Test 2015: Trek Remedy 9.8 29

Das All Mountain Trek Remedy 9.8 29 im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Gewicht, Steifigkeit und Qualität des Federwegs. An diesen drei entscheidenden Stellrädern haben die Trek-Entwickler gedreht und präsentieren ihr Ergebnis in Form des neuen Remedy Carbon.

Treks Remedy ist seit Jahren eine sichere Bank für Fahrer, die schweres Gelände lieben. Die 29er-Version des Remedys war bislang aber genau das: schwer. Das führt zu Punkt eins, dem Gewicht: Gegenüber dem Alu-Modell spart der neue Carbon-Hauptrahmen gut 350 Gramm. 2,6 Kilo fürs Fahrwerk bei Größe 21,5 Zoll erntet Applaus. Noch leichter wäre das Top-Modell Remedy 9.9 mit Carbon-Kettenstreben, doch das verkauft Trek in Deutschland nicht. Punkt zwei: Boost 148 heißt der neue Laufradstandard, der mit sechs Millimeter breiterem Nabenflansch die Steifigkeit erhöhen soll. Der dazu passende, neue Hinterbau bringt mehr Reifenfreiheit mit sich. Ob das neue Laufradsystem wirklich steifer ist, lässt sich isoliert kaum sagen.

Auf unserem Prüfstand fällt die Rahmensteifigkeit mit 62 Nm/Grad nicht berauschend aus, dennoch fühlt sich das Bike keineswegs schwammig an. Das Gegenteil ist der Fall. Die 35er-Pike-Gabel steht spurstabil im Trail, und möglicherweise leistet darüber hinaus Boost 148 seinen Beitrag zur Präzision. Punkt drei: das Fox RE:aktiv-Federbein. Trek hat zusammen mit Formel-Eins-Ausrüster Penske an Ventiltechnik und Scheibchentürmen getüftelt, das Ergebnis sind 150 Millimeter Federweg von feinster Qualität. Der Climb-Mode sperrt den Hinterbau fast. Im Trail-Mode gibt das Heck Rückmeldung, ohne in Bodenwellen wegzutauchen, und im Descend-Mode fühlt sich der Federweg bodenlos an. Wir bügeln also mit Vollgas übers Trail-Netzwerk von Sölden wie mit keinem anderen 29er. Es mangelt nicht an Uphill-Talent, lässt man die begrenzte Übersetzung des Einfach-Antriebs außen vor. Nur in Serpentinen fällt der lange Radstand auf – auf dem Trek muss man öfter das Hinterrad versetzen als mit den Konkurrenten. Das Remedy Carbon ist das heißeste Bike für 2015, wenn man ein 29er mit viel Federweg sucht.


Fazit Mit dem Carbon-Remedy rollt eins der bes­ten 29er auf den Markt. Erstklassiges Handling, überzeugende Technik, tolles Fahrwerk. Nur die Ausstattung fällt für 4999 Euro etwas bescheiden aus.


PLUS Top-Handling, leichter Rahmen, Gewichts-Limit 136 Kilo, Geometrieverstellung möglich (Winkel um 0,5 Grad)
MINUS Günstige Ausstattung

Test 2015: Trek Remedy 9.8 29

Boost 148: Der neue Hinterbau des Trek Remedy bietet genug Platz für breite Reifen (bis 2,4 Zoll) und Dreifach-Kurbeln bzw. Einfach mit bis zu 38 Zähnen.

Trek schützt den Rahmen des Remedy effektiv und konsequent vor Schlägen und Schäden. Auch am Unterrohr sitzen dicke Gummimatten.

Aus dem Hinterbau des Trek Remedy lassen sich sogar 150 Millimeter herausquetschen, den Federweg nutzt man voll. Die Pike-Gabel nutzt den Federweg aus und spricht sensationell gut an.


Test: Trek Remedy 9.8 29

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Remedy 9.8 29 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 21,5 "
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
85.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1214.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/141, -/150
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-25.00/462.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 140/Fox RE:activ
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1/SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
SRAM Roam 30 - - - -/Bontrager XR4 Team Issue 2,3 Bontrager XR3 Team Issue 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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Schlagwörter: 29 Zoll All Mountain Remedy Test Trek

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