Turner Burner 275 im BIKE-Test Turner Burner 275 im BIKE-Test Turner Burner 275 im BIKE-Test

Test Exoten-Bikes 2015: Turner Burner 275

Turner Burner 275 im BIKE-Test

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

David Turner gehört zu den Urgesteinen des Bike-Sports. Das Burner war 1994 der erste Turner-Fully-Rahmen und feiert in der brandneuen 27,5-Zoll-Version sein Comeback als Alleskönner.

Auch wenn die goldorange Eloxierung und die groben Schweißraupen den Augen schmeicheln, macht der technische Look des Burners sofort klar: Dieses Bike will gefahren werden. Besonders stolz ist man bei Turner darauf, dass das Bike komplett "Made in USA" ist, vom Design bis zur Rahmenfertigung. Zahlreiche CNC-Frästeile und die Turner-typischen abschmierbaren Reibungslager inklusive. Auch beim Burner kommt ein DW-Link-Hinterbau zum Einsatz. Hier allerdings mit indirekter Dämpferanlenkung und vertikal stehendem Dämpfer. Insgesamt ergibt das einen sehr steifen Rahmen, der mit über drei Kilo aber auch kein Leichtgewicht ist. Dem Turner Burner spürt man sofort an, wo es entwickelt wurde und wie man dort fährt. Mit seinem Ursprung in Südkalifornien ist es für lange, gemäßigte Fireroad-Anstiege und anschließenden technischen Trails gemacht.

Georg Grieshaber Die aufwändigen CNC-Frästeile wie der Tretlagerblock samt Schwingenaufhängung und die austauschbaren Gewinde der Bremssockel sind Details am Turner, die einfach jeden begeistern.

Die Geometrie und die Hinterbau-Kinematik fallen neutral aus. Sie passen gut für ein All-Mountain-Bike. Leider schränken der montierte Dämpfer, der mit zu weicher Druckstufen- und nur schwachen Plattformdämpfung das Heck bergauf wegsacken lässt, die ansonsten tollen Allround-Eigenschaften des Turners etwas ein. Das Klettervermögen leidet, und im Wiegetritt wippt es. Für unsere Trail-Bedingungen sollte man eine andere Dämpfer-Grundeinstellung ordern oder gleich das optionale Upgrade zu einem Cane-Creek-Inline-Dämpfer wählen. Das vom europäischen Vertrieb mit recht Gravity-lastiger Ausstattung (vorne DH-Reifen und sehr kurzer Vorbau) ausgelieferte All-Mountain-Bike konnte sein Allrounder-Potenzial im Test nicht voll ausleben.

Georg Grieshaber Die aufwändigen CNC-Frästeile wie der Tretlagerblock samt Schwingenaufhängung und die austauschbaren Gewinde der Bremssockel sind Details am Turner, die einfach jeden begeistern.

BIKE Magazin Die Geometriedaten des Turner Burner 275 im Überblick.

Test-Fazit zum Turner Burner 275

Sehr steifes All Mountain "Made in USA" mit einer ausgereiften Kinematik, tollen Details und technischer Optik. Die zu weiche Dämpfer-Grundeinstellung (ab Werk) mindert die Vielseitigkeit und die Uphill-Performance. Ansonsten wäre das Turner Burner ein klasse Bike.

BIKE Magazin Ohne die zu weiche Dämpferabstimmung ergäben die fast deckungsgleichen Kennlinien ein wunderbar stimmiges Fahrwerk für das Turner Burner. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Turner Burner 275

Hersteller/Modell/Jahr
Turner Burner 275 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Fooh Stuff, 0031/468200279, www.fooh.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL, XXL / M
Preis
6500.00
Preis (Rahmen)
2599.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14140.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1148.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/147, -/140
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-12.00/401.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 27.5 150 Fit CTD/Fox Float RP23 Boostvalve Kashima Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Hope Tech 3/Hope Tech 3
Laufräder/Reifen
- Chris King Velocity 35 Blunt Chris King Velocity 35 Blunt/Maxxis High Roller II ST DH 2,4 Maxxis Ardent Exo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Mountainbikes mit Kult-Faktor im Fahrtest


  • Test 2015: Exoten-Bikes
    Mountainbikes mit Kult-Faktor im BIKE-Test

    07.01.2016Biken ist keine Wissenschaft, sondern pure Emotion. Kein Wunder also, dass selbst in Zeiten des harten Preiskampfes extravagante Kult-Bikes gedeihen. Ein Test fernab von ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Moots X YBB 29
    Moots X YBB 29 im BIKE-Test

    06.01.2016Wenn es etwas gibt, das den Flair der Zeitlosigkeit verkörpert, dann Titan. Bei der Schmiede Moots trifft der edle Werkstoff auf eine fast schon fanatische Liebe zum Detail.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pilot Twentynineplus
    Pilot Twentynineplus im BIKE-Test

    06.01.2016Was der jungen Custom-Schmiede Pilot noch an Erfahrungen fehlt, gleichen die Niederländer mit viel Innovationsbereitschaft und Mut aus. Das Twentynineplus ist der beste Beweis.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016Geboren in der Wüste Arizonas und von einem ehemaligen BMX-Pro entwickelt, glänzt das Carbon-Enduro in verschiedenen Disziplinen – solange der Dämpfer korrekt eingestellt ist.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Turner Burner 275
    Turner Burner 275 im BIKE-Test

    06.01.2016David Turner gehört zu den Urgesteinen des Bike-Sports. Das Burner war 1994 der erste Turner-Fully-Rahmen und feiert in der brandneuen 27,5-Zoll-Version sein Comeback als ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Banshee Spitfire
    Banshee Spitfire (27,5"/26") im BIKE-Test

    06.01.2016Kompakte Federwege und maximale Bergab-Performance sind Charakteristiken, die nicht unbedingt zusammenpassen. Beim Banshee Spitfire schon.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Ibis Tranny Unchained Custom
    Ibis Tranny Unchained Custom im BIKE-Test

    06.01.2016Lässiges US-Feeling und eine gute Portion Exzentrik stahlt das Ibis-Tranny-29er in der Unchained-Version aus. Doch kann der Singlespeeder auch auf unseren Trails überzeugen?

  • Test Exoten-Bikes 2015: Koga Beachracer
    Koga Beachracer im BIKE-Test

    06.01.2016Wenn ein 29er und ein Cyclocrosser Nachwuchs bekämen und der durch einen seltenen Gendefekt auch noch mit stollenfreien Ballonreifen zur Welt käme, sähe das Ergebnis wohl dem Koga ...

Themen: BurnerExoten-BikesTestTurner


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Test 2014: Kreidler Dice SL 29er 1.0

    21.07.2014Pptisch gelungenes aber etwas träges Touren-29er mit komfortabler Geometrie. Schwächen im Detail verhindern ein besseres Gesamturteil.

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Trailbikes
    Best of Test: Die 10 besten Trailbikes von 2019

    12.12.2019Trailbikes vereinen mit rund 130 Millimetern Federweg Abfahrtsspaß und gute Klettereigenschaften. Bergauf sind Hardtails und Marathon-Fullys zwar schneller, aber ...

  • Test 2017: Hardtails von 2200 bis 2600 Euro
    3 sprintstarke Hardtails im Vergleich

    30.12.2017Viel Bike für wenig Geld: Für 2300 Euro ist die Vielfalt groß: Carbon, Alu, Einfach-Antrieb oder Trail-orientiert? Wir schicken zwei Versender-Bikes gegen das Cube Reaction in den ...

  • Test 2021: Antriebsverschleiß 1x12 Schaltgruppen
    Kettenreaktion: Sram & Shimano auf dem Folterprüfstand

    03.10.2021Kette, Ritzel und Kettenblätter sind Verschleißteile, die beim Biken extrem gefordert werden. Wir wollten daher wissen: Wie standfest sind die Antriebe?

  • Test ALT gegen NEU: Merida Big Nine Team
    Merida Big Nine Team: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Merida Big.Nine, das steht sozusagen als Synonym für den Cross-Country-Rennsport. Nun jedoch musste ein neuer Rahmen für das Bike entwickelt werden.

  • Transalp Proved

    20.10.2009600 Kilometer, 20.000 Höhenmeter – die Jeantex BIKE Transalp bot BIKE-Redakteur Stephan Ottmar perfekte Testbedingungen. Er weiß nun genau, welches Material sich in den Alpen ...

  • Scott Spark 40

    28.06.2012Das Scott Spark ist ein sportliches, marathonorientiertes Bike mit günstiger Ausstattung. Der Hinterbau kann nicht mit den teureren Modellen mithalten.

  • Bikepark-Test: Semmering (Österreich)
    Bikepark Semmering im großen Vergleichstest

    02.01.2016Eine Autostunde von Wien entfernt liegt der Zauberberg. Ein 1340 Meter hoher Mittelgebirgs­hügel in Österreich.