Giant Trance 1,5 Ltd. im Test Giant Trance 1,5 Ltd. im Test Giant Trance 1,5 Ltd. im Test

Test 2017 – All Mountains: Giant Trance 1,5 Ltd.

Giant Trance 1,5 Ltd. im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Bereits im Generationenvergleich 2016 konnte sich das neue Carbon-Trance mit Boost-Update und überarbeiteter Geometrie gegenüber seinem Vorgänger behaupten.

Auch die günstigere Alu-Variante in diesem Test überzeugte die Tester. Unter den Fachhandelsmarken schnürt Giant zusammen mit Merida das beste Ausstattungspaket mit kompletter Shimano-XT-Gruppe und Fox-Performance-Fahrwerk. Dass man beim Trance bergab keinerlei Kompromisse eingehen wollte, merkt man an der soliden Kettenführung mit Bashguard als Schutz gegen ungewolltes Aufsetzen. Gewichtsmäßig bewegen sich Rahmen sowie Gesamtgewicht im Mittelfeld. In Kombination mit den leicht zu beschleunigenden Laufrädern klettert das Giant recht ordentlich, auch wenn der Dämpfer im Wiegetritt ohne Plattform etwas pumpt. Bergab zählt das Trance mit seinem flachen 66,3er-Lenkwinkel zu den laufruhigen Kandidaten. Allerdings bremsen zwei Komponenten den Abfahrtsspaß ein. Zum einen fällt der Lenker schmal und der Grip der günstigen Schwalbe-Performance-Reifen zu gering aus. Das lebendige Fahrwerk arbeitet auf einem gutem Niveau.


Fazit: Bis auf Reifen und Lenker präsentiert sich das Trance in allen Bereichen sehr stark. Sieger Fachhandel!


Die Alternative: Für 400 Euro weniger bietet das Trance 2 eine SLX- statt XT-Ausstattung und eine etwas günstigere Fox-Gabel.

Schwalbenschwanzform und zudem noch mit harter Kunststoffkante: Keine gute Wahl für ein MTB. Durch die Kanten am Sattel kann man leicht hängen bleiben und sich im ungünstigsten Fall verletzen. (Foto: Giant)

Giant Trance 1,5 Ltd.

Giant Trance 1,5 Ltd. – Kennlinien: Die Kennlinien von Gabel und Hinterbau verlaufen nahezu deckungsgleich und bieten die gleichen Federwege.

Giant Trance 1,5 Ltd.


Test: Giant Trance 1.5 LTD

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Trance 1.5 LTD / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
2699.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13680.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1195.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/148, -/145
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/445.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Performance/Fox Float DPS Evol Performance
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Giant XC-1 15 x 110 12 x 148 - -/Schwalbe Nobby Nic Performance 2,35 Schwalbe Nobby Nic Performance 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: All Mountain Fully Giant Test Trance


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS
    Bulls Copperhead 3 RS im Test

    24.07.2017

  • Test Ghost Asket 5
    Ghost Asket 5 im Einzeltest

    18.06.2016

  • Test: Cube Stereo 160 Race 27,5
    Enduro-Test: Cube Stereo 160 Race 27,5"

    19.06.2014

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Cube LTD SL
    Cube LTD SL im Test

    27.10.2016

  • Test 2018: Fuji Rakan 29 3.3
    Fuji Rakan 29 3.3 im Test

    23.01.2018

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Tri-Scray
    Radbrille Alpina Tri-Scray im Vergleich

    07.03.2016

  • Drössiger XMA 650B 2 2014

    19.05.2014

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017