Saracen Ariel im Test Saracen Ariel im Test Saracen Ariel im Test

Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel

Saracen Ariel im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Über die Einordnung von Bikes in Kategorien lässt sich streiten. Sei es drum. Das Saracen ist mehr Enduro als All Mountain.

Neben dem Trek ist das Saracen auf jeden Fall ein weiterer Kandidat, der mehr Federweg bietet, als er verspricht. Statt 150 besitzt das Ariel sogar 162 Millimeter Federweg und entpuppt sich somit als waschechtes Enduro. Entsprechend üppig fällt auch das Gewicht von über 14 Kilo aus. Hinzu kommen die schwersten Laufräder im Test und der Verzicht auf einen Flaschenhalter. Um den feinfühligen Hinterbau zu beruhigen, sollte man bergauf zur effektiven Dämpferplattform greifen. Mit dem dicken 34-42er-Klettergang möchte man aber ohnehin nicht lange bergauf treten. Und bergab? Bergab ist das Ariel aus dem United Kingdom voll in seinem Element: Der Hinterbau arbeitet mustergültig und besitzt hohe Reserven, wenn es grob und schneller wird. Auch die Geometrie ist durch den sehr flachen Lenkwinkel auf maximal Laufruhe getrimmt. Hier sind die wenig dämpfenden WTB-Reifen in Fast Rolling Compound der begrenzende Faktor. Die schwache Garantieleistung kostet Punkte.


Fazit: Das Ariel aus den UK ist viel mehr abfahrtlastiges Enduro als tourenorientiertes All Mountain.


Die Alternative: Beim deutschen Importeur MRC gibt es das Ariel nur in einer Ausstattung. Das Rahmen-Kit bekommt man für 1999 Euro.

Saracen Ariel

Saracen Ariel

Saracen Ariel – Kennlinien: Gabel und Hinterbau passen sehr gut zusammen und bieten zudem viel Federweg und ein sehr gutes Ansprechverhalten.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Saracen Ariel

Hersteller/Modell/Jahr
Saracen Ariel / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L / M
Preis
3899.00
Preis (Rahmen)
2099.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1188.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/160, -/162
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-13.00/436.00/597.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike Solo Air RC/Fox Float X Evol Performance
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Aeffect/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Formula DC-711 15 x 110 Kore Realm 2.4 Formula DC-300 12 x 142 Kore Realm 2.4/WTB Vigilante Fast Rolling Light TCS 2,3 WTB Riddler Fast Rolling Light TCS 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

12 All Mountain Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen


  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Conway WME 829 Carbon
    Conway WME 829 Carbon im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Last Clay Trail
    Last Clay Trail im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Cube St. 150 HPA SL 27,5 Pl.
    Cube Stereo 150 HPA SL 27,5 Plus im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Radon Slide Plus 9.0
    Radon Slide Plus 9.0 im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Scott Spark 720 Plus
    Scott Spark 720 Plus im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Silverback Synergy Plus
    Silverback Synergy Plus im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Felt Decree 2
    Felt Decree 2 im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Propain Tyee AM Carbon
    Propain Tyee AM Carbon im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Rotwild R.X1 FS Comp
    Rotwild R.X1 FS Comp im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel
    Saracen Ariel im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Simplon Rapcon 140 XTE
    Simplon Rapcon 140 XTE im Test

    09.10.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Trek Remedy 9 RSL
    Trek Remedy 9 RSL im Test

    09.10.2017

Themen: All MountainArielSaracenTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – All Mountains Plus: Scott Spark 720 Plus
    Scott Spark 720 Plus im Test

    09.10.2017

  • Test Muc-Off Pressure Washer
    Hochdruckreiniger von Muc-Off im BIKE-Test

    08.05.2020

  • Test: Ceramic Speed OSPW X Schaltwerkskäfig
    Ceramic Speed OSPW: Schaltwerkskäfig für 480 Euro?!

    18.03.2020

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Test 2017 – Super-Enduros: Nukeproof Mega 275 Team
    Nukeproof Mega 275 Team im Test

    21.12.2017

  • Fahrbericht: Das neue Felt Compulsion im Gardasee-Trail-Check

    09.05.2014

  • Neuheiten 2016: Radon Slide 140 Carbon
    Neue Trail-Rakete von Radon: das Slide 140 Carbon

    06.07.2015

  • Rotwild-Neuheiten 2014
    Rotwild: zwei neue All Mountains und der Freerider G1

    30.08.2013

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Rock Shox RS-1 29"
    Rock Shox RS-1 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015