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Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0

Canyon Nerve AL 9.0 im Test

Christoph Listmann am 17.11.2015

Der Testsieger vom Vorjahr tritt quasi unverändert wieder an, womit die Vorzeichen für ein erneut gutes Testergebnis nicht schlecht stehen.

Die Unterschiede zum Vorjahr reduzieren sich auf die Farbe von Gabel, Sattel und Griffen. Außerdem rollt das Nerve jetzt auf Conti-Reifen. Wer auf zeitlos gelungenes Design steht, freut sich über die Optik. Wer etwas mehr Würze mag, wählt die Variante mit feuerroten Dekors. Technisch liegt der Rahmen auf hohem Niveau. Er wirkt robust, ist steif und wiegt vergleichsweise wenig. Das Fahrwerk arbeitet recht antriebsneutral. Man muss auch bergauf nichts verstellen – das fördert Komfort und Traktion. Den Trail-Mode am Federbein fanden wir dennoch ideal. Wie schon im Vorjahr lobten die Tester das Fahrverhalten. Man sitzt gut und freut sich über das ergonomische Cockpit sowie die funktionelle Ausstattung. Vier Platten während der Testfahrten zeugen aber davon, dass die Kombination Leichtschläuche und 2,2er-Conti-Reifen am Gardasee nichts verloren hat.

Fazit: top ausgestattet, tolles Handling, stimmiges Gesamtpaket. Das Canyon Nerve bestätigt seinen 2014er-Testsieg.

PLUS Hochwertiger Rahmen, komplette Shimano XT-Ausstattung, Teleskop-Stütze mit Fernbedienung
MINUS Schraubachse hinten, nur bis Größe L erhältlich

Die Alternative: Mehr Bike als das Nerve AL 9.0 braucht man nicht, deshalb darf man auch einen Blick zum preisgünstigeren AL 8.0 riskieren. Für 1999 Euro bleibt das Konzept gleich, das Gewicht steigt etwas.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0

Optimales Cockpit beim Canyon Nerve: Lenkerkröpfung, Bügelbreite (720 mm) und Vorbaulänge (80 mm) haben uns beim Canyon besonders gut gefallen .

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0

Stevens, Canyon und Ghost: Wir finden, die Dreifach-Kurbel von Shimano mit 40/30/22 Zähnen eignet sich für diese Kategorie optimal.

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0

Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0

Die Gabel am Canyon Nerve geht früher in die Progression als das Heck. Bergauf genutzter Federweg vorne: 110 mm, hinten: voll. 

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Testbrief: Canyon Nerve AL 9.0

Hersteller/Modell/Jahr Canyon Nerve AL 9.0/2015
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000,
www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: XS, S, M, L / L
Preis2 2.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,24 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,1 °/73,8 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/610,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.138,0 mm/330,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/120,0 mm, -/124,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -16 mm/431 mm/615 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float 27.5 120 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve Performance Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen DT Swiss XM 1501 Spline 27,5/Continental Mountain King RS 2.2, Continental Mountain King RS 2.2
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Christoph Listmann am 17.11.2015
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