Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test

Test 2018: Cube Stereo 140 HPC TM 27,5

Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Ausstattung zum Versenderpreis.

Nur ungerne wollten wir auf das brandneue Cube Stereo 140 verzichten, auch wenn das Top-Modell mit 3499 Euro für dieses Testfeld etwas günstig ausfällt. Kürzere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel, längerer Reach und neue Design-Sprache unterscheiden das 2018er-Modell deutlich vom Vorgänger. Der Hauptrahmen aus Carbon und der Alu-Hinterbau stellen dabei die Basis für die hochwertigen Anbauteile. Fox-Factory-Fahrwerk, Sram-GX-Eagle-Schaltung und Code-R-Bremse sind gemessen am Preis eine echte Kampfansage. Dabei unterstreichen die solide Bremse, Kettenführung und Fox-36-Gabel die Enduro-DNA des neuen Stereos. Ausgewogen und agil lässt sich das Cube Stereo 140 steuern.



++ Eine große Auswahl an Cube-Mountainbikes inkl. dem Cube Stereo 140 HPC gibt's beim Online-Shop von Lucky Bike – mit teilweise bis zu 22 % Rabatt ++

Georg Grieshaber Die TM-Version des Cube Stereo 140 HPC im BIKE-Test. TM steht bei Cube für „Trail Motion“.

Georg Grieshaber Ein nerviges Klappern untermalte die Fahrt beim Cube Stereo 140 HPC. Als Ursache kamen zunächst die innen verlegten Züge in Frage. Das große, seitliche Spiel der Fox-Transfer-Stütze war jedoch der Auslöser.

BIKE Magazin Cube Stereo 140 HPC TM 27,5: Bis zu zwei Drittel verlaufen die Kennlinien synchron. Der Hinterbau bietet etwas mehr Progression.

Bergauf klettert es effizient und antriebsneutral. Im Steilen neigt das Vorderrad durch die sehr kurzen Kettenstreben, trotz sportlicher Sitzposition, leicht zum Steigen. In wurzeligen Klettersektionen könnte der Hinterbau sensibler arbeiten. Auch bergab bleibt der Hinterbau straff, wodurch schnelle Schlagabfolgen wenig Komfort und Sicherheit bieten. Die mäßige Passform der hinteren Steckachse kostet Punkte.

BIKE Magazin So fährt sich das Cube Stereo 140 HPC TM.

BIKE Magazin Die Geometrie des Cube Stereo 140 HPC TM im Überblick.

Test-Fazit zum Cube Stereo 140 HPC TM 27,5

Das Cube Stereo 140 HPC ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Austattung zum Versenderpreis. Der Hinterbau arbeitet sehr straff.



++ Eine große Auswahl an Cube-Mountainbikes inkl. dem Cube Stereo 140 HPC gibt's beim Online-Shop von Lucky Bike – mit teilweise bis zu 22 % Rabatt ++



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Hersteller/Modell/Jahr
Cube Stereo 140 HPC TM 27.5 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13310.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1191.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/147, -/149
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/453.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float Factory/Fox Float DPX2 Factory EVOL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Code R/SRAM Code R
Laufräder/Reifen
Newmen Evolution SL A.30 15x110 12x148 - -/Schwalbe Fat Albert Front Evo TLE Snake Skin Addix Soft 2,35 Schwalbe Fat Albert Rear Evo TLE Snake Skin Addix Speed Grip 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 27.5 ZollAll MountainCarbonCubeStereoTestTourenfullys


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: MTB-Überschuhe
    Überschuhe für Mountainbiker im Test

    03.10.2016Sie sind die preiswerte Alternative zum Winterschuh. Die dünnen Häute aus Neopren oder Softshell verwandeln normale Radschuhe in Thermo-Treter. Wir haben sechs Modelle getestet.

  • Erster Fahrtest: Bulls Wild Ronin Carbon
    Bulls Trailbike: 29 Zoll vs. Plus-Reifen

    06.10.2016Bulls bringt mit dem Wild Ronin Carbon ein vielseitiges Fully auf den Markt. Der Clou: Man kann wahlweise mit 29ern oder Plus-Reifen fahren. Wir sind das Bike mit beiden ...

  • Drössiger 92 AM 04

    20.10.2009Das schwerste Bike im Test spielt seine Trümpfe im wenig profilierten Gelände aus.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: SR Suntour Auron RC2 29"
    SR Suntour Auron RC2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der SR Suntour Auron RC2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Giant Trance X2

    22.06.2009Giant stellt mit dem Trance X2 ein All Mountain Sport auf die Räder, das aber im gewählten Setup nicht ganz so harmonisch wirkt.

  • Test Energieriegel, Gels und Pulver für Biker
    Richtige Ernährung bei MTB-Marathons und im Training

    12.12.2017Mehr Muskeln, weniger Fett, bessere Ausdauer – das hört sich verlockend an. Doch Pulver, Gels und Energieriegel machen erst Sinn, wenn sie bei MTB-Marathons und im Training ...

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: Ritchey WCS Trail
    Laufrad Ritchey WCS Trail im Test

    20.06.2016Hier finden Sie die gesamten technischen Daten sowie das Testergebnis des Laufrads Ritchey WCS Trail.

  • Poison Acetone Team

    15.09.2011Poison hat es geschafft, durch einige Detailverbesserung das Handling und die Kinematik-Probleme einzudämmen. Gutes All Mountain mit wertiger Ausstattung.