Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test

Test Norco Sight Killer B-2

Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test

  • Marco Schreiber
 • Publiziert vor 6 Jahren

Dreifach-Antrieb, Kettenführung, Tele-Stütze – für BIKE-Mechaniker Marco Schreiber war das Norco Sight Killer B im Dauertest ein treuer Touren-Begleiter.

Dauertest-Leistung


Höhenmeter: 42750
Kilometer: 3150


Preis: ca. 3000 Euro

Meine Zeit mit dem Norco Killer war eine erfüllte Freundschaft. Das Radl hat mich über 3150 Kilometer niemals im Stich gelassen. Anfangs hat mich das hohe Gewicht geschockt. 14,1 Kilo – ich dachte wirklich, dass mir das auf meinen teils sehr langen Bergetappen zu schaffen machen würde. Bergauf ist das Gewicht in der Tat zwar spürbar, man wird aber von der Agilität des Bikes positiv überrascht. Außerdem zeigt es eine Eigenschaft, die mir auf Touren extrem wichtig ist: Das Norco ist robust und leidensfähig. Gutes Handling und ausreichende Performance sind beim Killer Programm. Auf flowigen Trails zeigt es sich spielerisch und reaktionsfreudig, um Spitzkehren, wie man sie auf den Trails in den Bayerischen Alpen zahlreich findet, zirkelt das Bike in engsten Radien. Grobe Schläge und Wurzelpassagen schluckt das Killer ohne Murren weg – das Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig, auch bei schnellen Schlagabfolgen. Die Verlegung der Züge ist durchdacht.

Nach 150 Kilometern hat sich die absenkbare Sattelstütze selbständig gemacht und ist während der Fahrt geschrumpft. Nach Erhöhung des Luftdrucks in der Sattelstütze war das Problem kurzfristig behoben, erschien aber über den gesamten Dauertest erneut. Nach etwa 1750 Kilometern habe ich zum ersten Mal die Bremsbeläge gewechselt. Nach Ende der 3150 Kilometer musste der komplette Antrieb erneuert werden, genauso die Bremsbeläge. Die Lager des Hinterbaus sind durch die mangelnde Dichtung sehr rau und müssten nun getauscht werden. Meine persönlicher Verbesserungsvorschlag wäre am Hinterrad eine Steckachse mit Schnellspannvorrichtung.

Test-Fazit zum Norco Sight Killer B-2

Robert Niedring Auf und nieder, immer wieder: Mit erhöhtem Luftdruck ging die Absenkung der X-Fusion-Stütze nur schwer. Bei reduziertem Luftdruck sackte die Stütze irgendwann von selbst weg.

Ein Sorglos-Bike mit breitem Einsatzbereich. Die Verschleißerscheinungen sind der Art und Dauer des Einsatzes absolut angemessen.

Robert Niedring Sinnvolles Accessoire, gerade beim Dreifach-Antrieb: die serienmäßige Kettenführung.

Funktionalität ■ ■ ■ ■ ■ (5 von 6 Punkte)

Haltbarkeit ■ ■ ■ ■ ■ (5 von 6 Punkte)

Defekte


150 km Teleskop-Sattelstütze sackt ab

Luftdruck erhöht; Problem trat im Laufe des Tests erneut auf


1750 km neue Bremsbeläge

Der Verschleiß liegt in der Norm, am Ende des Dauertests war ein neuer Satz fällig.


3150 km Antrieb erneuert

Ritzel, Kettenblätter und Kette waren fällig; Lager des Hinterbaus müssten nun getauscht werden.

Tuning


50 km Griffe gewechselt

Standardgriffe gegen Ergon GP-1 getauscht


Tester: Marco Schreiber


Fährt Bike seit 1991
Gewicht/Größe 72 kg/1,94 m
Fahrertyp Marathon/All Mountain
Lieblingsrevier Lenggries/Gardasee

Robert Niedring Marco Schreiber ist BIKE-Mechaniker und Shop-Besitzer.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Norco Sight Killer B-2

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Sight Killer B-2 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L, XL / XL
Preis
3000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1190.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/140
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-18.00/464.00/614.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RL/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen
- Formula DIsc Sun Ringle Inferno 25 Formula DIsc Sun Ringle Inferno 25/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Performance Schwalbe Nobby Nic 2,35 Performance
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainNorcoSight Killer BTest 2015


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Remedy 9

    30.01.2013Das Trek Remedy 9 ist das teuerste Bike in der Gruppe, liefert aber das beste Ergebnis.

  • Scott Spark 10

    31.03.2009Scott spendiert dem Spark eine längere Gabel und erweitert den Einsatzbereich. Allerdings mutiert das Bike dadurch nicht zum All Mountain, sondern bleibt ein superleichter ...

  • Fahrbericht Cannondale Rize

    29.05.2008Mit zwei neuen Fully-Plattformen und innovativen Details will Cannondale wieder das werden, was sie einmal waren: Innovationsmarke Nummer eins

  • Drössiger XMA 650B 2 2014

    19.05.2014Farbe, endlich Farbe! Drössiger begegnet der schwarz eloxierten Tristesse mit angeblich 70.000 Farbkombinationen, die man im Konfigurator für sein Bike wählen kann.

  • Eurobike 2018: Lapierre Zesty und Spicy
    Lapierre: neues All Mountain Zesty & Spicy-Enduro

    09.07.2018Lapierre überarbeitet seine Mountainbikes Zesty und Spicy radikal. Beide MTB-Modelle rollen künftig mit dem gleichen Rahmen und sind mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich.

  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

  • Neuheiten 2022: Storck e:drenalin SRS
    Powerbike: das neue Storck e:drenalin SRS

    21.11.2021Das 2022er Storck e:drenalin SRS will den Fahrer ins harte Gelände locken, könnte klappen mit den großen Laufrädern und der DT Swiss-Federung.

  • Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM
    Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

    06.02.2020Die Top-Version des Cube Stereo kostet gerade mal 3499 Euro und ist dennoch mit feinsten Parts bestückt. Übersteht die edle Mischung den Dauertest?

  • All-Mountain-Bikes

    02.05.2007Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel getan zu haben bei den All-Mountain-Bikes der Saison 2007. Neun Fullys um 2500 Euro treten an, das Gegenteil zu beweisen.