Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5

Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Allround-Bike: Das Tyee AM CF 27,5 wurde von Propain hochwertig ausgestattet und glänzt im BIKE-Test bergauf und bergab mit sehr guten Fahreigenschaften.

Sie kaufen sich die Jeans im Designer-Laden und lassen das Sakko beim Schneider maßfertigen? Dann könnten Sie der Propain-Typ sein. Denn die Individualisierungsmöglichkeiten des Bike-Versenders sind fast grenzenlos: Farbkombinationen und Anbauteile können frei konfiguriert werden. Unser Propain Tyee AM Carbon geht mit Sram-XO1-Eagle und Fox-Factory-Federelementen bestens präpariert auf die Testrunde. Die Front ist mit einem Stack von 599 Millimeter sehr tief und hält alle Optionen offen. Trotz der bequemen Sitzposition neigt das Vorderrad durch die langen Kettenstreben auch bei knackigen Uphill-Rampen nicht zum Steigen.

BIKE Magazin Unser Testbike vom Versender Propain: das Tyee AM Carbon Free.

Der Hinterbau beruhigt grobe Steinteppiche bergauf am besten und baut sehr viel Traktion auf. Die Kinematik bietet einen sehr guten Kompromiss aus Sensibilität und Antriebseffizienz. Auf die (schlecht erreichbare) Plattform des Dämpfers kann man auch bei längeren Klettereinheiten verzichten. Bergab zeigt sich der Hinterbau sehr feinfühlig und sorgt auch im groben Gelände für viel Bodenkontakt. Da er zudem mehr Hub hat, ist er der 140er-Gabel überlegen. Lange Kettenstreben bremsen den Spieltrieb des Tyees.


Test-Fazit zum Propain Tyee AM CF 27,5:

Hochwertige Ausstattung und sehr gute Fahreigenschschaften bergab wie bergauf machen das Propain Tyee AM zum Top-Allrounder.

Georg Grieshaber Propain: Der Dämpfer sitzt tief hinterm Sitzrohr, wodurch sich der Plattformhebel nicht erreichen lässt. Ein Mini-Schutzblech soll den Dämpfer vor Dreckbeschuss schützen.

BIKE Magazin Federkennlinien: Durch den deutlichen Federwegsunterschied ist der Hinterbau der Gabel am Propain Tyee AM Carbon überlegen. 

BIKE Magazin So fährt sich das Propain Tyee AM Carbon Free auf dem Trail.

BIKE Magazin Die Geometrie des Propain Tyee AM Carbon Free aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.

Wolfgang Watzke



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Propain Tyee AM Carbon FREE

Hersteller/Modell/Jahr
Propain Tyee AM Carbon FREE / 2018
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Propain Bicycles GmbH, 0751-20180222, www.propain-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
4315.00
Preis (Rahmen)
2099.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12590.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1202.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/156
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-12.00/453.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/Fox Float Factory DPS 3Pos Adj.
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Descendant Carbon/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT Trail/Magura MT Trail
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: All MountainCarbonOnline-KonfiguratorPropainTestTyeeVersender/Versandhandel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • Test Mountainbike-Winterschuhe
    Wie warm sind MTB-Winterschuhe? 6 Modelle im Test

    05.10.2018Wenn der Körper mit der Kälte kämpft, dreht er zuerst die Heizung in Händen und Füßen runter. Wir haben sechs Paar MTB-Winterschuhe zwischen 150 und 250 Euro bei Sauwetter und im ...

  • BMC Fourstroke FS01 29 XX1

    19.03.2014Geringes Gewicht und viel Fahrkomfort sind der Schlüssel für Marathon-Erfolge. Das BMC hat beides.

  • Test 2022: Scott Spark 920
    Trailbike-Testsieger: Scott Spark 920

    03.06.2022Mit rund 130 Millimetern Federweg und moderner Geometrie ist ein Trailbike maximal breitbandig einsetzbar. Das Scott Spark vereint Sportlichkeit und Abfahrts-Performance wie kein ...

  • Test MTB Hosen 2015: Vaude Wo Active Pants
    Radhosen Test: Vaude Wo Active Pants Damen

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Vaude Wo Active Pants für Damen.

  • Test: Uvex Variotronic FF
    Wie gut ist die elektronisch getönte Uvex-Brille?

    14.02.2017Eine elektronisch getönte Brille? Klingt futuristisch. Mit der Variotronic ff will Uvex sorgenfreies Biken bei wechselnden Lichtverhältnissen ermöglichen. Funktioniert die ...

  • Test 2019: Enduro-Bikes ab 2999 Euro
    9 Enduro-Bikes mit 150 bis 170 mm Federweg im Test

    01.12.2019Mit viel Federweg und griffigen Reifen sollen Enduro-Bikes bergab richtig glücklich machen. Die Preis-Frage in unserem Vergleichstest lautet: Muss der Abfahrtsrausch mehr als 3000 ...

  • Test 2022: Bulls Copperhead 3
    Alltagstauglich: Bulls Copperhead 3 im Test

    15.04.2022Das Copperhead 3 ist sozusagen das Volks-MTB aus dem Hause Bulls und soll durch seine universellen Einsatzmöglichkeiten im Alltag überzeugen.

  • Neuheiten 2021: Michelin Force/Wild AM2
    Neue All-Mountain-Reifen von Michelin

    04.03.2021Michelin, der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt, stellt zwei in der EWS entwickelte All-Mountain-Reifen mit unterschiedlichem Einsatzbereich vor.