Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv

Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

Von außen nur durch den kleinen Sticker auszumachen, steckt in dem von Fox gefertigten Dämpfer ein neuartiges Druckstufenventil auf Basis der bereits im Motorrennsport bewährten "regressiven Dämpfung". Was das heißt? In einfachen Worten bleibt die Dämpfung bei langsamen Bewegungen (etwa beim Pedalieren) sehr straff, lässt den Hinterbau aber bei schnelleren Schlägen (etwa beim Überfahren von Hindernissen) sensibel und feinfühlig arbeiten.

Georg Grieshaber Fahrwerk Trek RE:aktiv am Remedy 9.8 29 – Test Trek Remedy 9.8 29->

Praxistest des RE:aktiv-Fahrwerks von Trek

RE:aktiv unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung der Dämpfung für die Federungs-Performance. Die im Federbein versteckte Technologie ist eine Innovation von echtem Nutzwert. Sie macht den oft geschmähten, mittleren Trail Modus zum "Modus Operandi" für fast alle Situationen. Wunderbar wippneutral und nur mit minimalen Abstrichen in der Sensibilität, schluckt das Heck so Schläge jeder Größe sehr effektiv – ganz ohne einen für den Fahrer spürbaren Übergang. Der offene Modus am CTD-Dämpfer ist nur noch bei langen Downhills notwendig, und den straffen Climb-Modus bemüht man fast nicht mehr. Die Geometrieanpassung per Flip-Chip (um 0,7°) ist eine weitere, nützliche Option.


PLUS  Im Trail-Modus: optimale Kombination aus Effizienz beim Treten und Federungs-Performance im Gelände
PLUS Fast alles im Trail-Modus zu fahren – "one for all"
MINUS Im Descend-Modus fast schon zu sensibel und linear

Varianten vom Trek RE:aktiv

Als Technologie, um mittleren Federwegen möglichst viel Effizienz zu verleihen, findet man RE:aktiv-Federbeine derzeit in den Top-Modellen der All Mountains Remedy (sieben Modelle in 27,5 & 29 Zoll von 3999 bis 7499 Euro) sowie dem Fuel EX (sieben Modelle von 3499 bis über 8000 Euro, auch hier wieder in 27,5" und 29er-Format).

Georg Grieshaber Bei Trek steckt im Fox-Dämpfer ein neues Druckstufenventil 

Hersteller Dämpfungskurven: Der "Buckel" bei der blauen Linie zeigt, wie die Trek RE:aktiv-Dämpfung im Trail-Modus das Fahrwerk beruhigt, bei schnelleren Schlägen aber für viel Sensibilität sorgt. Zum Vergleich: Die Trail- (orange) und die Descend-Linie (rot) eines normalen Fox-CTD-Dämpfers.

BIKE Magazin Volle Federwegsausnutzung durch die lineare Kennlinie. Doch erst die spezielle Dämpfungscharakteristik des Trek RE:aktiv-Dämpfers verleiht dem Fahrwerk seine enorme Vielseitigkeit.

Sterling Lorence Trek RE:aktiv "… bringt Formel-1-Technologie fürs Mountainbike. Ein mit unserer RE:aktiv Druckstufendämpfung ausgestattetes Bike fährt sich wie ein CC-Bike, wann immer du willst und wie ein DH-Bike, wenn du es brauchst." (John Riley, Trek Produkt-Manager MTB)

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Fahrwerkskonzepte im Test


  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Test 2015: Fahrwerk Cannondale Overmountain
    Cannondale Overmountain-Fahrwerk am Trigger Black Inc

    01.06.2015Das Cannondale Trigger ist wie zwei Bikes in einem – ein Traum für die Biker, die es satthaben, zwischen den Bike-Kategorien immer Kompromisse eingehen zu müssen.

  • Test 2015: Fahrwerk Canyon Shapeshifter
    Canyon Shapeshifter-Fahrwerk am Strive CF 8.0

    01.06.2015Lange hat Canyon ein Geheimnis um das Konzept gemacht – selbst noch, als die Fahrer des hauseigenen Factory-Teams schon lange mit dem Shapeshifter in der Enduro World Series ...

  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren ...

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv
    Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

    01.06.2015Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

Themen: FahrwerkKonzeptvergleichReaktivRemedyTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Top Fuel 9.9 SSL

    20.02.2011Bis auf die geringe Rahmensteifigkeit begeistert das Top Fuel mit einem hervorragenden Fahrwerk und stimmigen Fahreigenschaften.

  • Schon getestet: Trek Neuheiten 2008

    19.09.20072008 ist bei Trek das Jahr der technischen Neuheiten. Am neuen Allround-Flaggschiff „Fuel EX“ arbeitet eine neue Kinematik. Eine erste Einschätzung.

  • Test 2022: Trek Top Fuel 8
    Trailbike Trek Top Fuel 8 im Test

    29.05.2022Das frisch überarbeitete Down-Country-Bike startet mit einem Handicap in den Test. Denn das Top Fuel setzt als einziges Bike im Test auf ein Alu-Chassis.

  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Neuheiten 2021: MTB-Fahrwerke
    Neuheiten 2021: Fahrwerke

    25.01.2021Mountainbike-Fahrwerke haben eine rasante Entwicklung hinter sich. 2021 geht es bei den Federelementen nicht mehr nur um die Quantität des Federwegs, sondern vor allem um die ...

  • Brandon Semenuk Raw 100
    100 Sekunden Brandon Semenuk [Video]

    30.06.2016Die Regeln für die Raw 100-Videoserie sind einfach: 100 Sekunden Länge, keine Zeitlupen und keine Musik. Also genießt die 100 Sekunden mit dem kanadischen Supertrickser Brandon ...

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • Test 2015: Magura Elect
    Magura Elect: Elektro-Fahrwerk im Fahrtest

    10.12.2014In jeder Situation im perfekten Modus: Das Elect-Fahrwerk von Magura soll für den Fahrer mitdenken. Wir haben das intelligente System aus Gabel und Dämpfer getestet.

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8