All Mountain: Ibis Mojo 3 im BIKE-Test All Mountain: Ibis Mojo 3 im BIKE-Test All Mountain: Ibis Mojo 3 im BIKE-Test

Test 2016: Ibis Mojo 3

All Mountain: Ibis Mojo 3 im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Ibis Mojo 3 zieht einem schon im Stand die Mundwinkel hoch. Unverkennbar glänzt der geschwungene Rahmen wie ein rotkandierter Apfel in der Sonne. Das Carbon-Kunstwerk im Test.

Als unser Kollege Döhl letztlich vom Plus-Bike-Test zurückkam, war ihm die Enttäuschung förmlich ins Gesicht geschrieben. 13,5 Kilo wogen die Pummelchen im Schnitt – die Oberschenkel gefühlt mehrere Tonnen. Das Ibis Mojo 3 dagegen zieht einem schon im Stand die Mundwinkel hoch. Unverkennbar glänzt der geschwungene Rahmen wie ein rotkandierter Apfel in der Sonne. 2,35 Kilo wiegt das Kunstwerk aus Carbon. Die Züge laufen versteckt im Rahmeninneren, die voluminösen Rohre scheinen ineinander zu verschmelzen. Ibis spendiert dem kleinen Bruder des Mojo HD3 131 Millimeter Federweg, 2,8er-Schlappen und den bekannt antriebsneutralen DW-Link-Hinterbau.

Schon der erste Antritt macht klar: Mit Fatbike-Feeling hat das Mojo 3 nichts zu tun. Die vier Kilo leichten Carbon-Laufräder lassen sich zügig beschleunigen. Agil und wendig zirkelt man das Ibis mit viel Speed selbst durch engste Kurven. Mit den zusätzlich dämpfenden Reifen und dem eh schon komfortablen Fahrwerk, gleitet man einem Luftkissenboot gleich über Wurzelteppiche. In schnellen Abfahrten lassen sich die Plus-Pneus aber nur schwer gezielt steuern. Linie nicht getroffen? Kein Problem – die dicken Reifen ankern derartig, dass man sich am Sattel festschnallen möchte. Nur bei Nässe wünscht man sich statt der schnellen Mischung einen Trail-Star-Reifen an der Front – und mehr Platz im Hinterbau. Mit Schlamm wird es nämlich eng für die Plus-Reifen, die beim vollen Einfedern auch noch laut am Umlenkhebel schrubben. Ansonsten ist das Mojo ein gelungenes Rad – für alle, die es sich leisten können.

Wolfgang Watzke Ibis Mojo 3

Wolfgang Watzke Ibis Mojo 3 – Enge Kiste: Die 2,8er-Reifen passen kaum in den Hinterbau. Kommt noch Schlamm dazu, ist der Lack schnell ab.

Wolfgang Watzke Ibis Mojo 3: Nutzt man den vollen Federweg am Heck, schabt der Reifen mit einem lauten "Braaap" am Umlenkhebel.

BIKE Magazin Ibis Mojo 3

Wolfgang Watzke Ibis Mojo 3


Test: Ibis Mojo 3

Hersteller/Modell/Jahr
Ibis Mojo 3 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Tri-Cycles GbR, 0611/9103358, www.tri-cycles.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
7798.00
Preis (Rahmen)
3298.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12120.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1161.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/131
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-26.00/437.00/607.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 140/Fox Float DPS EVOL Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/SRAM XO1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
Ibis 741 - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo TLE Pace Star 2,8 Schwalbe Nobby Nic Evo TLE Pace Star 2,8
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainIbisMojoTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.

  • Test 2018 in Kolumbien: Marathon-Fullys im Race-Einsatz
    7 Tage Härtetest für Giant Anthem und Specialized Epic

    26.01.2018Specialized und Giant haben ihren Marathon-Fullys 2018 ein ordentliches Update verpasst. Wir haben die beiden Leichtraketen beim La Leyenda del Dorado in Kolumbien einem echten ...

  • Test ALT gegen NEU: Stevens Whaka (20 / Carbon) ES
    Stevens Whaka 20 ES: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Carbon statt Alu. Die größte Änderung beim Stevens Whaka liegt im Werkstoff. Schlappe 600 Gramm sparen die Hamburger damit alleine am Chassis ein.

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Canyon Spectral AL 8.0
    Canyon Spectral AL 8.0 im Test

    20.12.2016Ist das die neue Definition von All Mountain? Ist das Spectral 8.0 Canyons Interpretation eines Plus-Bikes? Oder rollt hier gar ein Mini-Enduro zum Test?

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro
    Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

    07.09.2016Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014Die Saison 2015 steht in den Startlöchern, das bedeutet spannende, neue Bikes und Parts. Wir haben schon mal zehn Innovationsknaller über die Trails gejagt und im Labor vermessen.