29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail? 29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail? 29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

Test 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline

29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Sie besitzen dieselben Gene, haben aber grundverschiedene Veranlagungen. BIKE hat die beiden ungleichen Brüder Rocky Mountain Instinct und Pipeline zum Duell gebeten: 29 Zoll gegen 27,5+

Wie nennt man ein Bike, in dem man zwei unterschiedliche Laufradgrößen fahren kann? Nun, die einen nennen es Convertible-Bike, wieder andere geben dem besagten Bike je nach momentaner Laufradbestückung einfach einen eigenen Modellnamen. Die Kanadier um Rocky Mountain schlagen den zweiten Weg ein und blasen damit ihre Modellpalette auf. Instinct nennt sich das Modell, wenn es mit 29er-Laufrädern bestückt wird. Rollt es jedoch auf breiten 27,5x2,8er-Reifen, heißt das Ganze Pipeline. Abgesehen von Laufrädern, Reifen und interessanterweise den Bremsen sind beide Modelle komplett identisch und kosten daher auch beide Male exakt 5800 Euro.

Da 29-Zoll-Reifen in 2,3er-Breite und 27,5-Zöller in 2,8er-Breite vom Durchmesser nicht ganz genau gleich sind, macht es Sinn, die Tretlagerhöhe auszugleichen. Im Radius liegen zwischen den beiden Laufrädern 12 Millimeter. Da bereits das Instinct trotz 29er-Laufräder über ein recht tiefes Tretlager verfügt, muss das Pipeline also irgendwie höhergelegt werden. Manche Hersteller lösen das Problem mit einem Flipchip, bei Rocky Mountain hingegen kommt ein einfacher 12-Millimeter-Spacer zum Einsatz, der unten ins Steuerrohr eingepresst wird. Die Maßnahme reicht jedoch nicht ganz aus, das Pipeline auf das gleiche Niveau zu hieven. Vier Millimeter liegt das Pipeline selbst unbelastet noch tiefer, hinzu kommt das durch den niedrigeren Reifendruck stärkere Einsinken. Über die sogenannte Ride-9-Verstellung an der hinteren Dämpferaufnahme lassen sich Federkennlinie und Geometrie inklusive Tretlagerhöhe aber noch einstellen. Gegen ungewollte Pedalaufsetzer fuhren wir das Pipeline daher nie in der tiefsten und flachsten Position.

Test-Duell 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline

6 Bilder

Sie besitzen die gleichen Gene, haben aber dennoch grundverschiedene Veranlagungen. BIKE hat die beiden ungleichen Brüder Rocky Mountain Instinct und Pipeline zum Duell gebeten. 29 Zoll gegen 27,5+ – welches Konzept kann auf dem Trail mehr punkten? 

Der Blick aufs Datenblatt offenbart viele Gemeinsamkeiten aber auch deutliche Unterschiede. So verfügen beide Rocky-Brüder über eine laufruhige Geometrie mit flachem Lenkwinkel, gepaart mit einem erstklassigen Hinterbau. Trotz hoher Sensibilität arbeitet das Heck auch mit offenem Dämpfer sehr stabil und ruhig im Wiegetritt. Auch die Sitzposition und das Handling können von Beginn an überzeugen. Draufsetzen und wohlfühlen. Durch die eher langen Kettenstreben ist beim Anheben des Vorderrades allerdings Einsatz gefragt.

Bereits auf den ersten Metern im Trail kommen die grundverschiedenen Veranlagungen ans Licht. Das pummeligere Pipeline bringt rund 600 Gramm mehr auf die Waage. Der komplette Gewichtsunterschied steckt dabei zu 100 Prozent in den Laufrädern mitsamt Reifen. Zudem verfügt das Pipeline nicht nur über die deutlich breiteren, sondern auch gröberen Reifen mit griffiger aber auch schlechter rollender Gummimischung. Jeder kurze Sprint und jeder knackige Anstieg machen diesen Unterschied spürbar. Das Instinct hängt einfach besser am Gas und fühlt sich spritziger an.Bergab wendet sich das Blatt. Im

Vergleich zur normalen 29er-Bereifung begnügen sich die Plus-Reifen im Pipeline mit nur 1 bis 1,3 Bar. Das bringt eine Extra-Portion Komfort und generiert mehr Grip. Durch die sehr breiten Felgen mit 35er-Innenweite stehen die Reifen zudem sehr stabil und knicken auch bei hoher seitlicher Last kaum ein. Selbst bei schlammigen Bedingungen konnte die 29er-Kombi aus Maxxis Minion DHR und dem schwach profilierten Forekaster hier nicht mit den Breitreifen mithalten. Je nach Position der Ride-9-Verstellung (siehe Detail oben) verändert sich auch der Federweg am Hinterbau. In der flachsten Geometrie ist der Federweg am kürzesten, und in der steilsten Geometrie stehen 21 Millimeter mehr zur Verfügung. Generell fühlen sich beide Hinterbauten sehr potent an. In Kombination mit den Plus-Reifen wird dieser Eindruck allerdings nochmals verstärkt.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter: 
Mit Pipeline und Instinct demonstriert Rocky eindrucksvoll, wie stark sich der Charakter eines Bikes nur anhand der Reifendimension ändert. Beide funktionieren tadellos, besitzen aber unterschiedliche Stärken. Das 29er fällt deutlich kletterfreudiger und spritziger aus, während das Pipeline bergab noch eine Schippe drauflegen kann. Laut Punktesystem gewinnt das Instinct mit knappem Vorsprung.

Georg Grieshaber BIKE Testleiter Peter Nilges



ROCKY MOUNTAIN INSTINT CARBON 7 29"


Preis (Rahmen)   5800 Euro
Gewicht    12,4 kg
Web    www.bikeaction.de

Das Instinct ist durch seine deutlich leichteren 29er-Laufräder das sportlichere und insgesamt ausgewogener All Mountain. Mit besserem Vortrieb und besseren Klettereigenschaften spart es auf ausgedehnten Touren mehr Körner. Sportliche Fahrer werden mit diesem Setup garantiert glücklicher. Aber auch bergab ist es nicht zu unterschätzen, zumal die etwas zahme Bereifung hier noch Potenzial bieten würde.

Georg Grieshaber Rocky Mountain Instinct Carbon 70



ROCKY MOUNTAIN PIPELINE CARBON 70 27,5"


Preis (Rahmen)   5800 Euro
Gewicht    12,9 kg
Web    www.bikeaction.de

Durch seine 2,8er-Plus-Bereifung bringt das Pipeline 560 Gramm mehr auf die Waage. Bis auf die Bremsen ist es aber ansonsten identisch zum Instinct. Durch die Breitreifen verschiebt sich der Einsatzbereich des Pipelines in Richtung bergab, weshalb das Bike an der Enduro-Kategorie kratzt. Mehr Grip und mehr Komfort stehen einem behäbigeren Handling und höherem Rollwiderstand gegenüber.

Georg Grieshaber Rocky Mountain Pipeline Carbon 70



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 27.5+29 ZollDuellIntinctPipelineRocky MountainTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Neuheiten 2016: BMC Teamelite 01
    BMC Teamelite 01: Race-Hardtail mit Mini-Dämpfer

    11.05.2015Für die Konstruktion des neuen Teamelite 01 hat BMC eng mit seinem Worldcup-Team zusammengearbeitet. Das Resultat ist ein fortschrittliches Carbon-Hardtail mit integriertem ...

  • Hosentest: Interview mit Steve Smith, Sportful

    10.01.2006Wir befragten Steve Smith zur neuesten Hosen-Technologie mit verschweißten Nähten. Wie es zu dieser Technik kam und wie sie sich von den herkömmlichen Hosen mit Nähten ...

  • Test: Klickpedale für Enduro-Biker
    7 MTB-Pedale für Enduro-Biker im Vergleich

    24.06.2019Nino Schurter beherrscht den Worldcup, Shimano die Pedale. Schurters Konkurrenz klebt bereits hart am Hinterrad. Und bei den MTB-Pedalen? Da kratzen die Hersteller auch schon an ...

  • Test. 2011: Armlinge und Knielinge für Biker
    Kurztest Armlinge und Knielinge

    20.10.2011Temperaturschwankungen sind in Frühjahr und Herbst normal. Während Nebel am Start für Gänsehaut-Feeling sorgen, treibt die Mittagssonne Schweißperlen auf die Stirn. Armlinge und ...

  • Mondraker Superfoxy Aluminium 2021
    Enduro-Bike Superfoxy erstmals in Aluminium

    12.08.2020Das Mondraker Edel-Enduro Superfoxy war wegen des Carbonrahmens bislang ziemlich exklusiv. Jetzt kommt das Enduro-MTB erstmals auch in Aluminium und wird dadurch deutlich ...

  • Duell All Mountains 29 Zoll 2012
    Bulls Wild Flow gegen Carver Transalpin

    25.05.2012Sportliche Fullys um 2500 Euro bedienen eine riesige Zielgruppe. Doch die Frage nach der Laufradgröße ist spannend. Ein 29er von Bulls tritt gegen ein 26er von Carver an. Wer hat ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Bos Dizzy XC 100 29"
    Bos Dizzy XC 100 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Bos Dizzy XC 100 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Labor- und Praxistest 2020: Helmlampen für Mountainbiker
    Nachtschicht: 9 Helmlampen im Vergleich

    27.01.2020Die Sonne macht bis Mitte März schon vor sechs Uhr Feierabend. Wer auch im Winter nicht aufs Biken verzichten möchte, braucht eine leistungsstarke Lampe. Neun Strahler im großen ...