All Mountain Allrounder: Radon Slide 140 Carbon im Test All Mountain Allrounder: Radon Slide 140 Carbon im Test All Mountain Allrounder: Radon Slide 140 Carbon im Test

Test 2016: Radon Slide 140 Carbon

All Mountain Allrounder: Radon Slide 140 Carbon im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Es gibt Bikes, die den Fahrers in Sachen Vortrieb mit Gleichgültigkeit strafen und solche, wo man direkt spürt, dass sich der Aufwand lohnt. Das neue Slide 140 Carbon gehört klar zur zweiten Gattung.

Jeder Antritt wird erhört und umgehend in Beschleunigung vewandelt. Nur wenige Bikes mit 140 Millimetern Federweg lassen sich so agil und leichtfüßig bewegen. Grund dafür ist zum einen, das in dieser Federwegsklasse sehr geringe Gewicht, zum anderen die antriebsneutrale Kinematik. Mit nur 11,4 Kilo mutiert das neue (Vorserien-)Slide zur absoluten Trail-Rakete. Fürs Serien-Bike, mit neuer Fox 34 und Race-Face-Next-SL-Kurbeln, verspricht Radon sogar ein sehr ambitioniertes Gewicht von unter elf Kilo. Dabei muss der Fahrer nicht auf eine Teleskopsattelstütze verzichten. Trotz hervorragendem Vortrieb bleibt auch der Komfort nicht auf der Strecke. Der Hinterbau mit neuem Fox-DPS-Dämpfer reagiert sensibel, bietet eine gute Traktion und lässt, wenn es drauf ankommt, den Fahrer den vorhandenen Federweg auch spüren. Dennoch besitzt der Hinterbau eine gute Progression und damit Durchschlagschutz, falls es auch mal härter zur Sache geht. Mit nur 1900 Gramm fällt der Vollcarbon-Rahmen, der über den gleichen Hinterbau und die gleiche Wippe wie das Slide 160 verfügt, sehr leicht aus. Kehrseite der ausgezehrten Konstruktion ist die gefühlt eher durchschnittliche Steifigkeit auf dem Trail. Durch den kurzen Vorbau fällt die Sitzposition eher aufrecht aus. Zusammen mit dem breiten Lenker und dem 67,5er-Lenkwinkel ergibt sich so eine sehr gute Bike-Kontrolle, auch wenn der Trail anspruchsvoller wird und den Fahrer mit Schlüsselstellen erschreckt. Lediglich im Wiegetritt pumpt der offene Dämpfer auf Grund des Lastwechsels des Fahrers. Wer ein ruhiges Heck bevorzugt, aktiviert die effektive Dämpferplattform. Freunde des gepflegten Downhill-Fahrens können das breit aufgestellte Slide 140 über fettere, griffigere Reifen noch in diese Richtung trimmen. Im getesteten Setup waren nämlich die schmalen 2,25er-Schwalbe-Nobby Nic-Reifen in der schnellen PaceStar-Mischung der limitierende Faktor bergab.


Fazit Radons Neuentwicklung ist ein ausgezeichneter Allrounder mit sehr gutem Vortrieb. Das Slide 140 ist sich für nichts zu schade und gibt auf unterschiedlichsten Trails ein überzeugendes Bild ab.


PLUS Sehr guter Vortrieb, souveränes Handling, geringes Gewicht
MINUS Durchschnittliche Steifigkeit, schmale Reifen

BIKE Magazin  Nur 1900 Gramm soll der neue Carbon-Rahmen ohne Dämpfer wiegen. Hinterbau und Wippe stammen vom Enduro Slide 160. Die Abstimmung des Hinterbaus mit Fox-DPS-Dämpfer gefällt gut.

Hersteller Test 2016: Radon Slide 140 Carbon

Hersteller Nur 1900 Gramm soll der neue Carbon-Rahmen des Radon Slide ohne Dämpfer wiegen.

Hersteller Hinterbau und Wippe stammen vom Radon-Enduro Slide 160. Die Abstimmung des Hinterbaus mit Fox-DPS-Dämpfer gefällt gut.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Radon Slide 140 Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Radon Slide 140 Carbon / 2016
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012, www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
5000.00
Preis (Rahmen)
1499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11440.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1162.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/140
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-15.00/433.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 27.4 140 CTD/Fox Float DPS Evol Kashima Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
DT Swiss XMC 1200 27.5 - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,25 Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: All MountainRadonSlideTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0

    09.02.2015Radon hat einen guten Lauf. Im 3000-Euro-Bereich, wo Mitbewerber ihre Mittelklasse-Bikes zum Test schicken, rollt die Marke aus Bonn das Top-Modell aus dem Lager.

  • All Mountain Plus 2012 um 2500 Euro

    15.12.2011Mit dem Alter wächst der Federweg – sagt BIKE-Testleiter Christoph Listmann. Je mehr, desto größer der Fahrspaß. Wir haben acht 2012er-All-Mountains mit 150 mm Federweg um 2500 ...

  • Trenga De AM 7.0

    22.06.2009Im gewählten Setup fährt das Trenga De träge. Simple Maßnahme: schmalere, leichtere Reifen aufziehen und man erhält ein Allround-taugliches Touren-Bike.

  • Test 2016: GPS Falk Pantera XC
    Pfadfinder für Biker: GPS Falk Pantera XC im Test

    27.06.2016Das Pantera XC sorgt für ein echtes Aha-Erlebnis. Nach kurzer Grundeinstellung führt es selbstständig über zum Teil schmalste Pfade zum zuvor gewählten Ziel.

  • Einzeltest 2020: Whyte S-120C Works
    Whyte S-120C Works

    31.01.2020Das Whyte S-120C ist der jüngste Spross im Whyte-Lineup und gleichzeitig das Fully mit dem kürzesten Federweg.

  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012Exklusive Mountainbikes auf Maß: Die kleine Bike-Schmiede Mi-Tech präsentierte in Willigen das All-Mountain-Fully Epsilon mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb.

  • Test 2014: Radon Slide 160 Carbon 8.0 27,5"

    19.06.2014Unserer Meinung nach sieht so die Zukunft der All-Mountain-Plus-Kategorie aus. Das Radon Slide ist die Referenz bergab und hat auch bergauf viel Potenzial.

  • Kaufberatung Frauen-MTB: Marktübersicht Ladybikes
    180 Ladybikes in der Marktübersicht – zum Downloaden

    03.05.2012Dass Frau das ausgediente Mountainbike des Partners fährt, muss nicht sein. In unserer großen Marktübersicht zeigen wir spannende MTBs speziell für Frauen.

  • MTB Training: Fitness- und Ernährungs-Tipps für Biker
    Fitness-Spezial für Mountainbiker

    14.07.2015Alpenüberquerung, Marathon, Enduro: Wir haben die perfekten Fitness-Pläne dafür parat. Dazu gibt es Anleitungen für Krafttraining und die ideale Ernährung.

  • Hardtail-Test 2015: Canyon Grand Canyon AL 6.9
    Test: Canyon Grand Canyon AL 6.9

    27.04.2015Mit zwölf Kilo bringt das Grand Canyon AL 6.9 unter den 29ern im Test am wenigsten auf die Waage. Es verfügt über einen leichten, steifen Rahmen. Für ein Größe M-Bike fällt die ...