UK-Stahlbike: Starling Cycles Murmur Factory im Test UK-Stahlbike: Starling Cycles Murmur Factory im Test UK-Stahlbike: Starling Cycles Murmur Factory im Test

Test 2020: Starling Cycles Murmur

UK-Stahlbike: Starling Cycles Murmur Factory im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Monaten

„A simple bike is a fast bike“, so lautet die Überzeugung, die jedem Starling-Fully zu Grunde liegt. Das wollten wir bei unserem Praxistest überprüfen.

Bei den Bikes aus Bristol kommen weder Carbon noch Alu oder mehrgelenkige Hinterbauten mit virtuellem Drehpunkt zum Einsatz. Denn trotz oder gerade aufgrund langjähriger Erfahrung mit Carbon besinnt sich Firmengründer Joe auf Simplizität.  So wie das Murmur beruhen alle seine Modelle auf einem Eingelenker mit linearem Übersetzungsverhältnis und schlankem Reynolds-853-Rohrsatz. Im zweckmäßigen Äußeren steckt dennoch viel Liebe zum Detail. Durch die Wahl des Rahmenmaterials wiegt der nackte Murmur-Rahmen 3910 Gramm. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse rund ein Kilo mehr.

Wie bei vielen kleinen britischen Schmieden wird auch bei Starling Handarbeit groß geschrieben.

Unser Testbike kam mit einem Öhlins-Stahlfederdämpfer. Durch den großen Anschlagselastomer betrug der Federweg jedoch nur 126 statt 140 Millimeter.


Wie sich das Murmur Factory von Starling Cycles mit seinem Stahlrahmen fährt, lesen Sie im Test. Den Artikel finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Starling Cycles Murmur Factory: Den namensgebenden Star findet man an allen Verstärkungs­blechen des Murmur.

Starling Cycles Murmur Factory: Der Hinterbau wird als einziges Teil des Rahmens in Taiwan geschweißt und ist bei allen drei Starling-Modellen identisch.

Außen verlegte Züge sind obligatorisch und unterstreichen den sorglos Anspruch des Starling.

Very British: Mit seinen individuellen Stahlfullys trifft Joe McEwan den Nerv vieler britischer Biker.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 4/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

3 UK-Fullys im Test: Starling Cycles, Nukeproof, Vitus


  • Test 2020: Nukeproof Reactor 290c Elite
    UK-Trailbike: Nukeproof Reactor 290c Elite im Test

    15.05.2020

  • Test 2020: Vitus Sommet 29 VRX
    UK-Enduro: Vitus Sommet 29 VRX im Test

    15.05.2020

  • Test 2020: Custom-Bikes aus England
    3 UK-Fullys im Test: Starling Cycles, Nukeproof, Vitus

    16.05.2020

  • Test 2020: Starling Cycles Murmur
    UK-Stahlbike: Starling Cycles Murmur Factory im Test

    15.05.2020

Themen: Custom BikeStahl-FullyStarling CyclesTestUK-Bike

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Starling Cycles Murmur Factory

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest
    Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

    16.06.2014

  • Vorstellung: Last Fastforward
    Fastforward: Stahl-Enduro-Hardtail von Last

    09.10.2015

  • Test: Ritchey P-650B
    Stahl-Hardtail Ritchey P-650B im Einzeltest

    20.04.2016

  • Eurobike 2018: Push Suspension Elevensix
    Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer

    11.07.2018

  • BIKE Festival Riva 2019: Neuer Vorbau von dhsign
    Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

    04.05.2019

  • Interview Joe McEwan, Starling Cycles
    „Es zählt die Fahrqualität, nicht das Gewicht.“

    29.02.2020

  • Brexit und die Folgen für Biker
    Brexit: Werden Bikes von der Insel nun teurer?

    05.03.2020

  • Test 2018: Dirtlej Dirtsuit Light
    Dirtlej Dirtsuit Light: Regen-Overall für Touren-Biker

    31.07.2018

  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012

  • Test 2017: Rocky Mountain Growler 740
    Plus-Hardtail: Rocky Mountain Growler 740 im Test

    22.05.2017

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018

  • Test 2016 – Trailbikes: Rose Ground Control 1
    Rose Ground Control 1 im Test

    27.11.2016

  • Test 2010: Helmkameras im Vergleich
    Helmkameras im Test

    04.09.2010

  • Test 2017 – All Mountains: Rotwild R.X1 FS Comp
    Rotwild R.X1 FS Comp im Test

    09.10.2017

  • Enduro-Test 2018: Giant Reign 1,5 Ltd
    Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test

    25.03.2018

  • Test 2015: Amplifi Stratos MK II
    Test Protektoren Rucksack Amplifi Stratos MK II

    06.07.2015