Orbea Occam TR H10 120 im Test Orbea Occam TR H10 120 im Test Orbea Occam TR H10 120 im Test

Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120

Orbea Occam TR H10 120 im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Kann man sich nach 175 Jahren Firmengeschichte noch mal neu erfinden? Ja, die Basken zeigen mit dem neu entwickelten Occam TR eindrucksvoll, dass sich in ihrem Betrieb noch kein Staub angesammelt hat.

Das Herzstück des Orbeas ist das goldglänzende Fox-Fahrwerk. Es nutzt die knapp bemessenen 120 Millimeter Federweg perfekt aus und stellt sich furchtlos der üppiger bestückten Konkurrenz. Die moderne Geometrie mit kurzen Kettenstreben (Boost macht’s möglich), langem Reach und flachem Lenkwinkel machen bergab Spaß, die ausgewogene Sitzposition lässt einen angenehm bergauf pedalieren. Teleskopstütze? Orbea montiert eine hauseigene Low-Budget-Version, bei der man zwar den Sattelschnellspanner bedienen muss, aber den Auszug auf die individuelle Schrittlänge begrenzt. Ebenfalls pfiffig ist die im Schaltauge befestigte Ersatzschraube, falls jenes mal bricht. In den Fleißkategorien Lack und Garantie sackt das Occam volle Punktzahl ein. Der einzige Wermutstropfen ist das hohe Gewicht und der durch den Boost-Standard breit geratene Hinterbau, hier können die Füße scheuern.


Fazit: Das Occam war der Liebling der Tester. Moderne Geometrie, starke Ausstattung und souveränes Handling. Na also, es geht doch in dieser Preisklasse!


Die Alternative: TR steht für Trail, 120 Millimeter und 29 Zoll. Das AM im Modell Occam AM H10 steht für All Mountain. Hier gibt’s 27,5-Zoll-Laufräder und 140-Millimeter-Federweg (Fox-34-Gabel). Preis: 3399 Euro.

Orbea: Pfiffig gelöst. Die Digit-Sattelstütze von Orbea kann während der Fahrt mit einem Griff versenkt werden. Auszugshöhe ist individuell einstellbar.

Orbea, Trek, Fuji: Sichtbar breiter bauen die Gabeln mit Boost-110-Standard. Subjektiv ein Gewinn, für die Laufradkompatibilität ein Verlust.

Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120

Die Qualität des Federwegs ist wichtiger als die Quantität. Eindrucksvoll leistungsfähiges Fahrwerk in perfekter Harmonie beim Orbea Occam.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 2/2016 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Orbea OccamTR H10

Hersteller/Modell/Jahr
Orbea OccamTR H10 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orbea, S. Coop., Ltda., 01805 1230021, www.orbea.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: M, L, XL / L
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13490.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/117
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/444.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 120 Fit4/Fox Float DPS Kashima Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Aeffect SL/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1900 Spline 29 - - - -/Maxxis Ardent 2,4 Maxxis Ardent Race 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

10 All Mountain-Fullys um 3000 Euro im Test


  • Test 2016: All Mountain Fullys 29 Zoll um 3000 Euro
    10 All Mountain-Fullys um 3000 Euro im Test

    28.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Radon Slide 130 10.0 HD
    Radon Slide 130 10.0 HD im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: BMC Speedfox 29 SF03
    BMC Speedfox 29 SF03 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Cube Stereo 120 HPC Race
    Cube Stereo 120 HPC Race 29 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Felt Virtue 3
    Felt Virtue 3 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Fuji Rakan 29 1.3
    Fuji Rakan 29 1.3 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Marin Rift Zone 29er 7
    Marin Rift Zone 29er 7 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Rocky M. Instinct 930 MSL
    Rocky Mountain Instinct 930 MSL im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
    Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Trek Fuel EX 8 29
    Trek Fuel EX 8 29 im Test

    27.09.2016

Themen: 29 Zoll3000 EuroAll MountainOccamOrbeaTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Canyon Spectral AL 9.9
    Canyon Spectral AL 9.9 im Test

    24.08.2015

  • Test: Quantor Triebwerk mit Pinion
    Quantor Triebwerk mit Pinion-Getriebe im Test

    20.06.2016

  • BIKE-Test: Reifenheber
    6 Reifenheber im Vergleichstest

    10.09.2013

  • Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.
    Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

    16.10.2014

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016