Test Exoten-Bikes 2015: Banshee Spitfire

Banshee Spitfire (27,5"/26") im BIKE-Test

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Kompakte Federwege und maximale Bergab-Performance sind Charakteristiken, die nicht unbedingt zusammenpassen. Beim Banshee Spitfire schon.

Angesichts seiner geografischen Wurzeln in den kanadischen North-Shore-Trails bei Vancouver sollte man den Hinweis, dass das Spitfire sich als "Trailbike für Downhiller" versteht, nicht leichtfertig abtun. Für den Bike-Neuling ist das ein Warnhinweis, für den Könner ein verheißungsvolles Versprechen. Trotz seines moderaten Federweges von gemessenen 150 Millimetern am Heck, womit das Spitfire auf dem Papier ein klassisches All Mountain wäre, wartet es mit einem bemerkenswert flachen Lenkwinkel und dementsprechend laufruhigem Handling auf. Die Sitzposition ist Race-mäßig gestreckt und stark nach vorne ausgerichtet. Über die verstellbaren Ausfallenden kann man die Tretlagerhöhe und Winkel noch mal feintunen. Von aggressiv bis extrem aggressiv.

Die Geometriedaten des Banshee Spitfire im Überblick.

Dieses Bike liebt es, mit Warp-Speed über die Trails zu jagen. Je schneller und ruppiger, desto besser. Bei Drops und Stunts, an die man mit einem normalen 140-Millimeter-Bike nicht mal denken würde, bewegt man das Spitfire noch in seiner Komfortzone. Der sehr potente Cane-Creek-DB-Inline-Dämpfer und der eigene KS-Link-Hinterbau tragen ihren Teil dazu bei. Lobenswert ist, dass Banshee für den ansonsten komplexen Dämpfer klare Setup-Hinweise gibt. Doch auch im Uphill überrascht das Spitfire. Unter Pedalzug strafft sich der VPP-Hinterbau spürbar, während das Heck kaum einsinkt. Ergänzt durch die Sitzposition mit viel Druck auf dem Vorderrad, zieht das Spitfire selbst steilste Rampen mit offenem Dämpfer gelassen hoch. Ebenfalls fast schon exotisch: Freunde der 26-Zoll-Laufräder können den Rahmen auch in dem Format aufbauen.

Das KS-Link ist Banshees Interpretation eines Virtual-Pivot-Hinterbaus.

Mit den speziellen, auswechselbaren Ausfallenden kann man die Geometrie des Banshee Spitfire tunen, aber auch 26"-Laufräder montieren.

Test-Fazit zum Banshee Spitfire

Mit seiner für die Federwegsklasse ungewöhnlichen Downhill-Performance und dem sehr sicheren Handling lebt das Spitfire klar für den wilden Ritt bergab. Es ist aber auch bergauf überraschend effizient. Ein Bike für fortgeschrittene Fahrer, die ständig versuchen, ihre Limits zu erweitern.

Die beiden Kennlinien des Banshee sind fast deckungsgleich – ein Garant für eine sehr gute Fahrwerksbalance. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Banshee Spitfire

Hersteller/Modell/Jahr
Banshee Spitfire / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Everyday26, 0871/20735700, www.everyday26.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
4899.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1203.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/161, -/150
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/442.00/596.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 27.5/Cane Creek Double Barrel Inline
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Next SL Carbon/SRAM XO1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
Spank Oozy 27,5 - - - -/Onza Ibex 2,4 Onza Ibex 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Mountainbikes mit Kult-Faktor im Fahrtest


  • Test 2015: Exoten-Bikes
    Mountainbikes mit Kult-Faktor im BIKE-Test

    07.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Moots X YBB 29
    Moots X YBB 29 im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pilot Twentynineplus
    Pilot Twentynineplus im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Turner Burner 275
    Turner Burner 275 im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Banshee Spitfire
    Banshee Spitfire (27,5"/26") im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Ibis Tranny Unchained Custom
    Ibis Tranny Unchained Custom im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Koga Beachracer
    Koga Beachracer im BIKE-Test

    06.01.2016

Themen: BansheeExoten-BikesSpitfireTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015: Canyon Grand Canyon CF SLX 9.9 Ltd.

    15.01.2015

  • Verschleiß-Test: 1x11-Schaltung Sram X1
    1x11-Schaltung Sram X1 im Test

    29.06.2016

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017

  • Enduro-Test 2018: Drössiger OneDuro
    Enduro Drössiger OneDuro im Test

    23.03.2018

  • Test 2017 – Hardtails: Felt Nine 60
    Felt Nine 60 im Test

    10.09.2017

  • Neuheiten 2017: Kona Hei Hei Trail, Hei Hei Race & Honzo
    Kona zeigt neue Trailbikes

    07.07.2016

  • Test 2014: Mini-Fahrrad-Computer
    Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

    05.05.2014

  • Test: MTB-Griffe von ESI
    Dauertest: Griffe ESI

    18.10.2011

  • Norco Fluid 7.1 2014

    19.05.2014