Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1

Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Erst kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns Cannondales neuestes All-Mountain-Geschoss mit giftgrünem Carbon-Rahmen und sportlichen 120 Millimetern Federweg.

Die exklusive 6999 Euro teure Variante Carbon 1 bringt nur knapp 11,5 Kilo auf die Waage und weiß durch Carbon-Laufräder, äußerst steife Lefty-Gabel und Sram-XX1-Gruppe zu begeistern. Wem das noch nicht reicht, dem offeriert Cannondale ebenfalls eine 11000 Euro teure Black-Inc.-Variante. Andernfalls beginnt der Einstieg bei 1899 Euro. Wie erwartet, beschleunigt das Habit phänomenal und lässt keinen Zweifel über eine mögliche Marathon-Tauglichkeit aufkommen. Wer das ohnehin straffe Fahrwerk zusätzlich beruhigen will, kann per Fullsprint-Hebel Gabel und Dämpfer zeitgleich blockieren. Trotz souveränem Vortrieb steht nicht nur Tempobolzen im Vordergrund. Ein 760 Millimeter breiter Lenker kombiniert mit einem kurzen 60er-Vorbau und 430er-Kettenstreben sorgen für ein spielerisches Handling. Bergab setzen lediglich die schmalen und leichten Schwalbe Reifen die Grenzen. Wer mehr Grip will, sollte zumindest vorne umrüsten oder gar zur Bad-Habit-Version des Bikes mit drei Zoll breiten Plus-Reifen greifen. Eine SE-Variante mit 130-Millimeter-Gabel ist ebenfalls geplant. Hauptrahmen und Gabel verleihen dem Bike eine hohe Präzision. Der Sitzwinkel fällt sehr steil aus, wodurch der Fahrer weit nach vorne platziert wird.


Fazit Leichter und vortriebsstarker Tourer, der auch bei Marathons eine gute Figur abgibt. Eher straff als komfortabel. Lefty und Hauptrahmen bieten eine hohe Steifigkeit.


PLUS Geringes Gewicht, steife und damit präzise Gabel
MINUS Reifen limitieren bergab, hoher Preis

BIKE Magazin Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1

Robert Niedring Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1

Robert Niedring Hauptrahmen, Hinterbau und Wippe des Cannondale Habit sind aus Carbon. Der Hinterbau kommt ohne zweites Gelenk aus.

Robert Niedring Zwecks Umwerfer-Kompatibilität fällt das Sitzrohr beim Cannondale Habit stark asymmetrisch aus.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Cannondale Habit Carbon 1

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Habit Carbon 1 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1132.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-21.00/431.00/586.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty XLR Carbon/Rock Shox Monarch XX Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale SI/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
Cannondale CZero Carbon - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCannodaleCarbonHabitTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Titan-Hardtail von Marin
    Marin Team Titanium

    31.05.2008Das Marin ist ein Klassiker am Markt und immer noch aktuell. Im Test-Setup mit gewöhnungsbedürftigem, schmalem Einsatzbereich.

  • Test 2017: Frauen-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro
    7 Trail- und All-Mountain-Bikes für Frauen im Vergleich

    23.11.2017Die Blümchenzeit ist vorbei. Frauen-Bikes der neuen Generation sind so ernstzunehmen wie ihre Unisex-Kollegen. Sieben Trail- und All-Mountain-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro im ...

  • Trek Remedy Carbon 9.9 (Einzeltest)

    20.12.2009Nach der Präsentation auf den Herbstmessen 2009 konnten wir das All Mountain Remedy Carbon erstmals in der freien Wildbahn testen. Trek wählte dazu den heiligen Boden von Moab.

  • Neuheiten 2021: Niner Jet 9 RDO
    Niner Jet 9: neue Geometrie für das Trailbike aus Colorado

    18.05.2021Das Niner Jet 9 RDO bekommt für 2021 ein neues Herzstück. Das Trailbike soll bergauf im Vergleich zum Vorgänger effizienter arbeiten und bergab dank neuer Geometrie ein paar ...

  • Labor- und Praxistest 2020: Helmlampen für Mountainbiker
    Nachtschicht: 9 Helmlampen im Vergleich

    27.01.2020Die Sonne macht bis Mitte März schon vor sechs Uhr Feierabend. Wer auch im Winter nicht aufs Biken verzichten möchte, braucht eine leistungsstarke Lampe. Neun Strahler im großen ...

  • Test 2016: Warme Socken für Mountainbike-Touren
    6 MTB Socken für die kalte Jahreszeit im Test

    06.09.2016Früher reichten uns Omis selbst gestrickte Strümpfe, selbst an eisigen Tagen. Heute trauen wir uns nur noch in Hightech-Maschen raus. Bitte schön: sechs Socken für den Winter.

  • Carbon-Sattelstützen

    30.11.2008Wer auf ultimativen Leichtbau steht, kommt bei Sattelstützen an Carbon schlecht vorbei. Der BIKE-Crash-Test zeigt Gefahren und Stärken bei zehn aktuellen Modellen.

  • 15 Minitools im Vergleich: Procraft Multitool Pro 15
    Test 2015: Minitool Procraft Multitool Pro 15

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Procraft Multitool Pro 15.

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...