Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0 Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0

Test All Mountain Fullys

Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0

Christoph Listmann am 09.02.2015

Radon hat einen guten Lauf. Im 3000-Euro-Bereich, wo Mitbewerber ihre Mittelklasse-Bikes zum Test schicken, rollt die Marke aus Bonn das Top-Modell aus dem Lager.

Genau gesagt: Sie schickt es im Karton, denn Radon ist ein Versender mit allen Vor- und Nachteilen. Wobei beim Slide 10.0 die Vorteile überwiegen: Es glänzt mit der besten Ausstattung im Testfeld und leistet sich auch beim Fahrverhalten keine Schwächen. Bergauf hilft die Absenkung der Gabel beim Kampf gegen die Erdanziehung, das hohe Gewicht und den spürbaren Pedalrückschlag. Bergab glänzen die Fox-Factory-Federelemente nicht nur mit ihrer Kashima-Beschichtung, sondern auch mit perfekter Funktion. Die zentrale Position im Bike, kombiniert mit dem hohen Cockpit, sorgt für gute Übersicht und Kontrolle. Die harte Gardasee-Testrunde lockt das Slide jedenfalls nicht aus der Reserve. All Mountain Plus per Definition.

Fazit: Mehr Bike braucht man nicht. Dieses abgegriffene Statement passt zum Slide allerdings gut. Trotz hohem Gewicht: Kauf-Tipp!

PLUS Top Ausstattung fürs Geld, sehr gutes Fahrverhalten, breiter Einsatzbereich
MINUS Hohes Gewicht (Rahmen, Gabel!), kein Kettenstrebenschutz

Die Alternative: Wer lieber mit Sram schaltet und bremst und mit Rock Shox federt, nimmt das Slide 27.5 9.0 HD. HD steht für "hau drauf", daher gibt’s Kettenführung und Hans-Dampf-Reifen serienmäßig. 2699 Euro.

Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0

Top Federelemente, die dank guter Schmierung aus­­gezeichnet funktionieren. Die Talas-Niveau-Regulierung des Radon Slide unterstützt bei steilen Anstiegen.

Testbrief: Radon Slide 27,5 10.0

Hersteller/Modell/Jahr Radon Slide 27,5 10.0/2015
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012,
www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis2 / Preis (Rahmen)2 2.999,00 Euro / 999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,70 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,4 °/74,2 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 70,0 mm/614,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.185,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 119,0 mm/150,0 mm, -/149,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -17 mm/436 mm/624 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Talas 27.5 150 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve Factory Series Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Mavic Crossmax XL 27.5/Schwalbe Nobby EVO Pace Star 2,35, Schwalbe Nobby EVO Pace Star 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Christoph Listmann am 09.02.2015
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren