All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test

Test 2015: Rocky Mountain Instinct 970 MSL

All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Rocky Mountain – die Edelschmiede der Neunzigerjahre hat sich ihrer Wurzeln besonnen und steht mehr denn je für Fahrspaß und Technologie. Das Instinct verheiratet diese Stärken mit 29 Zoll.

Die Entwicklungsabteilung von Rocky Mountain sitzt nicht etwa in einem tristen Industriegebiet in Fernost, sondern an Vancouvers North Shore, nur ein paar Kilometer südlich der legendären Trails. Genau dort, wo fleißige Hände mit Spitzhacken und Kettensägen ein Paradies für Biker geschaffen haben. Das muss man wissen, damit man versteht, wie die Produkt-Manager ticken. Traktion geht über geringen Rollwiderstand. Stabilität zählt mehr als Grammfuchserei. Und Kontrolle übers Bike hilft dort oben mehr als eine aerodynamische Sitzposition.

Vorhang auf fürs Instinct: Das Modell der Rocky-Palette, das mehr kann als die Marathon-Waffe Element und sich dabei sportlicher fährt als das Altitude. In jedem Fall ist es ein Edel-Spielzeug. Das Vollcarbon-Fahrwerk wiegt nur 2,6 Kilo und besticht durch seine enorme Steifigkeit. 80 Nm/Grad bedeuten: Zwischen den Kontaktpunkten Lenker und Sattel gibt es fast keinen Flex, und auch schwere Fahrer dürfen Platz nehmen. Was uns allerdings wundert: Im Vergleich zum Vorjahr ist das Bike 700 Gramm schwerer. Ein Teil davon scheint in den Laufrädern zu stecken (Maxxis statt Conti-Reifen) – wir sagten es schon: Traktion geht vor Gewicht. Das Herz des Bikes sitzt in der Ride-9-Geometrieverstellung. Die Ride-9-App hilft bei der Auswahl der zum Fahrstil passenden Parameter. Innerhalb der neun verschiedenen Positionen findet man zwar auch eine Cross-Country-orientierte Option, doch ohne Fernbedienung kommt man nicht aus. Das Heck taucht bergauf ein, der rechte Daumen flippert abwechselnd an Schalthebel und Dämpferfernbedienung. Wer es bevorzugt bergab fliegen lassen will, wird die geringere Führung der 32er-Gabel bemängeln. Doch auch für diese Kunden hat Rocky das passende Spielzeug: Es trägt den Modell-Zusatz "BC" und lenkt mit 34er-Gabel.


Fazit Das Instinct Carbon ist eine fahraktive Singletrail-Maschine. Ein Mountainbike per Definition, es fühlt sich auf wurzeligen Waldwegen wohler als auf dem Forstweg. Gehört nicht zu den Leichten.


PLUS Leichtes Fahrwerk, Fahrwerksverstellung, hohe Steifigkeit, fünf Rahmengrößen
MINUS Hohes Gewicht (Laufräder), Antriebseinflüsse (Wippen)

Georg Grieshaber Test 2015: Rocky Mountain Instinct 970 MSL

Georg Grieshaber Sparen ein paar Gramm: die ausgehöhlten Race-Face-Kurbeln am Rocky Mountain Instinct. Die Zweifach-Übersetzung passt zum Einsatzbereich. 

Georg Grieshaber Das Ride-9-System des Rocky Mountain Instinct sitzt in der zentralen Dämpferschraube und verändert Geometrie und Federungs­charakter. Sinnvoll: die Fernbedienung.

BIKE Magazin Sichtbar weniger Federweg und mehr Progression als bei Trek und Cube bietet das Rocky Mountain Instinct. Zusammen mit der 32er-Gabel ist das Instinct nicht so abfahrtsorientiert wie die beiden Mitbewerber.


Test: Rocky Mountain Instinct 970 MSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Instinct 970 MSL / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL, XXL / L
Preis
5200.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1163.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/132
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-32.00/424.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 130 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- Shimano XT Disc Stans No Tubes ZTR Flow Shimano XT DIsc Stans No Tubes ZTR Flow/Maxxis Ardent 2,4 Maxxis Ikon 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2015: Vier Top 29er All Mountains


  • Top-All Mountains in 29 Zoll im Test
    Test 2015: Vier Top 29er All Mountains

    20.11.201429 Zoll-Laufräder lassen sich mit viel Federweg und Tourentauglichkeit verheiraten. Das zeigt der 2015er-Test von Trek Remedy, Cube Stereo, Rocky Mountain Instinct und Yeti SB 95 ...

  • Test 2015: Cube Stereo 140 Super HPC SL 29
    All Mountain Cube Stereo 140 Super HPC SL 29 im Test

    19.11.2014Das Cube Stereo in 29 Zoll galt bei seiner Premiere schnell als Referenz unter langhubigen 29ern. Leicht, vielseitig, tolles Handling. Kann es in seiner dritten Saison den ...

  • Test 2015: Rocky Mountain Instinct 970 MSL
    All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test

    19.11.2014Rocky Mountain – die Edelschmiede der Neunzigerjahre hat sich ihrer Wurzeln besonnen und steht mehr denn je für Fahrspaß und Technologie. Das Instinct verheiratet diese Stärken ...

  • Test 2015: Trek Remedy 9.8 29
    Das All Mountain Trek Remedy 9.8 29 im Test

    19.11.2014Gewicht, Steifigkeit und Qualität des Federwegs. An diesen drei entscheidenden Stellrädern haben die Trek-Entwickler gedreht und präsentieren ihr Ergebnis in Form des neuen ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...

Themen: 29 ZollAll MountainInstinctRocky MountainTest

  • 0,00 €
    29er All Mountains um 5000 Euro Punktetabelle
  • 0,99 €
    29er All Mountains

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2022: Scott Spark 900 Tuned
    Trailbike Light: Scott Spark 900 Tuned im Test

    25.09.2021Nach dem gelungenen Auftritt beim Test der RC-Variante waren wir sehr gespannt, wie sich das neue Scott Spark 900 im Trail-Trimm mit 130er-Gabel schlagen würde.

  • Drössiger XRA 29 2

    19.12.2013Das XRA 29 ist ein enorm potentes, beeindruckendes Bike mit einem Makel: Sein hohes Gewicht schließt sportlichen Touren-Einsatz aus. Sehr fairer Preis!

  • Test 2018: Mountainbike Protektoren Bluegrass Skinny
    MTB Knieschützer Skinny von Bluegrass im Fahrtest

    27.03.2018Für gerade mal 50 Euro bieten die neuen Bluegrass-Knieschützer einen leichten Schutz für den schmalen Geldbeutel.

  • Test 2013: Serious Bear Rock
    Serious Bear Rock von Fahrrad.de im Test

    24.04.2013Das Serious Bear Rock von Fahrrad.de ist ein schweres Einsteiger-Hardtail mit wenig stimmiger Ausstattung. Die hohe Sitzposition und das schmale Cockpit sind gewöhnungsbedürftig.

  • Einzeltest 2019: Laufräder Giant XCR1
    Schon gefahren: Laufräder Giant XCR1

    15.11.2019Der Fokus der Giant-Ingenieure liegt auf Funktion, nicht auf Show. Auch die hauseigenen Carbon-Laufräder zeigen sich zurückhaltend – Schwarz wird schüchtern mit helleren ...

  • Enduro-Spezial 2021: 48 Seiten Tests, Trails, Teile, Typen
    Enduro: Die beste Art zu Biken

    16.08.2021Test Enduros bis 6000 Euro | Test E-Enduros | Lieblings-Parts | Interview mit World-Champion Jesse Melamed | Enduro-Entwicklung | Mega-Hotshots und vieles mehr...

  • Marin Mount Vision (Dauertest 2010)

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: Marin Mount Vision

  • Marin Pine Mountain 29

    14.03.2012Das Marin Pine Mountain ist ein Stahl-Klassiker, bei dem auf Tour die inneren Werte mehr zählen als Gewicht und Teile.

  • Cannondale Trigger heißt das neue Touren-Fully für 2013

    23.06.2012Carbon-Rahmen, Lefty-Gabel, 120 Millimeter Federweg und die Technik des Cannondale Jekyll – das brandneue Trigger spricht sportlich orientertere Fahrer an, denen das Jekyll zu ...