Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50 Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50 Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50

Test Rocky Mountain Instinct A50

Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Instinct ist das preiswerteste Bike in der Rocky Mountain Modellpalette und kann ebenso wie die teureren Brüder im BIKE-Test überzeugen.

In BIKE 3/18 konnten wir bereits die fast doppelt so teure Version des Instincts mit dem über 500 Gramm leichteren Carbon-Rahmen testen. Für diesen Vergleich mussten wir zum günstigsten Instinct im Rocky-Mountain-Lineup greifen. Trotz Alu-Rahmen sichert sich das A50 Rang zwei beim Rahmengewicht und unterbietet auch leicht den Durchschnitt beim Gesamtgewicht. Allerdings konnte Rocky auch nur die kleinere Rahmengröße M für diesen Test liefern. Auf den ersten Metern im Gelände erlebte die BIKE-Crew samt Lesertester Jan einen Aha-Effekt. Das einzige Fox-Fahrwerk in diesem Vergleich überraschte mit auffallend hoher Sensibilität und arbeitete äußerst aktiv. Auch in rauen Passagen zeigte sich das Fahrwerk potent und schluckfreudig. Je nach Position des Ride-9-Systems stellt das Heck bis zu 156 Millimeter Federweg zur Verfügung. Dafür pumpt der Hinterbau im Wiegetritt minimal. Bergauf wie bergab begeistert das 29er mit einem ausgewogenen Fahrverhalten. Die integrierte Kettenführung ist ein nützliches Detail. Sram-Level-Bremsen und geringe Bandbreite des 11fach-Antriebs kosten jedoch Punkte.


Test-Fazit: Auch das günstigste Rocky Mountain Instinct in der Modellpalette kann als ausgewogenes und vielseitiges All Mountain überzeugen.

Daniel Simon Rocky Mountain Instinct A50: Schaltwerksdämpfer und profilierte Kettenblattzähne halten die Kette mittlerweile sehr gut im Zaum. Eine zusätzliche schön integrierte Kettenführung sorgt für 100 prozentigen Abspringschutz.

Daniel Simon Rocky Mountain Instinct A50: Die günstigen Sram-Level-T-Bremsen mit 180er-Scheiben packen weniger kraftvoll zu. Vor allem schwerere Fahrer vermissen Brems-Power.

BIKE Magazin Rocky Mountain Instinct A50

BIKE Magazin Rocky Mountain Instinct A50

BIKE Magazin Rocky Mountain Instinct A50 – Kennlinien: Je nach Position der Ride-9-Verstellung bietet der Hinterbau zwischen 138 und 156 mm Federweg .


Rocky Mountain Instinct A50 29"


erhältlich im   Fachhandel
Preis   3200 Euro – derzeit -20%, 2559 Euro bei Fahrrad XXL (Größe M)


Material / Größen   Alu/ S / M / L / XL (44 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,6 kg / 2789 g
Gabel / Dämpfer   Fox 34 Float Performance / Fox Float Performance DPS
Kurbeln / Schaltung   Race F. Aeffect / Sram GX 11fach
Übersetzung / Lenkerbreite   30; 11–42 / 750 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Level T / 180/180 mm
Teleskopstütze   Race F. Aeffect / 150 mm / 30,9 mm
Laufräder   Sun Ringlé Düroc 30-Felgen; Rocky /Sram-Naben; Maxx. Min. DHR2/Forekast. 29 x 2,3/2,35-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   438 / 604 mm / -22 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT²



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All MountainInstinctRocky MountainTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline
    29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

    24.07.2018Sie besitzen dieselben Gene, haben aber grundverschiedene Veranlagungen. BIKE hat die beiden ungleichen Brüder Rocky Mountain Instinct und Pipeline zum Duell gebeten: 29 Zoll ...

  • Schon gefahren: Sattel Fizik Terra Aidon X1
    E-MTB-Sattel Fizik Terra Aidon X1 im Kurztest

    22.06.2021Der Aidon ist der erste E-MTB-Sattel der Traditionsmarke Fizik. Schon mit ihrem Debütprodukt machen die Italiener vieles richtig.

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • BIKE 11/2012

    05.10.2012jetzt im Handel – die Top-Themen dieser Ausgabe: HERBST-SPEZIAL: Vier besonders schöne Herbst-Touren – LABOR-TEST: 7 Teleskop-Sattelstützen – ALT VS. NEU: 2012er gegen 2013er ...

  • Test 2019: Pole Bicycles Machine
    Pole Machine – Das Super-Bike im Test

    07.11.2019Nicht alles lässt sich in Messwerten und Noten ausdrücken. Gutes Beispiel: Das Pole Machine mit einem Rahmen aus CNC-Halbschalen.

  • Test 2017: Maxx Fab4 29
    Enduro mit Plus-Reifen: Maxx Fab4 29 im Einzeltest

    10.07.2017Ein Bike für alle Fälle. Um dem Kunden größtmögliche Variabilität zu bieten, legt Maxx sein Fab4 als Enduro aus, in das sowohl 29-Zoll-, als auch 27,5-Plus-Laufräder passen.

  • Tuning am Touren-Fully
    2,29 Kilo weniger: MTB-Tuning am Touren-Fully

    02.07.2020All in! Wir haben ein Rocky Mountain Instinct Carbon 70 mit den leichtesten MTB-Komponenten am Markt aufgemotzt und zeigen, warum wir uns für diese Tuning-Maßnahmen entschieden ...

  • Bikepark-Test: Schladming (Österreich)
    Bikepark Schladming im großen Vergleichstest

    01.01.2016Jedem Worldcup-Fan ist Schladming ein Begriff. Hier wurden immer wieder spektakuläre Rennen ausgetragen.

  • Test MTB Hosen 2015: Craft Move Hot Pants
    Radhosen Test: Craft Move Hot Pants Damen

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Craft Move Hot Pants für Damen.