Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest

Test Canyon Nerve CF 9.0 Ltd.

Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest

  • Franz Fischer
 • Publiziert vor 6 Jahren

Es ist kein Geheimnis: Gewichtsoptimierte Bikes machen einfach mehr Spaß, benötigen aber viel Pflege. Das Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Dauertest.


Dauertest-Leistung: 3.350 Kilometer | 45.850 Höhenmeter

Die Kombination aus 120 Millimetern Federweg und weniger als elf Kilo an der Waage trifft man eher selten auf dem Trail. Das Canyon Nerve CF zählt durch seinen schlanken Carbon-Rahmen mit 26-Zoll-Laufrädern mit zu dieser seltenen Spezies, wozu auch die verbaute Highend-Ausstattung beiträgt. Genau so, wie es das Datenblatt vermuten lässt, fährt sich die steife Leichtrakete auch. Trotz Federwegsreserven ist das Canyon schnell genug für jeden Marathon und ein austrainierter Touren-Begleiter. Doch wie jedes hochgezüchtete Rennpferd ist auch beim Nerve CF Sorgfalt geboten. Neben kleineren Wehwehchen wie einem knackenden Tretlager und einer zwitschernden Scheibenbremse, gab es bei Kilometer 1200 den ersten ungewollten Zwangsstopp. 200 Höhenmeter unterhalb des Karwendelhauses riss die Kette. Gott sei Dank hatte mein Schwager ein Ersatzkettenglied dabei, wodurch dem Kuchen auf der Hütte nichts mehr im Weg stand. Nur 180 Kilometer später wurde aus der Feierabendrunde mit meiner Frau eine ungeplante Bike&Run-Veranstaltung. Das Schaltauge brach wohl in Folge des Kettenrisses, und ich durfte brav neben ihr bis nach Hause joggen. Keine 150 Kilometer später bemerkte ich ein starkes Eiern im Hinterrad auf der Abfahrt von der Zillertaler Höhenstraße. Eine Speiche war gebrochen und machte das Weiterfahren unmöglich. Neben drei Platten erwischte es mich erneut auf einer Trail-Runde im Vinschgau. Eine weitere Speiche im Hinterrad machte schlapp, und ich durfte mal wieder schieben.


Fazit: Die hochwertige Ausstattung und der damit verbundene, überragende Vortrieb machen jede Fahrt zum Vergnügen. Trotz geringem Fahrergewicht waren die Anbauteile jedoch zu anfällig und verursachten zu viele Ausfälle. Zuverlässigkeit ist etwas anderes. Bis auf ein schwergängiges Lenkkopflager zeigte sich der Rahmen robust.


Funktionalität: 4 von 6 Punkten
Haltbarkeit: 3 von 6 Punkten


TUNING

• 100 km - Griffe getauscht: Die Originalgriffe mussten bequemeren von Ergon weichen.
• 720 km - Bremsbeläge: Ein Abfeilen der Bremsbelagskanten reduzierte die Geräuschkulisse der Formula-Bremsen


DEFEKTE

• 1200 km - Kette gerissen: 200 Höhenmeter vor dem Karwendelhaus riss die Kette
• 1380 km - Schaltauge bricht: Wahrscheinlich als Folge vom Kettenriss brach auch das Schaltauge
• 1.520 km - Speiche reißt: Zweimal (2580 km) riss eine Speiche im Hinterrad


TECHNISCHE DATEN CANYON NERVE CF 9.0 LTD (Modelljahr 2013)


Material/Größen Alu / S, M/L, XL
Gewicht 10,75 kg ohne Pedale
Preis/Laufradgröße 4499 Euro / 26 Zoll
Federweg vo./hi. 120 / 120 mm
Info www.canon.com

Robert Niedring Gleich zweimal brach eine Speiche im Hinterrad des Canyon Nerve und verursachte einen starken Achter. Die Reparatur bei Mavic dauerte 6 Wochen.

Robert Niedring Trotz normaler 2,25er-Reifenbreite hinterließ der ein oder andere Stein Spuren im engen Carbon-Hinterbau des Canyon Nerve.

Robert Niedring Rider: Franz Fischer, KFZ-Meister. Fährt Bike seit 2004; Gewicht/Größe 75 kg/1,70 m; Fahrertyp Tour/Marathon; Lieblingsrevier Vinschgau/Gardasee


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 11/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: CanyonDauertestNerveTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2022: Vpace MAXC26
    Kinder-Bike Vpace MAXC26 im Test

    29.04.2022Kaum ein anderer Hersteller betrieb bei sportlichen Kinder-Bikes so viel Pionierarbeit wie Vpace. Hier kommt die Carbon-Version.

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.

  • Test 2022: Einsteiger-Hardtails ab 1100 Euro
    7 sportliche Hardtails für Einsteiger im Vergleich

    10.04.2022Hardtails sind der perfekte Köder für Einsteiger. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für ...

  • Kaufberatung Winter-Bekleidung: MTB-Jacken
    Fünf MTB-Winterjacken im Kälte-Check

    22.01.2022Sportliche Biker finden in klassischen Softshell-Jacken verlässliche Trainingspartner. Bei langsamer Fahrt wärmen Isolationsspezialisten besser.

  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.

  • Bikepark-Test: Semmering (Österreich)
    Bikepark Semmering im großen Vergleichstest

    02.01.2016Eine Autostunde von Wien entfernt liegt der Zauberberg. Ein 1340 Meter hoher Mittelgebirgs­hügel in Österreich.

  • Dauertest: Sattel Physiunic TI

    01.06.201250-3D-Gesäßabdrücke von unterschiedlichen Fahrern dienten Physiunic als Basis für die Oberflächengestaltung dieses Sattels. Im Dauertest konnte die straff gepolsterte Schale ...

  • Rotwild Performance Days vom 24. bis 27. April 2014

    07.04.2014Beim ersten eigenen Rotwild-Testival treffen sich Fans im Odenwald und dürfen schon mal die komplette Modellpalette des Jahrgangs 2014 ausprobieren.

  • Test 2020: Fox Defend Thermo-Jersey für Mountainbiker
    Klimaanlage: Fox Defend Thermo-Jersey für kühle Tage

    01.05.2020Das Ziel beim Biken bei kaltem Wetter: weder frieren, noch schwitzen! Wir haben das Thermo-Jersey von Fox ausprobiert.