Test Ghost SL AMR 6.7 AL

Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das SL AMR unterstreicht Ghosts Mission, sich flächendeckend von Luftdämpfern zu verabschieden. Daher kommen alle SL-AMR-Modelle mit einem Stahlfederdämpfer.

Der in dieser Federwegsklasse ungewöhnliche Ansatz zielt in erster Linie auf die Benutzerfreundlichkeit. Ist einmal die richtige Federhärte gefunden, entfällt das regelmäßige Nachpumpen. Kehrseite der Stahlfeder ist jedoch das Gewicht. Rund ein halbes Kilo mehr muss der Ghost-Pilot mitschleppen, was in der Summe zum höchsten Gesamtgewicht im Test führt. In Verbindung mit den schlecht rollenden Reifen ist bergauf Einsatz gefragt. Der extrem steile Sitzwinkel sorgt dabei trotz kurzer Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad, hält die Sitzlänge aber sehr kompakt. Ohne die effektive Plattform pumpt der Hinterbau leicht. Bergab offenbart der gestählte Dämpfer sein volles Potenzial. Der Hinterbau spricht fein an, klebt förmlich am Boden und arbeitet satt. Lediglich in groben Passagen offenbart sich der geringe Hub. Neben dem gelungenen Handling fällt die deutlich höhere Steifigkeit des neuen Rahmens auf.


Test-Fazit: Handling und Hinterbauqualität liegen auf sehr hohem Niveau. Das Gewicht bremst das Ghost SL AMR bergauf jedoch merklich ein. Kein Bike in diesem Test ist schwerer.

Ghost SL AMR 6.7 AL: Eine Frage der Philosophie. Der Stahldämpfer ist wartungsärmer, arbeitet sensibel, bringt aber rund 500 Gramm mehr als ein Luftdämpfer auf die Waage. Ändert sich das Fahrergewicht um mehr als fünf Kilo (Beispiel schwerer Rucksack), kann bereits eine andere Feder erforderlich sein.

Ghost SL AMR 6.7 AL

Ghost SL AMR 6.7 AL

Ghost SL AMR 6.7 AL – Kennlinien: Der Stahlfederdämpfer liefert feinstes Ansprechen und einen linearen Verlauf bis 110 Millimeter.



Ghost SL AMR 6.7 AL 27,5"


erhältlich im   Fachhandel
Preis   2999 Euro


Material / Größen   Alu / S / M / L /XL/ (43 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   14,61 kg / 3051 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Revelation RC / Rockshox Super Deluxe Coil
Kurbeln / Schaltung   Truvativ Descendant / Sr. GX-Eagle
Übersetzung / Lenkerbreite   34, 10–50 / 780 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Guide RS / 180/180 mm
Teleskopstütze   Ghost Dropper / 140 mm / 31,6 mm
Laufräder   DT Swiss M 1900 Spline-Systemlaufräder; Maxxis Minion DHR2/SS Exo Pro. 27,5 x 2,4/2,3-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   436 / 597 mm / -21 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT²



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All MountainGhostSL AMRStahlfederTesttourenfully


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Ghost SL AMR X7
    Ghost SL AMR X7 im Test

    20.12.2016

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Specialized Camber Comp AL
    Specialized Camber Comp AL im Test

    22.11.2017

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Adidas Infinity Wind Vest
    Herren-Windweste Adidas Infinity Wind Vest im Test

    07.12.2015

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Merida Big.Nine XT-Edition
    Merida Big.Nine XT-Edition im Test

    24.07.2017

  • Transalp24 Ambition Team 5.0 2014

    24.04.2014

  • Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

    20.08.2014

  • Dauertest: Bionicon Reed 140 Air

    09.03.2012

  • Test 2013: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    Marathon-Fullys: Acht sportliche 29er für Race und Tour

    24.09.2013

  • Hai QFS RC

    31.05.2008

  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011