Das Carver Transalpin 120 ist ein komfortables 29 Zoll-Tourenfully mit hochwertiger Ausstattung. Wir haben das All Mountain getestet.
Carver tritt mit gut 120 mm Federweg in der All-Mountain-Sport-Gruppe an. Von Gewicht, Reifenwahl und Federwegen tendiert das Carver in Richtung Marathon, die aufrechte Sitzposition spricht jedoch eine komfortable Sprache. Auch die Gabel arbeitet äußerst sensibel. Das Heck wippt unter Kettenzug und taucht weg, der DT-Dämpfer scheint nicht die beste Wahl fürs Bike zu sein. Racer schalten daher bergauf das Lockout ein. Die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben, besser geht es in dieser Klasse kaum. Tolle Laufräder, Bremsen und Schaltgruppe, dazu Syntace-Anbauteile. Bergab fehlt Druck auf dem Vorderrad, das führt zu einem vergleichsweise unsicheren Handling. Achtung: Große Füße streifen die Sitzstreben.
Fazit: Carvers Transalpin ist ein komfortabler Tourer mit hochwertiger Ausstattung.
Web:
www.carver.de
Test: Carver Transalpin 120
Hersteller/Modell/Jahr
Carver Transalpin 120 / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Fahrrad-XXL Group GmbH, 069/9074 9530, www.carver.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 44, 48, 52 / 48 cm
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1114.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/128, -/126
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/417.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Minute MRD/DT-Swiss M210
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
Shimano Deore XT - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2.25 Schwalbe Rocket Ron 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.