Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5

Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Allround-Bike: Das Tyee AM CF 27,5 wurde von Propain hochwertig ausgestattet und glänzt im BIKE-Test bergauf und bergab mit sehr guten Fahreigenschaften.

Sie kaufen sich die Jeans im Designer-Laden und lassen das Sakko beim Schneider maßfertigen? Dann könnten Sie der Propain-Typ sein. Denn die Individualisierungsmöglichkeiten des Bike-Versenders sind fast grenzenlos: Farbkombinationen und Anbauteile können frei konfiguriert werden. Unser Propain Tyee AM Carbon geht mit Sram-XO1-Eagle und Fox-Factory-Federelementen bestens präpariert auf die Testrunde. Die Front ist mit einem Stack von 599 Millimeter sehr tief und hält alle Optionen offen. Trotz der bequemen Sitzposition neigt das Vorderrad durch die langen Kettenstreben auch bei knackigen Uphill-Rampen nicht zum Steigen.

BIKE Magazin Unser Testbike vom Versender Propain: das Tyee AM Carbon Free.

Der Hinterbau beruhigt grobe Steinteppiche bergauf am besten und baut sehr viel Traktion auf. Die Kinematik bietet einen sehr guten Kompromiss aus Sensibilität und Antriebseffizienz. Auf die (schlecht erreichbare) Plattform des Dämpfers kann man auch bei längeren Klettereinheiten verzichten. Bergab zeigt sich der Hinterbau sehr feinfühlig und sorgt auch im groben Gelände für viel Bodenkontakt. Da er zudem mehr Hub hat, ist er der 140er-Gabel überlegen. Lange Kettenstreben bremsen den Spieltrieb des Tyees.


Test-Fazit zum Propain Tyee AM CF 27,5:

Hochwertige Ausstattung und sehr gute Fahreigenschschaften bergab wie bergauf machen das Propain Tyee AM zum Top-Allrounder.

Georg Grieshaber Propain: Der Dämpfer sitzt tief hinterm Sitzrohr, wodurch sich der Plattformhebel nicht erreichen lässt. Ein Mini-Schutzblech soll den Dämpfer vor Dreckbeschuss schützen.

BIKE Magazin Federkennlinien: Durch den deutlichen Federwegsunterschied ist der Hinterbau der Gabel am Propain Tyee AM Carbon überlegen. 

BIKE Magazin So fährt sich das Propain Tyee AM Carbon Free auf dem Trail.

BIKE Magazin Die Geometrie des Propain Tyee AM Carbon Free aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.

Wolfgang Watzke



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Propain Tyee AM Carbon FREE

Hersteller/Modell/Jahr
Propain Tyee AM Carbon FREE / 2018
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Propain Bicycles GmbH, 0751-20180222, www.propain-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
4315.00
Preis (Rahmen)
2099.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12590.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1202.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/156
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-12.00/453.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/Fox Float Factory DPS 3Pos Adj.
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Descendant Carbon/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT Trail/Magura MT Trail
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: All MountainCarbonOnline-KonfiguratorPropainTestTyeeVersender/Versandhandel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    09.10.2018Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr ...

  • Test 2010: Helmkameras im Vergleich
    Helmkameras im Test

    04.09.2010GoProHD, Contour HD, Oregon, Drift und Vio treten beim Vergleichstest gegeneinander an. Welche lässt sich einfach montieren? Welche überzeugt in Sachen Bedienung und welche hat ...

  • Steppenwolf Tayma FS 120 Race Frauen-MTB im Test
    Sportlich straffes Marathon-Fully für Frauen

    18.06.2012Der Namenszusatz Race lässt schon erahnen, dass sich das Steppenwolf eher in Richtung Marathon orientiert. Das Fahrwerk mit knapp 120 Millimetern Federweg könnte sogar noch mehr.

  • Test 2018: Cannondale Scalpel SE 2
    Cannondale Scalpel SE 2 im Test

    23.01.2018Ein eigener Hinterbau soll das ursprünglich für den Cross-Country-Worldcup konstruierte Cannondale Scalpel in ein Trailbike mit Spaßgarantie bergab verwandeln. Das SE-Modell des ...

  • Neuheiten 2016: Mavic XA Pro Carbon
    Mavic stellt erstes Carbon-Laufrad für MTB vor

    23.05.2016Das XA Pro Carbon ist Mavics erster Carbon-Laufrad für Mountainbikes. Das neue Trail-Flaggschiff der Franzosen soll bei geringem Gewicht und mit Systemlösungen ein vorhersehbares ...

  • 15 Minitools im Vergleich: Airace TT 20
    Test 2015: Minitool Airace TT 20

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Airace TT 20.

  • Neuheit: Mondraker Foxy 29er
    Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien

    15.05.2018Das Mondraker Foxy ist schon lange ein heiß begehrtes, edles Bike im All-Mountain/Enduro-Sektor. Jetzt stellen die Spanier den Allrounder auf große 29er-Laufräder. 27,5 Zoll wird ...

  • 661 Evo AM: neuer Helm für Enduro und All Mountain

    04.05.2014Mit dem Evo AM bringt Protektoren-Spezialist 661 einen hochwertigen Enduro-Helm auf den Markt. Hier die Details zum MTB-Helm.

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...