All Mountain Fully: Rocky Mountain Sherpa im Einzeltest All Mountain Fully: Rocky Mountain Sherpa im Einzeltest All Mountain Fully: Rocky Mountain Sherpa im Einzeltest

Test 2016: Rocky Mountain Sherpa

All Mountain Fully: Rocky Mountain Sherpa im Einzeltest

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

Ausgerüstet mit Packtaschen und fetten Reifen soll das neue Rocky Sherpa das perfekte Abenteuer-Bike sein.

Die Packtaschen hat der Importeur nicht mitgeliefert, also wurde aus dem Praxistest kein Mehrtagesabenteuer, sondern eine überlange Testrunde. Die Frage nach der Fahrbarkeit des neuen Konzeptes mit 2,8 Zoll breiten Reifen soll auf dem Sägezahnprofil mit unzähligen Wurzeln beantwortet werden. Doch zuerst ins BIKE-Labor: Der Rahmen wiegt komplett nur 2,5 Kilo. Rocky kombiniert hier den bekannten Element-Carbon-Hauptrahmen mit einem speziell aufs Reifenformat angepassten Alu-Heck. Dass sich aus den Zutaten kein Leichtgewicht zaubern lässt, leuchtet ein. 2,2 Kilo wiegt die Gabel, fünf Kilo bringen die kompletten Laufräder auf die Waage. Und die zeichnen sich durch 45 mm breite Felgen aus. Als Luftdruck stellten wir etwa ein bar ein. Dafür rollen die Schlappen erstaunlich gut. Man reist selbst bergauf nicht in der Zeit zurück. Dank der guten Sitzposition und dem Mittelsteg der Reifen fühlt sich das Sherpa schneller an als erwartet. Bergab kann man total unkreativ bleiben: Lenker festhalten, drüberbügeln. Die stabilisierenden Kreiselkräfte spürt man deutlich, die Reifen walzen souverän über Wurzelteppiche. Bei Schrägfahrten fehlt den Reifen Seitenhalt, dafür schwimmen sie auf Sand oder Kies super auf. Der extreme Q-Faktor (Abstand der Kurbeln) von 190 mm sorgte auf Asphaltpassagen für Knieschmerzen. Und: Das Sherpa ist ein sehr teurer Spaß.


FAZIT Das Sherpa passt in kein Raster. Als All Mountain fährt es erstaunlich gut. Als Abenteuer-Bike, ausgerüs­tet mit dem Taschen-Set, ist es in unwegsamem Terrain nicht zu stoppen.


PLUS Spannendes Konzept (mit den Packtaschen), coole Optik, sicher in technischem Terrain
MINUS Hohes Gewicht, etwas träge, schwach ausgestattet fürs Geld

Georg Grieshaber 1. Das Heck ist unbeladen überdämpft – klar, es ist für Packtaschen ausgelegt. 2. Auch die Gabel überzeugt nicht voll, sie schmatzt beim Einfedern.

BIKE Magazin Test 2016: Rocky Mountain Sherpa

BIKE Magazin Das Fahrwerk des Rocky Mountain Sherpa ist kein Paradebeispiel für Harmonie. Auf dem Trail verschmilzt die Funktion aber mit den fetten Reifen.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Rocky Mountain Sherpa

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Sherpa / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / XL
Preis
4800.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13660.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/121, -/102
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-32.00/438.00/632.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Magnum 27.5+/Manitou McLeod Air IPA-4
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BL-M506/Shimano BR-M506
Laufräder/Reifen
- Sun Ringle SRC Plus WTB Scraper 145 27.5+ DT Swiss 350 WTB Scraper 145 27.5+/WTB Trail Blazer 27.5+ 2,8 WTB Trail Blazer 27.5+ 2,8
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All mAll MountainRocky MountainTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Testfahrer für BIKE-Lesertest gesucht – jetzt bewerben!

    20.05.2014Werden Sie BIKE-Testfahrer! Sie sind um 1,80 Meter groß und interessieren sich für schnelle Fullys? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

  • Radon ZR Race 29 6.0 SRAM 2014

    24.04.2014Im günstigen Hardtail-Bereich hat auch der Bonner Versender 26-Zoll-Bikes aus seinem Sortiment verbannt. Für 1000 Euro bekommt man bei Radon das ZR Race-29er – mit Shimano ...

  • Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+

    07.08.2017Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus-Bereifung in den Ring gebeten. Falkenjagd gegen Pilot. Ein Duell ...

  • Rocky Mountain Slayer 2020
    Rocky Mountain Slayer: abfahrtslastiger als je zuvor

    13.08.2019Rocky Mountain stellt das Slayer für 2020 neu auf und positioniert das Enduro-Bike so abfahrtslastig wie nie zuvor. Mehr Federweg, zwei Laufradoptionen und Stahlfederdämpfer ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Koga Beachracer
    Koga Beachracer im BIKE-Test

    06.01.2016Wenn ein 29er und ein Cyclocrosser Nachwuchs bekämen und der durch einen seltenen Gendefekt auch noch mit stollenfreien Ballonreifen zur Welt käme, sähe das Ergebnis wohl dem Koga ...

  • Test 2015: Shimano XTR
    Shimano XTR: Die Top-Schaltgruppe im Dauertest

    18.09.2015Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die neue Shimano XTR präsentiert, nun ist sie im Handel: Wir sind 2000 Kilometer mit der Top-Schaltgruppe von Shimano gefahren. Top oder Flop?

  • Test Trek Top Fuel 9.8
    Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest

    23.06.2016Mit dem Top Fuel 9.8 haucht die Firma Trek einem seiner erfolgreichsten Race-Bikes wieder neues Leben ein. Wir haben das Race-Fully in Labor und Praxis getestet.

  • Testartikel 1 vom 23.08.2011

    23.08.2011Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext ...

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014Es gibt nur wenige Enduros, die einen derartigen Haben-will-Reflex auslösen, wie das Nomad von Santa Cruz. Hier finden Sie das Enduro-Bike aus Kalifornien im BIKE-Test.