Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test

Test 2018: Rose Pikes Peak 3 AM 27,5

Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die moderne Geometrie und das potente Fahrwerk am Rose Pikes Peak 3 AM begeistern und sowohl Ausstattung als auch Gewicht runden den sehr positiven Eindruck im BIKE-Test ab.

Vielseitig und leicht präsentiert sich das Pikes Peak von Rose Bikes *. Tretlagerhöhe, Progression sowie Lenk- und Sitzwinkel lassen sich mit einem Flipchip einstellen. Uns hat am besten die abfahrtsorientierte Pro-Low-Geo-Slack-Einstellung gefallen, mit einem Lenkwinkel von 66,5 Grad und einer Tretlagerhöhe von 333 Millimetern. Bei der hochwertigen Ausstattung mit Sram-XO-Eagle, leichten DT-Swiss-Laufrädern und Fox-Factory-Fahrwerk kann nur das Propain mithalten.

Verspielt und leichtfüßig lässt sich das Rose-Mountainbike über den Trail bewegen. Auch das Fahrwerk arbeitet sehr harmonisch. Der Hinterbau absorbiert selbst Feinheiten, arbeitet linear und besitzt den nötigen Gegendruck. Mit stattlichen 161 Millimetern Federweg am Hinterbau, bietet das Rose am meisten Hub. Der kurze 35er-Vorbau und der 800er-Lenker steigern weiterhin die Kontrolle bergab. Trotz der Bergabqualitäten ist das Pikes Peak das leichteste Rad im Test. Entsprechend agil beschleunigt es. Im Wiegetritt neigt der Hinterbau aber etwas zum Pumpen. Schweren Fahrern könnte der Rahmen zu weich sein.

Fazit: Das Rose Pikes Peak begeistert mit moderner Geometrie und potentem Fahrwerk. Ausstattung und Gewicht stechen bei dem Versender-Bike positiv heraus.

Georg Grieshaber Über den Progeo-Flipchip an der unteren Dämpfer­aufnahme lassen sich recht schnell zwei Geometrien und zwei unterschiedliche Progressionen des Hinterbaus einstellen.

BIKE Magazin Rose Pikes Peak 3 AM 27,5: Gabel und Hinterbau arbeiten sehr harmonisch. Mit 161 Millimetern ist der Federweg beim Rose am größten.

BIKE Magazin Rose Pikes Peak 3 AM 27,5

BIKE Magazin Geometriedaten zum Rose Pikes Peak 3 AM 27,5


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop




Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Rose Bike GmbHLogistikzentrum, 02871/275570, www.rosebikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12480.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
35.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1194.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/151, 155/161
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-22.00/450.00/605.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/Fox Float Factory DPS Evol
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Descendant Carbon/SRAM XO Eagle/SRAM XO Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 30 mm - - - -/Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip Evo TLE Snakeskin 2,35 Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip Evo TLE Snakeskin 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: All MountainPikes PeakRoseTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Trek Stache 9 29+
    Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test

    25.05.2016Vollblut-Multitalent: Das neue Trek Stache rollt zwar auf Reifen im 29-Plus-Format aus dem Shop, der Rahmen des Trek-Bikes lässt sich alternativ auch mit 29er- und sogar ...

  • Rocky Mountain Element 999 RSL

    29.10.2012Ein pfeilschnelles Racebike; prädestiniert für Etappenrennen und schweres Gelände; Tuning-Potenzial nicht ausgeschöpft.

  • Neuheiten im Fahrbericht: Trek Fuel EX 9.8 im ersten Check

    11.06.2014Bei der Trek-Neuheiten-Präsentation in North Carolina konnten wir schon einige Stunden im Sattel des brandneuen Fuel EX 9.8 mit 27,5 Zoll-Laufrädern mit dem neuen RE:aktiv-Dämpfer ...

  • Ausprobiert: individuelles Belastungsgetränk von NFT Sport
    Prost Mahlzeit

    23.08.2018Verpflegung bei Marathons – eine Wissenschaft für sich. Viele Biker plagen Magenkrämpfe, Blähungen, Übelkeit. Individuelle Belastungsgetränke versprechen konstante Power bei ...

  • Test 2018: Minipumpen für Mountainbiker
    8 Modelle im Test: Wer baut die beste MTB-Minipumpe?

    18.08.2018Wenn unterwegs die Luft raus ist, schlägt die Stunde der Nothelfer. Dabei ist die Auswahl gewachsen: Wir haben acht klassische MTB-Minipumpen getestet.

  • Cannondale Trigger 29

    30.08.2012Auf das neue 26 Zoll-Bike folgt eine 29 Zoll-Variante. Erstmals zu sehen auf der Eurobike-Messe.

  • Test MTB Hosen 2015: Protective P Bib Tight
    Radhosen Test: Protective P Bib Tight Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Protective P Bib Tight für Herren.

  • Test 2017 – Trailbikes: Transalp Signature II X12 Trail 1.0
    Transalp Signature II X12 Trail 1.0 im Test

    05.12.2017Das Transalp kam mit simplen Rohrformen und schwarzer Eloxierung als Mauerblümchen in unsere Redaktion und verlässt die Teststrecke als klarer Testsieger.

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.