. Die moderne Geometrie schafft einen top Kompromiss aus Laufruhe und Spieltrieb. Einzig die Reifen limitieren den Abfahrtsdrang des Bikes. Kleiner Wermutstropfen: Die Steifigkeit des Rahmens liegt deutlich unter Durchschnitt. Die niedrigen Laborwerte machen sich auf dem Trail mit mehr Flex bemerkbar. Schwere und aggressive Fahrer könnten mit dem wenig steifen Hauptrahmen Probleme bekommen (38 N/mm im Labortest) . Eine Besonderheit des Pikes Peak ist die Verstellmöglichkeit von Geometrie und Federungskinematik. Der Mechanismus ist simpel, die Einstellung geht sehr schnell. Uns hat die flache Geometrieposition am besten gefallen, die Progression sollten sportliche Fahrer etwas erhöhen (Prog-Mid-Stellung), sonst neigt der Dämpfer zum Durchrauschen. Top: Im Online-Konfigurator können sich Kunden das Bike nach ihren Vorlieben feintunen. Schade für große Fahrer: Bei Größe L ist Schluss.

Wolfgang Watzke Die Progeo-Verstellung erlaubt eine Anpassung von Geometrie und Fahrwerks-Kinematik. Die Umstellung geht schnell und unproblematisch.

Wolfgang Watzke Die Bremsleitung läuft entlang der Kettenstreben in einer Nut. Sieht gut aus und ist leicht zu handeln.

Test-Fazit zum Rose Pikes Peak 1 AM:


Roses Pikes Peak 1 AM * ist ein erstklassiger Allrounder, der mit geringem Gewicht auf langen Touren punktet. Auch in der Abfahrt konnte uns das Bike mit seiner modernen Geometrie und dem hochwertigen Fahrwerk überzeugen. Der leichte Vollcarbon-Rahmen (2703 Gramm ohne Dämpfer) ist nicht sehr steif, mich persönlich hat das bei 76 Kilo Fahrergewicht aber nicht wirklich gestört.

Wolfgang Watzke Florentin Vesenbeckh, BIKE Testredakteur

ROSE Pikes Peak 1 AM 27,5" – Modelljahr 2019


Preis   2.999 Euro


Material / Größen   Carbon/ S / M / L / (46 cm)
Gewicht ohne Pedale   13,26 kg
Federweg vorne/hinten   149/159 mm
Gabel / Dämpfer   Rockshox Pike RC / Rockshox Deluxe RT3
Kurbeln / Schaltung   Shimano XT / Shimano SLX/XT / 1x11 Gänge
Übersetzung / Lenkerbreite   32; 11–46/ 800 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi.   Shimano SLX / 203 mm / 180 mm
Teleskopstütze / Hub /Durchmesser   Rockshox Reverb Stealth / 170 mm / 31,6 mm
Laufräder   DT Swiss M1900 Spline 27,5-Systemlaufräder; Schwalbe Nobby Nic Evo TLR Snakeskin 27,5 x 2,35-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   480 / 614 mm / -20 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT (192,5 Punkte)¹

BIKE Magazin Die Geometriedaten aus dem BIKE-Testlabor zum Rose Pikes Peak 1 AM.

BIKE Magazin So fährt sich das Rose Pikes Peak 1 AM.


Den kompletten Vergleichstest von acht Touren-Fullys aus BIKE 2/19 bis 3000 Euro können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil 
Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.


Diese 2019er All Mountains sind im Test:



¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: All MountainFullyPikes PeakRoseTestTestsiegertourenfullyTransalp-BikesVideo

  • 2,99 €
    Test 2019: All Mountains unter 3000 Euro

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rose Pikes Peak 2018
    Rose Pikes Peak: neue All Mountain und Enduro-Plattform

    26.06.2017Ein Rahmen, zwei Charaktere: Mit dem Pikes Peak bringt der Bocholter Versender ein brandneues Fullsuspension, das sich entweder als All Mountain oder als Enduro ordern lässt. ...

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Ahead-Steuersatz / Lenkkopflager einstellen
    Ahead-Steuersatz am MTB einstellen – so funktioniert's!

    28.02.2019Mit einem lockeren Steuersatz klappert das Bike vor allem auf ruppigen Trails oder beim Anbremsen unangenehm. Das Lagerspiel lässt sich ohne Spezialwerkzeug und in weniger als ...

  • So testet BIKE – das Mountainbike-Magazin
    BIKE – die Test-Instanz der MTB-Szene

    28.02.2019Um Mountainbikes wirklich objektiv zu beurteilen, betreiben wir bei BIKE einen beispiellosen Aufwand. Ein Blick hinter die Kulissen des aufwändigsten MTB-Tests weltweit.

  • Test: 21 Lenker und Vorbauten im Bruchtest
    Lenker-Vorbau-Kombis von XCO bis Downhill im Labortest

    01.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im Prüflabor ...

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue ...

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019Fahrwerk, Ausstattung und Geometrie öffnen dem Canyon Spectral CF 8.0 eine Tür in die Enduro-Familie – das zeigte der Praxistest mit dem All Mountain auf den griffigen ...

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019Niemand verkauft mehr hochwertige MTB-Federgabeln als Rockshox und Fox. In diesem Vergleichstest von All-Mountain-Gabeln mit 140 Millimetern Federweg liefern Fox 34 und Rockshox ...

  • Fully-Hinterbau knarzt – So fetten Sie die Lager
    Hinterbau-Lager richtig fetten

    28.02.2019Mountainbiker mit Fully kennen das Problem permanent knarzender Hinterbauten. Mit einer Ladung Fett schützt man nicht nur die Lager, sondern beseitigt häufig auch die nervtötenden ...

  • BIKE Magazin startet Musik-Offensive auf Spotify
    Zu diesen Songs trainiert Alban Lakata

    01.03.2019BIKE stellt jeden Monat die Playlist eines MTB-Profis online. Auf Spotify kann man die Playlist der Profis sogar anhören. Zum Start der Serie verrät Alban Lakata, welche Songs er ...

  • Heftvorschau
    BIKE 4/2019

    04.03.2019Best of: Test-Special 2019 | Sorglos-Bikes: 10 Hardtails im Test | Neuheit: Funkschaltung Sram AXS | Selber Schrauben, Teil 3 | 21 Lenker im Bruchtest | BIKE beim EBM300 | ...

  • BIKE Transalp-Favoriten: Top-Teams 2016
    Starkes Feld jagt BIKE Transalp-Titelverteidiger

    14.04.2016Die Anmeldung für das wohl berühmteste Etappenrennen ist in vollem Gange, und die neue Super-Strecke lockt die internationale Ausdauer-Elite an den Start. Hier die prominentesten ...

  • Test: 15 Mini-Tools im Vergleich
    Test: Das können Mini-Tools zwischen 15 und 50 Euro

    02.12.2015Kette gerissen, Schraube locker, Lenker verdreht? Diese Mini-Tools mit bis zu 20 Funktionen helfen Ihnen aus der Klemme. Welches aber wirklich zum Schrauben taugt, klärt der ...

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016"Boah, geht das ab!" Sichtlich überrascht schießt Egger den Forstweg hinauf und hat uns gleich mal ein paar Meter abgenommen.

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: Veltec ETR Race 27,5 Ltd.
    Laufrad Veltec ETR Race 27,5 Ltd. im Test

    20.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten sowie das Testergebnis des Laufrads Veltec ETR Race 27,5 Ltd.

  • All-Mountain-Fullys bis 2000 Euro

    06.08.2007All-Mountain-Bikes sind die Alleskoönner schlechthin. Bergauf und Bergab zählt hier 50 zu 50. 18 Muliti-Talente bis 2000 Euro im BIKE-Megatest.

  • Hardtail-Test 2015: Müsing Twentynine Comp
    Das Müsing Twentynine Comp im Test

    27.04.2015Das für unseren Test gelieferte grüne Twentynine Comp kommt für knapp 1200 Euro größtenteils mit Shimano-SLX-Komponenten und einer Rock-Shox-Reba-RL-Gabel mit Lenker-Lockout.

  • Rose Beef Cake SL 8

    15.06.2011Das Beef Cake von Rose ist ein verspielter Charakter, hat einen fetten Federweg und ist trotzdem noch Touren-tauglich.

  • Video-Porträt Alban Lakata
    Alban Lakata – der Marathon-Mann

    21.06.2017Eine Woche vor der Marathon-WM 2017 in Singen rechnet sich Alban Lakata berechtigte Chancen auf eine Medaille aus. Das Video zeigt, wie Lakata in seiner Osttiroler Heimat lebt und ...

  • Test 2020: E-Motor Brose Drive S Mag
    Update Brose Drive S Mag

    22.12.2020Mit dem Software-Update 7.3.6 werden die kleinen Leistungsspitzen gekappt und dadurch der Motor vor allzu hohen Belastungen bewahrt.