All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und spannende Detaillösungen vereint das neue Fuel EX in einem komplett schwarzen Äußeren.

Durch diese Maßnahmen wird der Topseller in der Trek-Palette traillastiger und soll die Lücke zum nicht mehr erhältlichen Remedy 29 so weit es geht schließen. Zudem lässt sich der Rahmen in Verbindung mit einer um zehn Millimeter längeren Gabel auch mit 27,5+Laufrädern fahren, was die Kompatibilität erhöht. In der zweitteuersten Version für 4999 Euro fällt das Gewicht mit 13,2 Kilo recht unspektakulär aus. Die verbaute Shimano-XT-Gruppe ist zwar funktionell und langlebig, geizt aber nicht mit Gewicht. Bei den Laufrädern macht Trek keine Kompromisse und stellt das Fuel EX auf 28 Millimeter Breite Felgen, die ein großes Reifenvolumen erzeugen und niedrigen Druck zulassen. Der flachere Lenkwinkel und der gewachsene Reach des Bikes lassen den Fahrer gut ausbalanciert sitzen, was für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt, selbst im technischem Geläuf. Durch die schwache Druckstufe reagiert der Dämpfer allerdings stark auf die Laständerung durch den Fahrer. Selbst die Plattformposition des Reaktiv-Dämpfers schafft es nicht, den ansonsten antriebsneutralen Hinterbau im Wiegetritt zu beruhigen. Bergab lässt sich der Federweg des sensiblen Hinterbaus dafür leicht nutzen. Aktivere Fahrer sollten wenig SAG fahren und das Kammervolumen im Dämpfer für mehr Progression und etwas mehr Feedback verkleinern.

Wolfgang Watzke Trek Fuel EX 9.8

Wolfgang Watzke Trek Fuel EX 9.8: Das Knock Block verhindert ein Anschlagen der Gabelkrone am Unterrohr im Falle eines Sturzes.

Wolfgang Watzke Trek Fuel EX 9.8: Über den Mino-Link lässt sich die Geometrie schnell und easy um 0,7 Grad verstellen. 

BIKE Magazin Trek Fuel EX 9.8

BIKE Magazin Trek Fuel EX 9.8


Test: Trek Fuel EX 9.8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Fuel EX 9.8 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 18,5 "
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13210.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1175.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/143
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-33.00/454.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 29 130/Fox Float ReActive Evol
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Bontrager Line Comp TLR - - - -/Bontrager XR3 Team Isseu 2,4 Bontrager XR3 Team Isseu 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainFuelTestTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Centurion Numinis Hydro XT

    31.05.2008FAZIT: Sportlicher Allrounder, den man auch für gelegentliche Marathons empfehlen kann.

  • Bikepark-Test: Braunlage (Deutschland)
    Bikepark Braunlage im großen Vergleichstest

    21.12.2015"Hier hat sich seit Eurem letzten Test viel getan", sagt der Verleihchef vom Bikepark Braunlage. Tatsächlich wurde der Park 2013 komplett umgegraben.

  • Test 2020: Rotor 1x13 Hydraulikschaltung
    Rotor 1x13-Schaltung im BIKE-Test

    14.05.2020Mit der 1x13 bringt Rotor als erster Hersteller im Fahrradbereich 13 Ritzel an den Freilauf. Geschaltet wird dabei hydraulisch. Ein exklusiver Test der 13fach-MTB-Schaltung der ...

  • All Mountain Plus 2011 um 3000 Euro

    10.06.2011Der Kampf ums beste All Mountain brennt in der 3000-Euro-Klasse besonders heiß. Hier fügen sich Preis und Leistung zum perfekten Team. In diesem Jahr fährt das neue Cannondale ...

  • Test MTB-Rucksäcke mit Protektor
    Besser geschützt: 10 Protektoren-Rucksäcke im Test

    22.06.2019Protektoren-Rucksäcke wollen Stauraum und Schutz bieten. Das soll sie zu idealen Begleitern für Touren- und Enduro-Biker machen. Alles okay, also? Nein, nicht ganz – leider hat ...

  • Test 2020: Five Ten Trail Cross LT
    Standfest: Five Ten Trail Cross im Kurz-Check

    18.12.2020Wenn das Knowhow von Five Ten und Adidas zusammenfließen, muss es nicht wundern, wenn dabei der ultimative Allround-Schuh herausspringt.

  • Cube AMS 125 Special

    30.11.2008Cubes Tuning-“AMS” ist eher Marathon-Racer als Downhill-Talent.

  • Conway: Neues All Mountain und 29er Marathonfully

    29.08.2012Gleich zwei neue Modellpaletten schiebt Conway pünktlich zum 20. Geburtstag der Marke an den Start. Mit den Neuentwicklungen sollen sowohl Allmountain-Piloten, als auch ...

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...