Test Merida One-Forty 800

Merida One-Forty 800 im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wie das Canyon Spectral setzt auch das Merida One-Forty auf breite 2,6er-Reifen, was einen etwa 0,3 bar niedrigeren Reifendruck zulässt. Das Resultat: mehr Grip und mehr Komfort.

Auch das Laufradgewicht entspricht immer noch dem Durchschnitt, weshalb sich das Merida passabel beschleunigen lässt. Allerdings nicht ohne das Zuschalten der Dämpferplattform. Im Wiegetritt arbeitet der Hinterbau wenig stabil und pumpt sehr stark. Der Griff zum Dämpfer wird daher zur Pflicht statt nur zur Kür. Die Sitzposition fällt kurz und damit komfortabel aus. In Bezug auf das Handling fährt sich das One-Forty unaufgeregt. Der Fahrer sitzt zentral mit ausreichend Druck auf dem Vorderrad. Im Gelände schluckt der Hinterbau große Brocken recht anständig. Bei schnellen, kleineren Schlägen macht er jedoch dicht und kann dem Untergrund nicht mehr folgen, was für Unruhe und Nervosität sorgt. Die auf dem Papier an sich sehr starken und soliden Sram-Code-Bremsen zeigten sich in diesem Test auffallend schwach. Mit deutlich über drei Kilo fällt das Rahmengewicht recht hoch aus. Die Ausstattung liegt im guten Mittelfeld.


Test-Fazit: Das Merida One-Forty 800 ist ein solides All Mountain mit Plus-Bereifung und neutralem Handling. Die Hinterbau-Performance verhindert eine bessere Note.

Merida One-Forty 800: Srams Code-Bremsen sind nachweislich als solider Anker bekannt und konnten bereits im BIKE-Labor glänzen. In Verbindung mit den nicht mehr ganz neuen Belägen und Scheiben zeigte sich dieses Testexemplar jedoch ungewöhnlich schwach.

Merida One-Forty 800

Merida One-Forty 800

Merida One-Forty 800 – Kennlinien: Die Gabel bietet etwas mehr Federweg als der Hinterbau und eine etwas flachere Kennlinie.


Merida One-Forty 800 27,5"


erhältlich im   Fachhandel
Preis   3099 Euro


Material / Größen   Alu / S / M / L / XL (48 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,95 kg / 3170 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Revelation RC / Rockshox Deluxe RL
Kurbeln / Schaltung   Truv. Desc. / Sr. GX-Eagle SLX, XT
Übersetzung / Lenkerbreite   32; 10–50 / 760 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Code R / 180/180 mm
Teleskopstütze   KS Lev Int. / 150 mm / 30,9 mm
Laufräder   Formula-Naben; Jalco Expert-Felgen; Maxxis Minion DHR2/Rekon Exo 27,5 x 2,6-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   451 / 616 mm / -22 mm


BIKE-Urteil   GUT²



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Schlagwörter: All Mountain Merida One-Forty Test


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017

  • Test Merida One-Forty 7.800
    Touren-Bike Merida One-Forty im Test

    01.01.2018

  • Poison Phosphor T ++

    30.11.2008

  • Test 2016: Enduro Bikes um 3800 Euro
    Alleskönner: 7 Enduros im Test

    08.08.2016

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018

  • Merida Big Trail 2021
    Trail-Hardtail für schmale Geldbeutel

    13.08.2020

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017

  • Alles zu Maguras Neuen

    18.02.2011

  • Test: Pyga Onefourty 650 Pascoe
    All Mountain Fully: Pyga Onefourty 650 Pascoe im Test

    21.04.2016

  • Test 2014: Race-Fullys der Luxusklasse
    Die schnellsten und teuersten Race-Fullys der Welt

    31.01.2014

  • Test 2016 – Trailbikes: Cannondale Habit Carbon SE
    Cannondale Habit Carbon SE im Test

    17.01.2017