Superior XF 947 im Test Superior XF 947 im Test Superior XF 947 im Test

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Superior XF 947

Superior XF 947 im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Den Luxus, das Top-Modell zu fahren, kann man sich bei Superior leisten. Das XF 947 ist das teuerste Fully der Palette und kostet 2299 Euro.

Beim ersten Blick aufs Bike entdeckt man ein XTR-Schaltwerk, schnelle Reifen, einen schmalen Lenker und Lockout für die Gabel – das XF sieht eher nach Race als nach All Mountain aus. Das erste Probesitzen entlarvt dann einen 110er-Vorbau. Der ist nicht mehr zeitgemäß. Genauso wenig wie die doppelte Schraubklemmung der Sattelstütze, die das Versenken unnötig erschwert. Durch dieses Setup zeigt das XF 947 einen klaren Charakter: Man will die Gabel blockieren, in den Wiegetritt gehen und den Kampf gegen die Erdanziehung gewinnen. Im Vergleich der acht Bikes ist das Superior das mit der sportlichsten Ausrichtung, aber auch das schwächste bergab. Der Trail wird zum Trial. Man muss seine Linie genau wählen. Das Bike verzeiht keine Fehler. Unser Tuning-Tipp für All Mountain: 80er-Vorbau, grobere Reifen, Tele-Stütze.


Fazit: gute Ausstattung, sportliche Ausrichtung, kleine Schwächen. Mit etwas Tuning macht die Abfahrt gleich mehr Freude.


PLUS Hochwertige Ausstattung, sportlicher Charakter
MINUS Schwerer Rahmen, nur drei Rahmengrößen, kein Sattelschnellspanner, Gewichtslimit 90 Kilo


Die Alternative: Wie bei Stevens ist auch hier das 29er-Modell besser für große Fahrer geeignet. Das XF 949 reicht bis 21 Zoll Rahmengröße und kostet ebenfalls 2299 Euro. Ausstattung: identisch.

Das geht gar nicht: Die doppelte Sattelstützenklemmung am Superior erschwert das Leben unnötig. Eine Teleskop-Stütze löst das Problem schnell.

Old school: Der lange 110er-Vorbau am Superior gehört gegen ein 80er-Modell getauscht. Das Handling leidet unter der Länge enorm.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Superior XF 947

Dem Heck des Superior fehlt Progression, dadurch nutzt man den Federweg voll. Die Gabel funktionierte sehr gut, nutzte 118 mm Hub aus.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Superior XF 947

Hersteller/Modell/Jahr
Superior XF 947 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
P. A. Rudolph Handelsvertretung, 0212/818506, www.superiorbikes.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 19 / 19
Preis
2299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1133.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/122, -/135
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-12.00/443.00/589.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M615/Shimano BL-M615
Laufräder/Reifen
- One Race Stans No Tube ZTR Rapid One Race 6 Pawl Stans No Tube ZTR Rapid/Schwalbe Racing Ralph Performance 2,25 Schwalbe Racing Ralph Performance 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich


  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0
    Canyon Nerve AL 9.0 im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8
    Ghost Kato FS 8 im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Giant Anthem SX
    Giant Anthem SX im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Merida One-Twenty 7.800
    Merida One-Twenty 7.800 im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rocky Moun. Thunderbolt
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rose Ground Control 2
    Rose Ground Control 2 im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Stevens Sella ES
    Stevens Sella ES im Test

    17.11.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Superior XF 947
    Superior XF 947 im Test

    17.11.2015

Themen: All MountainAll Mountain SportFullysSuperiorTestTourenfullys

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle All Mountain Sport-Fullys

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test MTB Hosen 2015: Vaude Wo Pro Pants
    Radhosen Test: Vaude Wo Pro Pants Damen

    13.01.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6
    Ghost SL AMR LC 6 im Test

    06.09.2016

  • Test. 2011: Armlinge und Knielinge für Biker
    Kurztest Armlinge und Knielinge

    20.10.2011

  • Luxus-Duell: Specialized Stumpjumper S-Works vs. Stoll T2
    Wie fahren sich Bikes für 10.000 Euro?

    30.11.2020

  • BIKE 7/2013

    04.06.2013

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: DT Swiss M 1700 Spline Two
    Laufrad DT Swiss M 1700 Spline Two im Test

    20.06.2016

  • Specialized Camber Pro

    29.10.2012

  • Cube Sting WLS

    30.06.2008