Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv

Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

Von außen nur durch den kleinen Sticker auszumachen, steckt in dem von Fox gefertigten Dämpfer ein neuartiges Druckstufenventil auf Basis der bereits im Motorrennsport bewährten "regressiven Dämpfung". Was das heißt? In einfachen Worten bleibt die Dämpfung bei langsamen Bewegungen (etwa beim Pedalieren) sehr straff, lässt den Hinterbau aber bei schnelleren Schlägen (etwa beim Überfahren von Hindernissen) sensibel und feinfühlig arbeiten.

Georg Grieshaber Fahrwerk Trek RE:aktiv am Remedy 9.8 29 – Test Trek Remedy 9.8 29->

Praxistest des RE:aktiv-Fahrwerks von Trek

RE:aktiv unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung der Dämpfung für die Federungs-Performance. Die im Federbein versteckte Technologie ist eine Innovation von echtem Nutzwert. Sie macht den oft geschmähten, mittleren Trail Modus zum "Modus Operandi" für fast alle Situationen. Wunderbar wippneutral und nur mit minimalen Abstrichen in der Sensibilität, schluckt das Heck so Schläge jeder Größe sehr effektiv – ganz ohne einen für den Fahrer spürbaren Übergang. Der offene Modus am CTD-Dämpfer ist nur noch bei langen Downhills notwendig, und den straffen Climb-Modus bemüht man fast nicht mehr. Die Geometrieanpassung per Flip-Chip (um 0,7°) ist eine weitere, nützliche Option.


PLUS  Im Trail-Modus: optimale Kombination aus Effizienz beim Treten und Federungs-Performance im Gelände
PLUS Fast alles im Trail-Modus zu fahren – "one for all"
MINUS Im Descend-Modus fast schon zu sensibel und linear

Varianten vom Trek RE:aktiv

Als Technologie, um mittleren Federwegen möglichst viel Effizienz zu verleihen, findet man RE:aktiv-Federbeine derzeit in den Top-Modellen der All Mountains Remedy (sieben Modelle in 27,5 & 29 Zoll von 3999 bis 7499 Euro) sowie dem Fuel EX (sieben Modelle von 3499 bis über 8000 Euro, auch hier wieder in 27,5" und 29er-Format).

Georg Grieshaber Bei Trek steckt im Fox-Dämpfer ein neues Druckstufenventil 

Hersteller Dämpfungskurven: Der "Buckel" bei der blauen Linie zeigt, wie die Trek RE:aktiv-Dämpfung im Trail-Modus das Fahrwerk beruhigt, bei schnelleren Schlägen aber für viel Sensibilität sorgt. Zum Vergleich: Die Trail- (orange) und die Descend-Linie (rot) eines normalen Fox-CTD-Dämpfers.

BIKE Magazin Volle Federwegsausnutzung durch die lineare Kennlinie. Doch erst die spezielle Dämpfungscharakteristik des Trek RE:aktiv-Dämpfers verleiht dem Fahrwerk seine enorme Vielseitigkeit.

Sterling Lorence Trek RE:aktiv "… bringt Formel-1-Technologie fürs Mountainbike. Ein mit unserer RE:aktiv Druckstufendämpfung ausgestattetes Bike fährt sich wie ein CC-Bike, wann immer du willst und wie ein DH-Bike, wenn du es brauchst." (John Riley, Trek Produkt-Manager MTB)

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Fahrwerkskonzepte im Test


  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Test 2015: Fahrwerk Cannondale Overmountain
    Cannondale Overmountain-Fahrwerk am Trigger Black Inc

    01.06.2015Das Cannondale Trigger ist wie zwei Bikes in einem – ein Traum für die Biker, die es satthaben, zwischen den Bike-Kategorien immer Kompromisse eingehen zu müssen.

  • Test 2015: Fahrwerk Canyon Shapeshifter
    Canyon Shapeshifter-Fahrwerk am Strive CF 8.0

    01.06.2015Lange hat Canyon ein Geheimnis um das Konzept gemacht – selbst noch, als die Fahrer des hauseigenen Factory-Teams schon lange mit dem Shapeshifter in der Enduro World Series ...

  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren ...

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv
    Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

    01.06.2015Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

Themen: FahrwerkKonzeptvergleichReaktivRemedyTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Trek Procaliber 9.8 SL
    Gelenkig: Trek Procaliber 9.8 SL im Langzeit-Check

    17.09.2017Das Trek Procaliber will Hardtail und Fully gleichzeitig sein. Ein verstecktes Gelenk im Oberrohr macht den Carbon-Racer zum flexenden Zwitter. Aber hält das denn?

  • MTB Fahrwerk einstellen
    MTB-Fahrwerk einstellen: Anleitung zum perfekten Setup

    28.02.2020Otto Normal-Biker sind mit Einstellmöglichkeiten an Federgabel und Dämpfer oft überfordert. BIKE zeigt, wie Sie das Fahrwerk an ihrem Mountainbike richtig einstellen – vom Sag bis ...

  • Neuheiten 2019: Fox Live Valve
    Fox Live Valve: die Zukunft des Fahrwerks?

    28.08.2018Mit dem E:i Shock-System von Rock Shox gab es bereits 2012 ein automatisches, elektronisches Fahrwerk. Jetzt legt Fox mit dem Live Valve System nach. BIKE hat das neue ...

  • Trek Neuheiten: Trek Top Fuel
    Trek Top Fuel: einstiges Race-Bike mit mehr Federweg

    23.05.2019Bislang sorgte das Trek Top Fuel als reinrassiges Marathon-Fully auf den Rennstrecken für Furore. Der neuen Generation verleibt Trek mehr Federweg ein und erweitert damit den ...

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    20.07.2010Ein Bike für alle fälle. wer Downhills liebt, sollte sich fettere Reifen montieren.

  • MTB-Dämpfer perfekt einstellen
    Einstellung: MTB-Dämpfer perfekt abstimmen

    06.07.2006Zu soft? Zu hart? Nicht sensibel genug? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Dämpfer an Ihrem Mountainbike in wenigen Minuten perfekt einstellen.

  • Trek Fuel EX 9.5

    20.01.2008FAZIT: Das Trek “Fuel EX” bleibt auch mit längerem Federweg seinen Rennsport-Wurzeln treu. Ein Bike für Fahrer mit sportlichen Ambitionen.

  • Für Trek-Bike-Fahrer: Online-Setup Tool

    12.08.2011Wer sein Bike einfach auf sein Gewicht einstellen möchte, findet im Trek Bike Calculator ein einfaches Tool zur Einstellung.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Trek Fuel EX 9.8 29
    Trek Fuel EX 9.8 29 im BIKE-Test

    25.02.2016Vor dem Fahrspaß steht die Qual der Wahl. Nämlich die, für welche Laufradgröße man sich entscheidet. Trek bietet das Fuel EX mit identischer Ausstattung in 29 oder 27,5 Zoll an.