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Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8

Ghost Kato FS 8 im Test

Christoph Listmann am 17.11.2015

Ghost hat seine Fully-Palette um die brandneuen Kato-Modelle erweitert. Eine Neukonstruktion ist für unsere Testcrew immer spannend.

Die Katos zielen auf Einsteiger, starten bei 999 und reichen bis 2499 Euro. Einmal mehr wird die attraktive Preiskalkulation von Ghost sichtbar: Das FS 8 besitzt eine astreine XT-Ausstattung, leichte Laufräder, eine Teleskop-Stütze und somit alles, was man für Fahrspaß braucht. Der Blick auf den neu entwickelten Rahmen zeigt: Er ist nicht besonders leicht, aber steif genug und farbenfroh. Eine hintere Steckachse fehlt, die wäre aber Status quo. Die Funktionsweise des Fahrwerks reicht – reguliert vom dreistufigen Fox-CTD-System – von komfortabel bis blockiert. Gut so. Dadurch bietet das Kato einen breiten Einsatzbereich bis hin zum gelegentlichen Marathon-Start. Gefallen hat uns das agile Handling und das fein ansprechende Fahrwerk, das die Bandscheiben schont. Für hohes Tempo bergab fehlt konzeptbedingt etwas Laufruhe. Da sind andere schneller.

Fazit: komfortabler Tourer mit sportlicher Note. Sehr gut ausgestattet fürs Geld. Der agile Charakter macht Freude.

PLUS Preis/Leistung, fünf Rahmengrößen, Fahrkomfort, agiles Handling
MINUS Schnellspanner hinten, relativ schmaler Lenker

Die Alternative: Schon das Kato FS 7 für 1899 Euro verspricht ähnlichen Fahrspaß (Shimano XT, Fox-Fahrwerk), als FS 7 E:i lockt es die Kunden für 2499 Euro mit dem elektronischen E:i-Shock-Fahrwerk.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8

Das neue Ghost Kato besitzt einen enorm komfortablen Hinterbau. Die drei Stufen des Fox-CTD-Systems be­inhalten ein Lockout – das ist gut so.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8

Stevens, Canyon und Ghost: Wir finden, die Dreifach-Kurbel von Shimano mit 40/30/22 Zähnen eignet sich für diese Kategorie optimal.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8

Die CTD-Verstellung am Federbein des hat drei klar definierte Stufen. Am Heck fehlen dem Ghost Kato gegenüber der Werksangabe ein paar Millimeter.

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Testbrief: Ghost Kato FS 8

Hersteller/Modell/Jahr Ghost Kato FS 8/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550,
www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: XS, S, M, L, XL / M
Preis 2.399,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,85 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,1 °/73,7 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/590,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.135,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/129,0 mm, -/116,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -14 mm/413 mm/599 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float 27.5 130 Fit CTD/Fox Float CTD High Volume Evolution Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Race Face Turbine 27,5/Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,25, Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 17.11.2015