Rose Root Miller 2 im Test Rose Root Miller 2 im Test Rose Root Miller 2 im Test

Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2

Rose Root Miller 2 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Neben Specialized und Cube stellt Rose mit dem Root Miller 2 das dritte 29er All Mountain Fully in diesem Vergleich.

Obwohl es sich bei Rose * um einen Versender handelt, der erwartungsgemäß bei der Ausstattung die Muskeln spielen lässt, überrascht das höchste Gewicht im Vergleich. Einerseits wurde beim Root Miller viel Wert auf eine solide Ausstattung gelegt (30er-Felge mit breiten Reifen und Magura-Vierkolben-Bremse), andererseits bringt der Rahmen inklusive Dämpfer stramme 3524 Gramm auf die Waage, was rund ein Kilo mehr als beim Cube ist. Trotz aller Beleibtheit rollt und klettert das Rose recht überzeugend. Richtig in seinem Element ist das 29er mit relativ flachem Lenkwinkel und potenter Rockshox Pike jedoch bergab. Durch die langen Kettenstreben ist das Root Miller * definitiv auf der laufruhigen Seite und überzeugt durch ein gutmütiges Handling. Im Vergleich zur Gabel arbeitet der Hinterbau ebenfalls feinfühlig und generiert eine gute Traktion. Dafür bietet die Pike mehr Progression bei Landungen, weshalb wir uns beim Dämpfer einen zusätzlichen Volumespacer gewünscht hätten. Die offensichtlich schlecht entlüftete Magura MT5 machte am Vorderrad durch einen schwammigen Druckpunkt Probleme.


Fazit: Das Rose erreicht insgesamt die zweithöchste Punktzahl im Test und ist somit das beste 29er.


Die Alternative:  Für 700 Euro weniger besitzt das Root Miller 1 * eine SLX- statt XT-Ausstattung sowie eine Rockshox Revelation. Keine Tele-Stütze.

Daniel Simon Trotz unempfindlichem Alu-Rahmen spendiert Rose seinem Root Miller einen zusätzlichen Gummischutz am Unterrohr. Über die ISCG-Aufnahme lässt sich im Bedarfsfall eine Kettenführung nachrüsten.

Daniel Simon Von der Bremspower her ragten die beiden Magura-Bremsen am Transalp und am Rose heraus. Die MT5-Vorderradbremse am Rose machte jedoch Probleme auf Grund eines weichen Druckpunktes. Wahrscheinlich wurde die Bremse schlecht entlüftet.

BIKE Magazin Rose Root Miller 2

BIKE Magazin Rose Root Miller 2 – Kennlinien: Das Rose-Fahrwerk bietet einen aus­gewogenen Federweg, aber weniger Durchschlagschutz am Hinterbau.

BIKE Magazin Rose Root Miller 2




Test: Rose Root Miller 2 29

Hersteller/Modell/Jahr
Rose Root Miller 2 29 / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Rose Bike GmbHLogistikzentrum, 02871/275570, www.rosebikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
2849.00
Preis (Rahmen)
990.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14180.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1179.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/138, -/142
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-32.00/426.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike Solo Air RC/Rock Shox Deluxe RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT5/Magura MT5
Laufräder/Reifen
- Spank Spike 15 x 110 Spank Oozy 345 Trail Spank Spike 12 x 148 Spank Oozy 345 Trail/Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin Trail Star 2.35 Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin Pace Star 2.35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test: All Mountain Fullys bis 3000 Euro


  • Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg
    Test: All Mountain Fullys bis 3000 Euro

    04.07.2017150 mm Federweg, bis 3000 Euro – die All Mountains der gehobenen Mittelklasse erfreuen sich größter Beliebtheit. Doch welches Modell hat das Zeug zum Volkshelden? 27,5 oder 29 ...

  • Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29
    Cube Stereo 140 C:62 Race 29 im Test

    03.07.2017Bereits für 2799 Euro schickt Cube mit dem Stereo C:62 ein All Mountain mit Vollcarbon-Rahmen in den Test, während alle anderen noch ausnahmslos auf Aluminium setzen.

  • Test 2017 – All Mountains: Focus Jam Evo
    Focus Jam Evo im Test

    03.07.2017Mit dem neuen Jam geht Focus eigene Wege und schließt die Lücke zwischen dem Trailbike Spine und dem Enduro Sam.

  • Test 2017 – All Mountains: Giant Trance 1,5 Ltd.
    Giant Trance 1,5 Ltd. im Test

    03.07.2017Bereits im Generationenvergleich 2016 konnte sich das neue Carbon-Trance mit Boost-Update und überarbeiteter Geometrie gegenüber seinem Vorgänger behaupten.

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017One-Twenty, One-Forty, One-Sixty. Meridas Modellbezeichnungen sprühen nicht unbedingt vor Kreativität, umreißen aber dafür möglichst genau den Federweg und das damit verbundene ...

  • Test 2017 – All Mountains: Canyon Spectral AL 7.0
    Canyon Spectral AL 7.0 im Test

    03.07.2017Das Spectral ist ein alter Bekannter in der Palette des Koblenzer Versenders und hat bereits in vielen All-Mountain-Tests geglänzt.

  • Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2
    Rose Root Miller 2 im Test

    03.07.2017Neben Specialized und Cube stellt Rose mit dem Root Miller 2 das dritte 29er All Mountain Fully in diesem Vergleich.

  • Test 2017 – All Mountains: Specialized Stumpjumper FSR Comp
    Specialized Stumpjumper FSR Comp im Test

    03.07.2017Es gibt kein anderes Bike-Modell, das auf eine längere Historie als das Specialized Stumpjumper zurück­blicken kann.

  • Test 2017 – All Mountains: Transalp Signature II X12 AM 2.0
    Transalp Signature II X12 AM 2.0 im Test

    03.07.2017Transalp spielt beim Signature II ganz klar den Versender-Trumpf aus und schraubt für unter 3000 Euro Komponenten ans Bike, bei denen die Konkurrenz nur trocken schlucken kann.

Themen: All Mountain FullyRoot MillerRoseTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Race-Hardtails: Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro
    Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro im Test

    05.06.2017Für unter 4000 Euro schickt Canyon ein 970 Gramm leichtes Carbon-Chassis in den Test und wildert so, nicht nur ausstattungstechnisch, bei den deutlich teureren Bikes.

  • Test Reparatur-Sets

    16.03.2012Für große Pannen gibt’s den Notarzt. Kleine Reifenpannen flicken sie blitzschnell selber. Wir zeigen, wie es am besten geht.

  • Test 2020: Pivot Switchblade Pro XT/XTR
    All Mountain/Enduro-Mix: Pivot Switchblade im Test

    16.09.2020Auch beim neuen Switchblade vertraut die amerikanische Highend-Marke Pivot auf die Qualität des DW-Link-Hinterbaus und spendiert dem Bike eine Gabel mit zwei Zentimetern mehr ...

  • Test Garmin Edge 830
    Garmin Edge 830: Testsieger-GPS aus BIKE 7/19

    10.01.2020Mit dem Edge 830 – und seinem kleinen Bruder 530 – hat Garmin seine beliebten GPS-Computer auf ein neues Level gehoben. In unserem GPS-Vergleichstest holte sich das kompakte ...

  • Test 2017: Intense Tracer SL Factory
    Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

    24.08.2017Was haben ein Skoda Fabia, ein Ford Fiesta und das neue Top-Modell vom Intense Tracer gemeinsam? Richtig: Alle drei sind zu einem Neupreis von rund 12000 Euro zu haben.

  • Alutech Teibun

    21.04.2014Versender Alutech positioniert sein Teibun als Race-Enduro und spendiert dem Alu-Geröhr mit Carbon-Sitzstreben daher einen progressiven Hinterbau für mehr Reserven, wenn es hart ...

  • Test 2021: Norco Shore A 1 gegen Santa Cruz Nomad XT
    FREERIDER-Duell: Norco Shore vs Santa Cruz Nomad

    23.11.2021Diese Bike-Spezies ist selten geworden: Freerider. Umso mehr freuen wir uns, wenn welche in unser Netz gehen. Wir haben die Kampfhähne aus Übersee in die Arena geworfen.

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys ab 2299 Euro
    Acht Touren-Fullys ab 2299 Euro im Vergleichstest

    24.03.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Stimmt's wirklich? Acht Fullys ab ...

  • Test 2017: Mountainbike-Schaltungen
    Test: Sram Eagle gegen 2/3fach Shimano-Schaltungen

    30.11.2017Die Eagle-Gruppen sollen dem Einfach-Diktat von Sram endgültig zum Durchbruch verhelfen. Doch so leicht gibt sich Shimano nicht geschlagen. Drei Schaltungsduelle, die für ...