Bergamont Trailster 8.0 Bergamont Trailster 8.0

Test 2016 – All Mountain Fullys: Bergamont Trailster 8.0

Bergamont Trailster 8.0 im Test

BIKE Testabteilung am 20.12.2016

Kreativer Name, coole Optik, Heavy-Duty-Formsprache und eine unkonventionelle Ausstattung: Das Trailster ist in der zweite Saison bei ähnlicher Ausstattung aber teurer geworden (Vorjahr 2999 Euro).

Entwickelt als modernes All Mountain für anspruchsvolles Gelände, trifft es mit seiner Geometrie ins Schwarze. Trotz des kurzen Vorbaus nimmt man eine angenehme Kletterposition ein, durchs lange Oberrohr fühlten wir uns im langen Anstieg der Testrunde sehr wohl. Die Hinterbaufunktion bleibt dabei unscheinbar, kein Schaukeln, kein Wippen. Die Dämpferplattform braucht man nicht. Allerdings: Das sensibelste Heck bietet das Trailster nicht. Das spürt man auch im Downhill. Es fallen Worte wie: steif, stabil, sicher, handlich – aber wie schon beim Vorjahresmodell nutzten wir den Federweg hinten nicht bis zum letzten Millimeter aus, die DT-Gabel fühlte sich aber besser an als im letzten Test. Ob man an diesem Bike die Fernbedienung fürs Lockout braucht, bleibt Geschmackssache. Ist jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal des Trailster in dieser Gruppe.

Fazit: Touren-taugliches All Mountain mit guter Geometrie und hochwertiger Ausstattung – dafür allerdings etwas teurer als die Konkurrenz.

Die Alternative: Für 2899 Euro bietet das Modell Trailster 7.0 das gleiche Alu-Chassis mit Manitou-Federelementen und Sram-GX-Schalt­gruppe (zweifach). Auch eine Teleskopstütze ist serienmäßig dabei.

Bergamont Trailster 8.0

Bergamont Trailster 8.0

Bergamont Trailster 8.0

Bergamont Trailster 8.0

Bergamont Trailster 8.0

Bergamont Trailster 8.0: Die Gabel ist dem Hinterbau überlegen, taucht aber im mittleren Bereich etwas weg. Das Heck wirkt eher leblos als hyperaktiv.

Testbrief: Bergamont Trailster 8.0

Hersteller/Modell/Jahr Bergamont Trailster 8.0/2016
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430,
www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / L
Preis 3.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,30 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,3 °/74,9 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/626,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.203,2 mm/337,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/152,0 mm, -/147,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -15 mm/458 mm/620 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer DT-Swiss OPM O.D.L/Fox Float DPS Performance Series, 3 Pos. Evol LV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen DT Swiss M 1700 Spline 2/Schwalbe Nobby Nic evo Trail Star 2,35, Schwalbe Nobby Nic evo Pace Star 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Testabteilung am 20.12.2016