Test 2017: 12 All Mountain Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen Test 2017: 12 All Mountain Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel

Saracen Ariel im Test

Peter Nilges am 09.10.2017

Über die Einordnung von Bikes in Kategorien lässt sich streiten. Sei es drum. Das Saracen ist mehr Enduro als All Mountain.

Neben dem Trek ist das Saracen auf jeden Fall ein weiterer Kandidat, der mehr Federweg bietet, als er verspricht. Statt 150 besitzt das Ariel sogar 162 Millimeter Federweg und entpuppt sich somit als waschechtes Enduro. Entsprechend üppig fällt auch das Gewicht von über 14 Kilo aus. Hinzu kommen die schwersten Laufräder im Test und der Verzicht auf einen Flaschenhalter. Um den feinfühligen Hinterbau zu beruhigen, sollte man bergauf zur effektiven Dämpferplattform greifen. Mit dem dicken 34-42er-Klettergang möchte man aber ohnehin nicht lange bergauf treten. Und bergab? Bergab ist das Ariel aus dem United Kingdom voll in seinem Element: Der Hinterbau arbeitet mustergültig und besitzt hohe Reserven, wenn es grob und schneller wird. Auch die Geometrie ist durch den sehr flachen Lenkwinkel auf maximal Laufruhe getrimmt. Hier sind die wenig dämpfenden WTB-Reifen in Fast Rolling Compound der begrenzende Faktor. Die schwache Garantieleistung kostet Punkte.

Fazit: Das Ariel aus den UK ist viel mehr abfahrtlastiges Enduro als tourenorientiertes All Mountain.

Die Alternative: Beim deutschen Importeur MRC gibt es das Ariel nur in einer Ausstattung. Das Rahmen-Kit bekommt man für 1999 Euro.  

Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel

Saracen Ariel

Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel

Saracen Ariel

Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel

Saracen Ariel – Kennlinien: Gabel und Hinterbau passen sehr gut zusammen und bieten zudem viel Federweg und ein sehr gutes Ansprechverhalten.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Saracen Ariel

Hersteller/Modell/Jahr Saracen Ariel/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Material/Grössen/Testgrösse Hybrid/H: S, M, L / M
Preis / Preis (Rahmen) 3.899,00 Euro / 2.099,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,15 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 64,7 °/74,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/606,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.188,0 mm/340,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/160,0 mm, -/162,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -13 mm/436 mm/597 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Pike Solo Air RC/Fox Float X Evol Performance
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Aeffect/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen Formula DC-711 15 x 110, Kore Realm 2.4, Formula DC-300 12 x 142, Kore Realm 2.4/WTB Vigilante Fast Rolling Light TCS 2,3, WTB Riddler Fast Rolling Light TCS 2,3
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 09.10.2017