Touren-Bike Merida One-Forty im Test Touren-Bike Merida One-Forty im Test Touren-Bike Merida One-Forty im Test

Test Merida One-Forty 7.800

Touren-Bike Merida One-Forty im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das One-Forty soll bei Merida die Lücke zwischen dem 120-mm-Trailbike und dem 160er-Enduro schließen. Auf den ersten Blick wirkt der stämmige Bolide aber eher wie der große Bruder des Enduro-Bikes.

Mit wuchtigen 2,6er-Reifen, stabilen Parts und Downhill-erprobten Code-Bremsen kommt das Merida One-Forty 800 auf ein Gesamtgewicht von fahrfertigen 14,7 Kilo – für ein All Mountain ist der gelbe Flitzer damit kein Leichtgewicht, auch nicht in der 3000-Euro-Mittelklasse. Das macht sich besonders im Anstieg bemerkbar. Hier klettert das One-Forty dank Eagle-1x12-Schaltung solide, ermutigt aber nicht gerade zum Angriff auf Strava-Bestzeiten. Der Hinterbau verlangt nach dem Griff zum Plattformhebel des Dämpfers, der das Fahrwerk weitestgehend neutralisiert. Auf dem Trail überzeugt das All Mountain mit einer ausgewogenen Wohlfühlgeometrie und guter Kurvenlage. Das niedrige Tretlager, die kurzen Kettenstreben und der moderne Reach machen’s möglich. Der moderate Lenkwinkel von 66,3 Grad verspricht ein agiles Handling, leider schluckt das hohe Gewicht von Bike und Laufrädern den Spieltrieb etwas. Mit den breiten Reifen zeigt das All Mountain Sicherheit und Laufruhe, davon profitieren vor allem weniger versierte Fahrer. Das Fahrwerk ist hingegen sportlich straff und positioniert den Piloten hoch im Federweg. So hat man zwar nie das Gefühl, an die Grenze des Federwegs zu stoßen, fluffigen Komfort vermittelt das One-Forty aber nicht. Die Maxxis-Reifenkombination aus gut rollendem Rekon+ (hinten) und griffigem DHR II am Vorderrad bildet einen stimmigen Kompromiss aus Rollwiderstand und Seitenhalt. Die hauseigenen Felgen mit 29 Millimeter Innenweite setzen die breiten Pneus zudem ordentlich in Szene.

Manuel Rohne Das Merida One-Forty 800 ist neu für die Saison 2018. Drei Modelle des Touren-Fullys gibt es, das 800er ist die hochwertigste Version.



Florentin Vesenbeckh, Testredakteur BIKE:
Reifen, Bremsen, Anbauteile: Merida zieht sein Konzept konsequent durch. Das neue Merida One-Forty ist voll auf Abfahrt getrimmt. Leider verliert das Bike durch das hohe Gewicht und die trägen Laufräder einiges an Spieltrieb und Spritzigkeit. In schwerem Gelände gibt es dafür Sicherheit und versprüht Laufruhe, das Fahrwerk fällt straff aus.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh

Manuel Rohne Die Zugverlegung läuft im Merida One-Forty sauber und klapperfrei im Rahmen – für eine Verstellung ist ein 10er-Torx nötig.

Manuel Rohne Die soliden Code-Bremsen von Sram bringen am Merida One-Forty top Verzögerung und stellen reichlich Reserven in der Abfahrt.

BIKE Magazin Die Geometrie des Merida One-Forty 800 im Überblick.

BIKE Magazin So haben die BIKE-Tester das Fahrverhalten des Merida One-Forty 800 bewertet.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Merida One-Forty 7.800

Hersteller/Modell/Jahr
Merida One-Forty 7.800 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / L
Preis
3099.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14380.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1200.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/150, -/140
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-22.00/451.00/615.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation Solo Air RC/Rock Shox Deluxe RL Trunnion
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Descendant/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Code/SRAM Code R
Laufräder/Reifen
- 15 x 110 Merida Expert 12 x 148 Merida Expert/Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra Exo 2,60 Maxis Rekon Exo 2,60
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainMeridaOne-FortyTesttourenfully


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2016: Merida One-Sixty
    Neues Carbon-Enduro von Merida

    03.09.2016Merida bringt für 2017 ein neues Carbon-Enduro mit Aluminium-Hinterbau. Die Konstruktion mit einem schwimmend gelagertem Dämpfer hat nichts mehr mit der des Vorgängers zu tun.

  • Multivan Merida: das Aus nach 16 Jahren im Bike-Rennsport
    Merida steigt aus dem UCI-Worldcup aus

    09.09.201616 Jahre lang sammelte das Multivan Merida Biking Team Medaillen im UCI Worldcup. Nach dieser Saison ist aber erst mal Schluss für das Team um José Antonio Hermida und Gunn-Rita ...

  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017Das One-Forty 7.700 von Merida zeigt sich auf der Höhe der Zeit: moderne Geometrie, stimmige Optik. Doch wie schlägt sich der Taiwanese im Dauerbetrieb für einen Transalp-Guide?

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Merida Big.Nine 9000
    Merida Big.Nine 9000 im Test

    05.06.2017Dass mit dem Merida Big.Nine in der Saison 2017 zu rechnen ist, war spätestens nach dem Test der Team-Version in BIKE 10/16 klar.

  • Neu: Merida One-Forty und One-Sixty in Alu
    Merida bringt neues All Mountain und Enduro

    02.07.2017Merida, einer der größten Radhersteller der Welt, zeigt auf den Eurobike Mediadays eine komplett neues All Mountain – das One-Forty für 2018 – und eine günstige Alu-Version des ...

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017One-Twenty, One-Forty, One-Sixty. Meridas Modellbezeichnungen sprühen nicht unbedingt vor Kreativität, umreißen aber dafür möglichst genau den Federweg und das damit verbundene ...

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Merida Big.Nine XT-Edition
    Merida Big.Nine XT-Edition im Test

    24.07.2017"XT-Edition" lässt keine Zweifel aufkommen, welche Schaltgruppe bei Merida die Gänge wechselt. Mit 22 Gängen und einer 11/42-Kassette ist für jede Geländeneigung die richtige ...

  • Test 2019: Softshell-Jacken für Mountainbiker
    12 Softshell-Jacken im Vergleichstest

    08.11.2019Wenn die Temperaturen auf den Gefrierpunkt sinken, wärmt die Muskelarbeit allein nicht mehr ausreichend. Softshell-Jacken verhindern, dass Mountainbikern der Ofen ausgeht. 12 ...

  • Test 2016: Mountainbike Shorts für Sommertouren
    12 coole MTB Shorts für heiße Tage im Test

    06.03.2017Die gute alte Radlhose hat noch nicht ausgedient. Doch weil der Bike-Sport bunt ist und Bibshorts meist schwarz ausfallen, tragen viele Biker lieber lässige und ebenso ...

  • Bikepark-Test: Willingen (Deutschland)
    Bikepark Willingen im großen Vergleichstest

    06.01.2016Zusammen mit Winterberg gehört Willingen im Sauerland zu den Big Playern in Mittel- und Norddeutschland. Der Park am Ettelsberg bietet zwei Strecken mit jeweils 200 Höhenmetern.

  • Lampen Test - Erleuchten Sie ihren Feierabend!

    10.12.2007Dunkle Abende müssen Sie nicht vor dem Fernseher verbringen. Unser Lampen-Test zeigt, dass es bessere Feierabend-Vergnügen gibt.

  • Test 2016: Handschuhe, Mützen & Überschuhe
    MTB-Handschuhe, Mützen und Überschuhe im Test

    30.08.2016Handschuhe, Mützen und Überschuhe für sonnige Herbsttage und für nasskalt, graues November-Wetter – BIKE hat vier Kombinationen getestet.

  • Test 2020: Bike-Lampe Supernova M99 Mini Pro
    Schon gefahren: Supernova M99 Mini Pro Akku-Lampe

    30.04.2020Der Scheinwerfer von Supernova war eine Herzensangelegenheit von Firmenchef Marcus Wallmeyer und hat viele Arbeitsstunden verschlungen. Heraus kam der hellste Akku-Scheinwerfer ...

  • Cube Reaction GTC SL 29"

    24.03.2014Das Cube Reaction GTC SL hat eine überragende Ausstattung und das spielerische, sichere Handling küren das Reaction zum Praxis-Primus im Test.

  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.

  • Bergamont Threesome 9.3 SL

    25.02.2013Mit maximaler Laufruhe ausgestattet sorgt das Threesome für Entspannung bergab.