Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test

Test Norco Sight Killer B-2

Das Norco Sight Killer B im Langzeit-Test

  • Marco Schreiber
 • Publiziert vor 5 Jahren

Dreifach-Antrieb, Kettenführung, Tele-Stütze – für BIKE-Mechaniker Marco Schreiber war das Norco Sight Killer B im Dauertest ein treuer Touren-Begleiter.

Dauertest-Leistung


Höhenmeter: 42750
Kilometer: 3150


Preis: ca. 3000 Euro

Meine Zeit mit dem Norco Killer war eine erfüllte Freundschaft. Das Radl hat mich über 3150 Kilometer niemals im Stich gelassen. Anfangs hat mich das hohe Gewicht geschockt. 14,1 Kilo – ich dachte wirklich, dass mir das auf meinen teils sehr langen Bergetappen zu schaffen machen würde. Bergauf ist das Gewicht in der Tat zwar spürbar, man wird aber von der Agilität des Bikes positiv überrascht. Außerdem zeigt es eine Eigenschaft, die mir auf Touren extrem wichtig ist: Das Norco ist robust und leidensfähig. Gutes Handling und ausreichende Performance sind beim Killer Programm. Auf flowigen Trails zeigt es sich spielerisch und reaktionsfreudig, um Spitzkehren, wie man sie auf den Trails in den Bayerischen Alpen zahlreich findet, zirkelt das Bike in engsten Radien. Grobe Schläge und Wurzelpassagen schluckt das Killer ohne Murren weg – das Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig, auch bei schnellen Schlagabfolgen. Die Verlegung der Züge ist durchdacht.

Nach 150 Kilometern hat sich die absenkbare Sattelstütze selbständig gemacht und ist während der Fahrt geschrumpft. Nach Erhöhung des Luftdrucks in der Sattelstütze war das Problem kurzfristig behoben, erschien aber über den gesamten Dauertest erneut. Nach etwa 1750 Kilometern habe ich zum ersten Mal die Bremsbeläge gewechselt. Nach Ende der 3150 Kilometer musste der komplette Antrieb erneuert werden, genauso die Bremsbeläge. Die Lager des Hinterbaus sind durch die mangelnde Dichtung sehr rau und müssten nun getauscht werden. Meine persönlicher Verbesserungsvorschlag wäre am Hinterrad eine Steckachse mit Schnellspannvorrichtung.

Test-Fazit zum Norco Sight Killer B-2

Robert Niedring Auf und nieder, immer wieder: Mit erhöhtem Luftdruck ging die Absenkung der X-Fusion-Stütze nur schwer. Bei reduziertem Luftdruck sackte die Stütze irgendwann von selbst weg.

Ein Sorglos-Bike mit breitem Einsatzbereich. Die Verschleißerscheinungen sind der Art und Dauer des Einsatzes absolut angemessen.

Robert Niedring Sinnvolles Accessoire, gerade beim Dreifach-Antrieb: die serienmäßige Kettenführung.

Funktionalität ■ ■ ■ ■ ■ (5 von 6 Punkte)

Haltbarkeit ■ ■ ■ ■ ■ (5 von 6 Punkte)

Defekte


150 km Teleskop-Sattelstütze sackt ab

Luftdruck erhöht; Problem trat im Laufe des Tests erneut auf


1750 km neue Bremsbeläge

Der Verschleiß liegt in der Norm, am Ende des Dauertests war ein neuer Satz fällig.


3150 km Antrieb erneuert

Ritzel, Kettenblätter und Kette waren fällig; Lager des Hinterbaus müssten nun getauscht werden.

Tuning


50 km Griffe gewechselt

Standardgriffe gegen Ergon GP-1 getauscht


Tester: Marco Schreiber


Fährt Bike seit 1991
Gewicht/Größe 72 kg/1,94 m
Fahrertyp Marathon/All Mountain
Lieblingsrevier Lenggries/Gardasee

Robert Niedring Marco Schreiber ist BIKE-Mechaniker und Shop-Besitzer.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Norco Sight Killer B-2

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Sight Killer B-2 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L, XL / XL
Preis
3000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1190.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/140
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-18.00/464.00/614.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RL/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen
- Formula DIsc Sun Ringle Inferno 25 Formula DIsc Sun Ringle Inferno 25/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Performance Schwalbe Nobby Nic 2,35 Performance
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainNorcoSight Killer BTest 2015


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Teleskop-Sattelstütze Specialized Command XCP
    Mini-Variostütze Specialized Command XCP im Test

    05.01.2015Die Vario-Sattelstütze Command XCP von Specialized hat nur maximal 50 Millimeter Verstellbereich und passt dank 27,2er-Durchmesser in die meisten Racebikes.

  • Test 2020: Rose Root Miller 3
    Preis-Leistungs-Kracher: Rose Root Miller im Test

    23.09.2020Das etwas in die Jahre gekommene Root Miller hat 2020 eine Rundumerneuerung durchlaufen und orientiert sich nun stärker am Enduro-Bike Pikes Peak. Wir haben das All Mountain ...

  • Test 2017 – All Mountains: Last Clay Trail
    Last Clay Trail im Test

    09.10.2017Dem Clay merkt man sofort an, dass es von Gravity-Piloten gebaut wurde: Super flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, flache Front. Das sind Duftnoten eines Vollgas-Enduros.

  • Test 2021: MTB-Federgabeln für Enduro- und All-Mountain-Bikes
    10 Enduro- und All-Mountain-Gabeln im Vergleich

    09.04.2021Unser Vergleichstest von Enduro- und All-Mountain-Federgabeln (150-170 mm) beantwortet die spannendsten Fragen rund um die aktuellsten Mountainbike-Gabeln 2021.

  • Test Merida One-Forty 800
    Merida One-Forty 800 im BIKE-Test

    04.02.2019Wie das Canyon Spectral setzt auch das Merida One-Forty auf breite 2,6er-Reifen, was einen etwa 0,3 bar niedrigeren Reifendruck zulässt. Das Resultat: mehr Grip und mehr Komfort.

  • Neuheiten 2010: Kona All Mountain mit Magic-Link

    30.07.2009Beim neuen Abra Cadabra hat Kona tief in die Zauberkiste gegriffen. Heraus kam ein All Mountain mit deutlich überarbeitetem Magic-Link-Hinterbau, das zwischen 100 und 150 ...

  • Neuheiten 2017: YT Jeffsy 27,5 Zoll
    YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

    06.03.2017Das perfekte Trailbike rollt auf 29-Zoll-Laufrädern, hieß es bei der Vorstellung des YT Jeffsy im letzten Jahr. Nun hat YT Industries nachgelegt und stellt das Jeffsy zusätzlich ...

  • Merida One Twenty HFS 3000 D

    01.01.2010Meridas One-Twenty-All-Mountain ist ein Preisknüller: Merida bringt eine neue 120er-Plattform ins Spiel. Ein sportliches Touren-Fully zum attraktiven Preis von 2399 Euro.

  • Hai Q FS RX

    22.06.2009Gelungenes All Mountain mit sehr effektivem Fahrwerk und gut gewählter Ausstattung. Mit anderem Cockpit wäre es noch souveräner.