test merida one-twenty 7.800 2015 test merida one-twenty 7.800 2015

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Merida One-Twenty 7.800

Merida One-Twenty 7.800 im Test

Christoph Listmann am 17.11.2015

Sechs Modelle umfasst die komplett neu entwickelte One-Twenty-Plattform. Merida wechselt dabei aufs 27,5-Zoll-Format und setzt auf ein längeres Oberrohr bei kürzerem Vorbau.

Schon beim Aufsitzen fühlt man sich wohl – die Geometrie passt sehr gut. Der Blick auf die Laborwerte offenbart allerdings ein hohes Rahmengewicht, und auch insgesamt trägt das Merida die rote Laterne – über
14 Kilo! Was soll’s, bergauf klettert das One-Twenty tadellos. Das Fahrwerk arbeitet enorm sensibel und bietet überdurchschnittlichen Fahrkomfort. Per Lenkerhebel lassen sich über das CTD-System Gabel und Federbein synchron blockieren. Das macht etwa bei langen Asphaltanstiegen Sinn. Öffnet man die Dämpfung für den Downhill, liegt das Bike satt am Boden und meldet dem Fahrer, wenn das Limit erreicht ist. Anders als Modellname und Werksangabe suggerieren, nutzt man am Heck 130 statt 120 Millimeter Federweg aus – gut so!

Fazit: Beim One-Twenty macht man nichts falsch. Es ist ein sehr komfortables Touren-Bike, das allerdings etwas Übergewicht hat.

PLUS Teleskop-Stütze, vom Lenker ansteuerbares Fahrwerk, lebenslange Garantie, breiter Lenker
MINUS Hohes Gewicht (Rahmen und Laufräder), CTD-Fernbedienung, schwergängig

Die Alternative: Das Modell One-Forty 7.700 für 2699 Euro bietet mehr Federweg (145 mm) für noch mehr Fahrspaß bergab. Die Ausstattung mit Shimano XT, Fox-Fahrwerk und fetten Reifen ist vernünftig.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Merida One-Twenty 7.800

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Merida One-Twenty 7.800

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Merida One-Twenty 7.800

Das Heck des Merida One-Twenty bietet mehr Federweg als angegeben und fühlt sich so linear an, wie es die Kennlinie ausdrückt. Das sorgt für viel Komfort auf Tour.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Merida One-Twenty 7.800

Hersteller/Modell/Jahr Merida One-Twenty 7.800/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600,
www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / L
Preis 2.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,85 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,5 °/74,3 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 70,0 mm/621,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.168,0 mm/325,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/129,0 mm, -/130,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -22 mm/449 mm/603 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float 27.5 130 CTD/Fox Float CTD Boostvalve Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen Shimano Deore, DT-Swiss 533D, Shimano Deore, DT-Swiss 533D/Schwalbe Nobby Nic Evo Liteskin Pace Star 2,25, Schwalbe Nobby Nic Evo Liteskin Pace Star 2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 17.11.2015
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren