Test Merida One-Forty 800

Merida One-Forty 800 im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wie das Canyon Spectral setzt auch das Merida One-Forty auf breite 2,6er-Reifen, was einen etwa 0,3 bar niedrigeren Reifendruck zulässt. Das Resultat: mehr Grip und mehr Komfort.

Auch das Laufradgewicht entspricht immer noch dem Durchschnitt, weshalb sich das Merida passabel beschleunigen lässt. Allerdings nicht ohne das Zuschalten der Dämpferplattform. Im Wiegetritt arbeitet der Hinterbau wenig stabil und pumpt sehr stark. Der Griff zum Dämpfer wird daher zur Pflicht statt nur zur Kür. Die Sitzposition fällt kurz und damit komfortabel aus. In Bezug auf das Handling fährt sich das One-Forty unaufgeregt. Der Fahrer sitzt zentral mit ausreichend Druck auf dem Vorderrad. Im Gelände schluckt der Hinterbau große Brocken recht anständig. Bei schnellen, kleineren Schlägen macht er jedoch dicht und kann dem Untergrund nicht mehr folgen, was für Unruhe und Nervosität sorgt. Die auf dem Papier an sich sehr starken und soliden Sram-Code-Bremsen zeigten sich in diesem Test auffallend schwach. Mit deutlich über drei Kilo fällt das Rahmengewicht recht hoch aus. Die Ausstattung liegt im guten Mittelfeld.


Test-Fazit: Das Merida One-Forty 800 ist ein solides All Mountain mit Plus-Bereifung und neutralem Handling. Die Hinterbau-Performance verhindert eine bessere Note.

Merida One-Forty 800: Srams Code-Bremsen sind nachweislich als solider Anker bekannt und konnten bereits im BIKE-Labor glänzen. In Verbindung mit den nicht mehr ganz neuen Belägen und Scheiben zeigte sich dieses Testexemplar jedoch ungewöhnlich schwach.

Merida One-Forty 800

Merida One-Forty 800

Merida One-Forty 800 – Kennlinien: Die Gabel bietet etwas mehr Federweg als der Hinterbau und eine etwas flachere Kennlinie.


Merida One-Forty 800 27,5"


erhältlich im   Fachhandel
Preis   3099 Euro


Material / Größen   Alu / S / M / L / XL (48 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,95 kg / 3170 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Revelation RC / Rockshox Deluxe RL
Kurbeln / Schaltung   Truv. Desc. / Sr. GX-Eagle SLX, XT
Übersetzung / Lenkerbreite   32; 10–50 / 760 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Code R / 180/180 mm
Teleskopstütze   KS Lev Int. / 150 mm / 30,9 mm
Laufräder   Formula-Naben; Jalco Expert-Felgen; Maxxis Minion DHR2/Rekon Exo 27,5 x 2,6-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   451 / 616 mm / -22 mm


BIKE-Urteil   GUT²



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All MountainMeridaOne-FortyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017

  • Test Merida One-Forty 7.800
    Touren-Bike Merida One-Forty im Test

    01.01.2018

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Scott RC Pro WB Vest
    Herren-Windweste Scott RC Pro WB Vest im Test

    07.12.2015

  • Trek Rumblefish Pro

    30.08.2012

  • Test Exoten-Bikes 2015: Ibis Tranny Unchained Custom
    Ibis Tranny Unchained Custom im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Erster Test: Bike-Neuheiten 2014 im Labor- und Praxistest

    03.09.2013

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    30.06.2008

  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015

  • Verschleiß-Test: 1x11-Schaltung Sram X1
    1x11-Schaltung Sram X1 im Test

    29.06.2016

  • Test 2016: Votec VE Pro
    Votec VE Pro im Test

    23.01.2017