Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

All Mountain: Bergamont Trailster 6.0 im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Stimmige Ausstattung, gutes Cockpit und sogar eine Variostütze: Bergamont lässt sich für 2299 Euro nicht lumpen. Aber überzeugt das Trailster 6.0 auch auf dem Trail?

Trotz 449 Millimeter langem Reach fällt die Sitzposition nicht zu sportlich aus. Der kurze 50-Millimeter-Vorbau sowie der 75,6 Grad steile Sitzwinkel kompensieren den langen Hauptrahmen und lassen einen angenehm auf dem Bergamont sitzen. Das hohe Gesamtgewicht von 14,2 Kilo bleibt bergauf erträglich – dank gut rollender Maxxis-Reifen und dem Klettergang der 2x11-Schaltung. Shimanos neue 11fach-SLX wechselt die Gänge präzise und hat mit einer 11–42er-Kassette und dem 36er- bzw. 26er-Kettenblatt für jede Gelegenheit eine passende Übersetzung parat. Die Schaltwerksdämpfung hält die Kette stets auf Spannung und sorgt so für Ruhe in der Abfahrt. Der Hinterbau wippt kaum. Nur im Wiegetritt nutzten wir die Plattform des Dämpfers, um ihn zu straffen. Die Gabel kann komplett blockiert werden. Bergab treffen die Hamburger den richtigen Ton zwischen Laufruhe und quirligem Fahrverhalten. Das Trailster fühlt sich sowohl in flowigen, flachen Trail-Abschnitten als auch in steileren, verblockten Passagen wohl. Wenn es flotter wird, bieten die Manitou-Federelemente für versierte Fahrer zu wenig Druckstufe. Anfängern gefällt das komfortorientierte Fahrwerk. Das Profil der Forekaster-Reifen bevorzugt trockenen Boden. Im Nassen kommen die Pneus mit verstärkter Seitenwand schnell an ihre Grenzen.

Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0: Der Hebel für die Variostütze findet am Lenker nicht wirklich Platz. Zum Bedienen muss der Daumen weit ausholen.

Bergamont Trailster 6.0: Die Zugverlegung ist gelungen. Trotz vieler Kabel herrscht Ordnung.

Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0


Test: Bergamont Trailster 6.0

Hersteller/Modell/Jahr
Bergamont Trailster 6.0 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430, www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
2299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14220.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1183.70
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/137, -/148
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/449.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Minute/Manitou Mc Leod
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT4/Magura MT4
Laufräder/Reifen
- bgm pro Sun Ringle TR 27 bgm pro Sun Ringle TR 27/Maxxis Forecaster 2,35 exo TR Maxxis Forecaster 2,35 exo TR
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MouintainBergamontTestTrailster


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