Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro
Seite 1: Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy

Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 4 Jahren

Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz gebeten.

Dreitausend Euro. Dafür bekommen Sie nicht etwa eines unserer beiden Test-Bikes. Nein, dreitausend Euro trennen das brandneue Jeffsy des Forchheimer Versenders YT Industries vom Hightower CC aus der kalifornischen Edelschmiede Santa Cruz. 4500 Euro – so viel kostet das Jeffsy – werden nur die wenigsten Biker für ein All Mountain ausgeben wollen oder können, doch angesichts der Ausstattung wirkt der Preis für das YT fast wie ein Geschenk. Alleine die Carbon-Laufräder von DT Swiss schlagen mit fast 2000 Euro zu Buche. Ein feinfüh­liges Fox-Factory Fahrwerk, die super leichte Race-Face-Next-SL-Kurbel und Guide-Ulti­mate-Bremsen lösen fast intuitiv den Greifreflex aus. Zumal der schicke Kohlefaserrahmen sauber verarbeitet und mit 2862 Gramm inklusive Dämpfer auch nicht zu schwer geraten ist.

Dagegen wirkt das Hightower CC schon fast ein wenig knausrig. Tritt man in die deutlich schwerere Race-Face-Turbine-Kurbel, drehen sich für 7500 Euro bloß Alu-Laufräder in den Ausfallenden. Beim Fahrwerk greift aber auch Santa Cruz ganz oben ins Rock-Shox-Regal: Die Pike RCT3 an der Front wird von einem Monarch-Dämpfer mit Debon-Air-Luftkammer unterstützt. Der hochwertige Rahmen wiegt mit 2783 Gramm auf dem Papier zwar etwas weniger, dafür haften am Jeffsy-Rahmen zahlreiche sinnvolle Schützer. Das YT rollt gepanzert wie eine Präsidenten-Limousine auf den Trail. Bei Santa Cruz verzichtet man dagegen fast vollständig auf den Rahmenschutz – was leider schnell zu Lasten des Lackes geht.

Georg Grieshaber Santa Cruz Hightower 

Studiert man die technischen Daten der Kontrahenten, könnte man sie glatt für Zwillinge halten. Optisch ähnliche Rahmenform, 140 Millimeter Federweg an Front und Heck, flacher 67-Grad-Lenkwinkel und 29-Zoll-Laufräder – man muss schon etwas genauer hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Doch schon beim ersten Aufsitzen wird klar: Es müssen zumindest zweieiige Zwillinge sein. Während das Jeffsy den Piloten durch den ungewohnt hohen Riserbar aufrecht-komfortabel platziert, fällt die Sitzposition auf dem Hightower durch den längeren Reach und die tiefere Front deutlich sportlicher aus. Das Hightower klettert absolut antriebsneutral und – Überraschung – selbst die schnöden Alu-Laufräder beschleunigen einen Zacken schneller als die Carbon-Rundlinge. Beim Jeffsy dagegen spürt man bergauf leichtes Wippen – da hilft nur der Plattformhebel, und in steilen Passagen will sich das Bike wegen der höheren Front etwas früher aufbäumen.

Biegt man auf den Trail, zeigt sich ein anderes Bild. Trotz längerer Kettenstreben wirkt das Jeffsy wendiger und verspielter als das Hightower und gibt gefühlt mehr Federweg frei. Die hohe Front vermittelt vor allem in steilen Passagen viel Sicherheit, verlangt generell aber auch mehr Druck auf dem Vorderrad. Das Santa Cruz ist straffer abgestimmt und bietet seinen Federweg weniger bereitwillig an – man muss das Hightower aktiver, energischer fahren als das Jeffsy. Bei hohen Geschwindigkeiten trumpft das Santa Cruz mit seiner stoischen Ruhe, in schnellen Kurven bietet es volle Kontrolle. Sowohl die Onza-Bereifung am YT, als auch die Maxxis-Kombi am Santa Cruz bieten hier ein hohes Maß an Traktion – solange der Untergrund trocken ist. Bei feuchten Wurzeln oder Steinen kommt der Onza Ibex schneller an seine Grenzen.

Apropos Reifen: Das Santa Cruz lässt sich dank breitem Hinterbau, Geome­trieverstellung und Boost-Standard auf Plus-Bereifung umrüsten. Dadurch verändert sich der Charakter des straffen Racers deutlich: Mit maximaler Traktion und spürbar mehr Komfort geht es nun bergab. Im Anstieg fehlt dem High­tower dafür die Spritzigkeit. Der Wechsel auf Plus-Reifen ist für Touren-Fahrer eine nette Option, unserer Ansicht nach aber eigentlich die schlechtere Wahl.

Georg Grieshaber YT Industries Jeffsy CF Pro



Fazit Stefan Frey, BIKE-Redakteur

"Jeffsy und Hightower – nur auf den ersten Blick Zwillinge. Auf dem Trail entpuppen sich die beiden All Mountains als zwei ungleiche Brüder. Das Jeffsy als komfortables und verspieltes Touren-Bike mit Edelausstattung. Das Hightower als sportlich straffes All Mountain, das auch bei Enduro-Rennen eine gute Figur machen würde. Preis, Ausstattung und Gewicht – eigentlich spricht alles für das extrem preiswerte Versender-Bike. Das bessere Bike nach Punkten stellen allerdings die Californier aus Santa Cruz auf die Laufräder – auch wenn alleine das Rahmen-Set schlappe 3499 Euro kostet. Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. "

Robert Niedring BIKE-Testredakteur Stefan Frey



Test: YT Industries Jeffsy CF pro

Hersteller/Modell/Jahr
YT Industries Jeffsy CF pro / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
YT Industries GmbH, 09191/736305-0, www.yt-industries.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1183.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/142
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-33.00/447.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/Fox Float DPS Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Next SL/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
DT Swiss XMC 1200 29 - - - -/Onza Ibex 29x2,4 FRC 120 RC 55a Onza Ibex 29x2,4 FRC 120 RC 55a
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
  • 1
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro
  • 2
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower: Details
  • 3
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    YT Industries Jeffsy CF Pro: Details
  • 4
    Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro: Technische Daten

Themen: DuellHightowerJeffsySanta CruzTestYT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Tubeless Reifen: 6 Reparatur-Sets im Test

    27.04.2020Der Platten ist der Feind des Mountainbikers. Selbst Schlauchlos-Fahrer bleiben vom plötzlichen Luftverlust nicht ganz verschont. Tubeless-Werkzeuge kommen dann zum Einsatz, wenn ...

  • BIKE 3/2013

    04.02.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ALL MOUNTAIN SPORT: Die schnellsten Fullys für Tour & Marathon – TUNEN & AUFMÖBELN: So holen Sie das Beste aus Ihrem Bike – ...

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

  • Test 2017: Norco Range C 9.2
    Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

    31.08.2017Keine Kompromisse, scheint das Motto bei den Kanadiern zu lauten. Massive 2,5er-Reifen, breite und robuste Felgen, ein 800er-Lenker – das Norco verspricht Abfahrtsspaß im ...

  • Hardtail-Test 2015: KTM Ultra 1964 LTD 27
    Test: KTM Ultra 1964 LTD 27

    27.04.2015Seit mehr als 50 Jahren fertigt der MTB-Hersteller KTM Fahrräder in Österreich. Anlässlich dieses Jubiläums wurde das Ultra 1964 kreiert. Dast Test-Bike trägt stolz das ...

  • Test 2020: Regenjacken für Mountainbiker
    12 MTB Regenjacken im BIKE-Check

    30.01.2020Regen bringt Segen? Nicht für Biker im Herbst. 12 Regenjacken vom Expeditionsmodell bis zur leichten. Immer-dabei-Jacke im BIKE-Check.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Uvex Sportstyle 702
    Radbrille Uvex Sportstyle 702 im Vergleich

    07.03.2016Extravagante Wechseltechnik: Magnete schließen den Rahmen unterhalb des Bügelscharniers, gut ausgestattete Brille für eher schmale Gesichter.

  • Test 2013: Gesäßcremes
    Fünf Sitzcremes im Test

    13.06.2013Damit Sie nach stundenlanger Folter im Sattel nicht als Pavian im Zoo auftreten können, helfen Sitzcremes. Wir haben fünf Varianten getestet – von der Profi-Creme bis zur ...