All Mountain Fully: Pyga Onefourty 650 Pascoe im Test All Mountain Fully: Pyga Onefourty 650 Pascoe im Test All Mountain Fully: Pyga Onefourty 650 Pascoe im Test

Test: Pyga Onefourty 650 Pascoe

All Mountain Fully: Pyga Onefourty 650 Pascoe im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Mit Pyga schlägt Patrick Morewood neue Wege ein: weg vom reinen Gravity-Sektor, hin zu robusten Trailbikes.

Eigentlich wollten wir uns ja von einem yellow-cab-gelben Onefourty über die Trails chauffieren lassen. Stattdessen baut uns Importeur Tri-Cycles die schwarze Variante des südafrikanischen Trailbikes auf. Abgemischt mit schwarz-weißen Komponenten schmeichelt die aber nicht weniger den Augen, und getreten wird ja eh selber. Das Pyga erfüllt den Anspruch an ein modernes Trailbike: kompakte Sitzposition, quirlige Geometrie und der obligatorische Einfach-Antrieb – allerdings mit der Option einer Umwerfer-Montage. Das stabile Rohrkonstrukt wiegt samt Dämpfer 3,6 Kilo. Die Uphill-Wertung steht also nicht auf dem Speiseplan, das nimmt man auf dem Onefourty aber gelassen. Leichte Laufräder und der antriebsneutrale, schwimmend gelagerte Hinterbau lassen sich gut beschleunigen. Geht es bergab, kommt man mit dem Südafrikaner auf den Geschmack: kleine Wurzeln, dicke Brocken – die souveräne BOS DeVille frisst, was man ihr vorsetzt, und auch der Hinterbau schaufelt gierig rein. Nur 135 Millimeter am Heck? Kaum zu glauben. Allerdings erst, als der scheinbar defekte BOS-Kirk-Dämpfer von einem perfekt arbeitenden Rock Shox Monarch Plus ersetzt wird.


FAZIT Nicht ganz leicht, aber mit erstaunlichen Reserven bergab, punktet das Pyga Oneforty vor allem in technischem Terrain. Als Rahmen-Dämpfer-Set eine tolle Basis für ein robustes Trailbike.


PLUS Souveränes Handling bergab, sinnvolle Ausstattung, robuste Konstruktion
MINUS Schwerer Rahmen, außen geführte Züge optisch kein Highlight, teuer in gezeigter Version

Georg Grieshaber 1. Schöner, aber etwas schwerer Alu-Rahmen. Das Heck fühlt sich nach mehr als den gemessenen 135 Millimetern Hub an. 2. Rechts schalten, links Sattel absenken: aufgeräumtes Cockpit mit einfacher Bedienlogik.

BIKE Magazin Test 2015: Pyga Onefourty 650 Pascoe

BIKE Magazin Der Prüfstand misst an der Gabel etwas mehr Hub als angegeben. Der Hinterbau des Pyga Onefourty fühlt sich in der Praxis nach mehr an.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Pyga OneFourty 650 Pascoe

Hersteller/Modell/Jahr
Pyga OneFourty 650 Pascoe / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Tri-Cycles GbR, 0611/9103358, www.tri-cycles.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / L
Preis
5798.00
Preis (Rahmen)
1998.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13120.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1176.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/146, -/135
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/452.00/605.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
BOS DeVille AM/BOS Kirk
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1/SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Pyga 650 Trail Wide - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin Pace Star 2,35 Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin Pace Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainOnefourtyPygaTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Topeak Joeblow Booster
    Topeak-Handkompressor im BIKE-Check

    16.01.2017Tubeless-Montage ohne Kompressor? Da konnte man sich bisher mühen wie Sisyphus – meist mit ebenso großem Erfolg. Mit der Topeak Joeblow Booster schlägt man den Göttern ein ...

  • Test 2017: Rocky Mountain Growler 740
    Plus-Hardtail: Rocky Mountain Growler 740 im Test

    22.05.2017In Canada steht schon immer der Fahrspaß auf dem Trail im Vordergrund, egal, wie teuer das Rad ist. Und genau da will Rocky Mountain Growler punkten, der günstigen Ausstattung zum ...

  • Schon gefahren: DT Swiss HX 1700 Spline
    Laufräder DT Swiss HX 1700 Spline im Test

    23.12.20212017 startete der Schweizer Laufradspezialist mit einer eigens auf E-MTB ausgelegten Laufradserie. Für 2022 spendiert DT der Serie ein umfangreiches Update.

  • Test 2014: Rocky Mountain Vertex 930

    21.07.2014Das Vertex 930 ist ein Rocky Mountain, wie man es sich vorstellt: tolles Handling kombiniert mit sinnvoller Ausstattung und cooler Optik.

  • Test 2013: All Mountain-Federgabeln
    Federgabeln für Touren-Fullys im Test

    25.03.2013Sanftes Dahingleiten oder übles Gebocke? Eine Federgabel beeinflusst das Fahrgefühl wie kein anderes Teil am Bike. Neun All-Mountain-Modelle mit 120-160 Millimeter Federweg haben ...

  • Test: Günstige Hardtails bis 500 Euro
    Hardtails bis 500 Euro im Test

    24.09.2007500 Euro gelten als Untergrenze für ein seriöses Mountainbike. Wie geländetauglich sind diese Bikes? Acht preiswerte MTB-Hardtails im Vergleichstest.

  • Bikepark-Test: Bad Wildbad (Deutschland)
    Bikepark Bad Wildbad im großen Vergleichstest

    20.12.2015Die Strecke in Bad Wildbad hat in der Downhill-Szene Kultstatus. Denn ruppiger und poltriger geht es kaum.

  • Test Race-Hardtails 2016: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    24.08.2016"Boah, geht das ab!" Sichtlich überrascht schießt Egger den Forstweg hinauf und hat uns gleich mal ein paar Meter abgenommen.

  • Test 2017 – Enduros: Giant Reign 1.5 LTD
    Giant Reign 1.5 LTD im Test

    09.05.2017Das Giant Reign ist kein unbeschriebenes Blatt in unserer Redaktion. Zuletzt scheuchten wir es beim BIKE-Festival in Willigen durch sämtliche Mountainbike-Disziplinen.