Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro
Seite 1:

Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy

Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz gebeten.

Dreitausend Euro. Dafür bekommen Sie nicht etwa eines unserer beiden Test-Bikes. Nein, dreitausend Euro trennen das brandneue Jeffsy des Forchheimer Versenders YT Industries vom Hightower CC aus der kalifornischen Edelschmiede Santa Cruz. 4500 Euro – so viel kostet das Jeffsy – werden nur die wenigsten Biker für ein All Mountain ausgeben wollen oder können, doch angesichts der Ausstattung wirkt der Preis für das YT fast wie ein Geschenk. Alleine die Carbon-Laufräder von DT Swiss schlagen mit fast 2000 Euro zu Buche. Ein feinfüh­liges Fox-Factory Fahrwerk, die super leichte Race-Face-Next-SL-Kurbel und Guide-Ulti­mate-Bremsen lösen fast intuitiv den Greifreflex aus. Zumal der schicke Kohlefaserrahmen sauber verarbeitet und mit 2862 Gramm inklusive Dämpfer auch nicht zu schwer geraten ist.

Dagegen wirkt das Hightower CC schon fast ein wenig knausrig. Tritt man in die deutlich schwerere Race-Face-Turbine-Kurbel, drehen sich für 7500 Euro bloß Alu-Laufräder in den Ausfallenden. Beim Fahrwerk greift aber auch Santa Cruz ganz oben ins Rock-Shox-Regal: Die Pike RCT3 an der Front wird von einem Monarch-Dämpfer mit Debon-Air-Luftkammer unterstützt. Der hochwertige Rahmen wiegt mit 2783 Gramm auf dem Papier zwar etwas weniger, dafür haften am Jeffsy-Rahmen zahlreiche sinnvolle Schützer. Das YT rollt gepanzert wie eine Präsidenten-Limousine auf den Trail. Bei Santa Cruz verzichtet man dagegen fast vollständig auf den Rahmenschutz – was leider schnell zu Lasten des Lackes geht.

Georg Grieshaber Santa Cruz Hightower 

Studiert man die technischen Daten der Kontrahenten, könnte man sie glatt für Zwillinge halten. Optisch ähnliche Rahmenform, 140 Millimeter Federweg an Front und Heck, flacher 67-Grad-Lenkwinkel und 29-Zoll-Laufräder – man muss schon etwas genauer hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Doch schon beim ersten Aufsitzen wird klar: Es müssen zumindest zweieiige Zwillinge sein. Während das Jeffsy den Piloten durch den ungewohnt hohen Riserbar aufrecht-komfortabel platziert, fällt die Sitzposition auf dem Hightower durch den längeren Reach und die tiefere Front deutlich sportlicher aus. Das Hightower klettert absolut antriebsneutral und – Überraschung – selbst die schnöden Alu-Laufräder beschleunigen einen Zacken schneller als die Carbon-Rundlinge. Beim Jeffsy dagegen spürt man bergauf leichtes Wippen – da hilft nur der Plattformhebel, und in steilen Passagen will sich das Bike wegen der höheren Front etwas früher aufbäumen.

Biegt man auf den Trail, zeigt sich ein anderes Bild. Trotz längerer Kettenstreben wirkt das Jeffsy wendiger und verspielter als das Hightower und gibt gefühlt mehr Federweg frei. Die hohe Front vermittelt vor allem in steilen Passagen viel Sicherheit, verlangt generell aber auch mehr Druck auf dem Vorderrad. Das Santa Cruz ist straffer abgestimmt und bietet seinen Federweg weniger bereitwillig an – man muss das Hightower aktiver, energischer fahren als das Jeffsy. Bei hohen Geschwindigkeiten trumpft das Santa Cruz mit seiner stoischen Ruhe, in schnellen Kurven bietet es volle Kontrolle. Sowohl die Onza-Bereifung am YT, als auch die Maxxis-Kombi am Santa Cruz bieten hier ein hohes Maß an Traktion – solange der Untergrund trocken ist. Bei feuchten Wurzeln oder Steinen kommt der Onza Ibex schneller an seine Grenzen.

Apropos Reifen: Das Santa Cruz lässt sich dank breitem Hinterbau, Geome­trieverstellung und Boost-Standard auf Plus-Bereifung umrüsten. Dadurch verändert sich der Charakter des straffen Racers deutlich: Mit maximaler Traktion und spürbar mehr Komfort geht es nun bergab. Im Anstieg fehlt dem High­tower dafür die Spritzigkeit. Der Wechsel auf Plus-Reifen ist für Touren-Fahrer eine nette Option, unserer Ansicht nach aber eigentlich die schlechtere Wahl.

Georg Grieshaber YT Industries Jeffsy CF Pro



Fazit Stefan Frey, BIKE-Redakteur

"Jeffsy und Hightower – nur auf den ersten Blick Zwillinge. Auf dem Trail entpuppen sich die beiden All Mountains als zwei ungleiche Brüder. Das Jeffsy als komfortables und verspieltes Touren-Bike mit Edelausstattung. Das Hightower als sportlich straffes All Mountain, das auch bei Enduro-Rennen eine gute Figur machen würde. Preis, Ausstattung und Gewicht – eigentlich spricht alles für das extrem preiswerte Versender-Bike. Das bessere Bike nach Punkten stellen allerdings die Californier aus Santa Cruz auf die Laufräder – auch wenn alleine das Rahmen-Set schlappe 3499 Euro kostet. Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. "

Robert Niedring BIKE-Testredakteur Stefan Frey



Test: YT Industries Jeffsy CF pro

Hersteller/Modell/Jahr
YT Industries Jeffsy CF pro / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
YT Industries GmbH, 09191/736305-0, www.yt-industries.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1183.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/142
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-33.00/447.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/Fox Float DPS Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Next SL/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
DT Swiss XMC 1200 29 - - - -/Onza Ibex 29x2,4 FRC 120 RC 55a Onza Ibex 29x2,4 FRC 120 RC 55a
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
  • 1
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro
  • 2
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower: Details
  • 3
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    YT Industries Jeffsy CF Pro: Details
  • 4
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro: Technische Daten

Themen: DuellHightowerJeffsySanta CruzTestYT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Enduros: YT Industries Capra CF Comp
    YT Industries Capra CF Comp im Test

    09.05.2017Die Versender Canyon und YT liefern sich in unserem Test einen heißen Schlagabtausch. Das Capra ist ein Mini-Downhiller.

  • Test: Günstige E-MTB-Fullys von Canyon und Giant
    Preisbrecher: Wie gut sind die günstigen E-MTB-Fullys?

    21.12.2021Günstige E-MTBs sind absolute Mangelware – besonders in Zeiten pandemiebedingter Preiserhöhungen. Wir haben zwei E-Bike-Fullys unter 3800 Euro zum Test gebeten.

  • Test: Mountainbike-Schuhe für Touren
    12 Schuhe für Touren-Biker im großen BIKE-Test

    10.03.2016Einen Tod muss man sterben, heißt es: Manche Bike-Schuhe sind gut beim Kurbeln, andere nur top in Schiebepassagen. Aber stimmt das? Zwölf angebliche Alleskönner wollen uns vom ...

  • Test 2017 – Enduros: Kross Moon 3.0
    Kross Moon 3.0 im Test

    09.05.2017Eigentlich hätte das Kross in dieser Modellausführung gar nicht im Test landen dürfen. Als Preis waren 3499 Euro genannt, erst zum Redaktionsschluss kam die Info, dass das Bike ...

  • Gravel-Bikes, Zubehör, Ausrüstung: Tests, Service, Ratgeber
    Rein ins Vergnügen: Gravel-Spezial | 48 Seiten Extraheft

    15.09.2021Nichts muss, alles kann: Einfach machen ist das Motto! Wir widmen dem Gravelbike ein 48 Seiten dickes Extra-Heft.

  • Kurztest 2021: selbsttönende Brille Scott Prosp. Light Sens.
    Robocop: Goggle Scott Prospect Light Sensitive

    02.04.2021Eine Goggle mit lichtsensitiver Scheibe in bösem Darth-Vader-Schwarz? Musste ich ausprobieren!

  • Test 2008: Minipumpen
    Handliche Luftspender: Minipumpen im Test

    28.03.2008Klein, leistungsstark und genau: Minipumpen mit Manometer sollen der Kompressor für die Handtasche sein. Im Test zeigen zehn Taschengebläse, ob sie dem gewachsen sind.

  • Test 2016: Rotwild R.X2
    All Mountain: Rotwild R.X2 im BIKE-Test

    31.01.2017Ein Bike, drei Laufradgrößen. Das neue Rotwild R.X2 will Vielseitigkeit neu definieren und gibt denen das richtige Werkzeug an die Hand, die sich nicht festlegen wollen.

  • Test: Fox 32 Float SC
    Top Funktion: Fox 32 Float SC im BIKE-Test

    25.01.2017Die schmale Bauweise der Top-Race-Gabel von Fox sticht sofort ins Auge. Auch die Funktion der Fox 32 Float SC überzeugte im Test von den ersten Metern an.