Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C. Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C. Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9

Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren Trails.

Gleichzeitig steigt die Endprogression, was bei reduziertem Druck auch gleich die Federungscharakteristik für harte Trails anpasst. Mit dem Anlenkpunkt weiter hinten passiert das Gegenteil: steilere Winkel für ein agiles Handling, eine vortriebsorientierte Sitzposition und eine optimale Kennlinie für viel Traktion auf kniffligen Anstiegen. Für die Trails in B. C. ist die Kinematik auf Antriebsneutralität im kleinen Kettenblatt hin optimiert. Simples Konzept mit großer Wirkung.

Georg Grieshaber Rocky Mountain Ride-9 am Instinct 990 B.C. Edition – Testbericht des Rocky Mountain Instinct 970 MSL->

Praxistest des Rock Mountain Ride-9-Fahrwerk

Stattliche 1,8° in den Winkeln und 22,5 mm in der Tretlagerhöhe liegen zwischen den Extrempositionen von RIDE-9 – Werte, die den Charakter des Bikes deutlich spürbar prägen. Rocky weist immer drei der neun Positionen einer Gewichtsklasse zu – wer aber nach Zwischenstufen sucht, findet diese in der Nachbarklasse. RIDE-9 ist sehr effektiv darin, den Bike-Charakter nach Vorlieben oder Trail-Anforderungen zu tunen und damit das Einsatzspektrum zu erweitern. Nur die nicht werkzeugfreie Verstellung verhindert, dass man es öfter unterwegs nutzt. Um das Optimum aus dem Ride-9-Fahrwerk herauszuholen, lohnt es sich,, den Luftdruck bei größeren Veränderungen nachzujustieren.

PLUS Geometrie und Fahrwerkscharakteristik werden simultan in einem Schritt angepasst. PLUS Der breite Verstellbereich ergibt hohe Vielseitigkeit MINUS Etwas zu aufwändig für schnelle Wechsel unterwegs

Varianten vom Rocky Mountain Ride-9

Bei Ride-9 geht es um ein großes Einsatzspektrum und Charakter-Tuning. Deshalb kommt es bevorzugt im mittleren Federwegsbereich zum Einsatz – z. B. beim 29er-Instinct (130 mm, sieben Modelle von 3400 bis 9000 Euro), dem 27,5"-All-Mountain/Enduro Altitude (150 mm, sieben Modelle von 2400 bis 9000 Euro) sowie den vier Carbon-Versionen des 27,5"-All-Mountains Thunderbolt (120 mm, 4000 bis 11000 Euro).

Georg Grieshaber Je weiter die Dämpferaufhängung am Rocky Mountain nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel, das Tretlager wird tiefer - das bringt Sicherheit auf schweren Trails.

Hersteller Verschachtelt: Je nachdem, wie man die exzentrischen Alu-Quadrate der Dämpferaufhängung am Rocky Mountain zueinander dreht, ergeben sich neun unterschiedliche Positionen – jede mit spezifischem Handling und eigener Federungscharakterisitk.

BIKE Magazin Bei gleichem Druck bringt die Enduro-Position (145 mm) am Rocky Mountain Instinct zusätzliche Reserven gegenüber der CC-Position. Bei reduziertem Druck sorgt sie für eine bessere Federwegsausnutzung auf harten Trails. Der kürzere Federweg fällt nicht ins Gewicht.

Robert Niedring Rocky Mountain Ride-9 "… ist mehr als nur eine Geometrieverstellung. In jeder Position verändert sich auch automatisch die Federungscharakteristik passend zum Einsatzbereich und Fahrer – von CC mäßig bis laufruhig mit Reserven, ist alles drin." (Alex Cogger, Produkt-Manager bei Rocky Mountain)

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Fahrwerkskonzepte im Test


  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Test 2015: Fahrwerk Cannondale Overmountain
    Cannondale Overmountain-Fahrwerk am Trigger Black Inc

    01.06.2015Das Cannondale Trigger ist wie zwei Bikes in einem – ein Traum für die Biker, die es satthaben, zwischen den Bike-Kategorien immer Kompromisse eingehen zu müssen.

  • Test 2015: Fahrwerk Canyon Shapeshifter
    Canyon Shapeshifter-Fahrwerk am Strive CF 8.0

    01.06.2015Lange hat Canyon ein Geheimnis um das Konzept gemacht – selbst noch, als die Fahrer des hauseigenen Factory-Teams schon lange mit dem Shapeshifter in der Enduro World Series ...

  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren ...

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv
    Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

    01.06.2015Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

Themen: FahrwerkInstinctKonzeptvergleichRide-9Rocky Mountain


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mondraker MIND: Telemetrie-System fürs Fahrwerk
    Neues Fahrwerks-Setup-Tool von Mondraker

    10.02.2021Elektronische Abstimmhilfe: Mondraker stattet seine Enduro-Bikes zukünftig mit einem neuen Tool zum Fahrwerks-Setup aus. Das MIND-System soll aber noch mehr können.

  • Duell BMC Fourstroke gegen Rocky Mountain Element

    13.06.2013Wer Trails mag, wird diese Bikes lieben. BMC und Rocky Mountain zeigen, wie man bewährte Konzepte durch Tuning noch besser macht.

  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Schrauber-Tipps: Federweg verkürzen & Naben ölen
    Weltmeister-Fahrwerk

    14.11.2011Die Worldcup-Mechaniker verraten ihre Tricks und Kniffe. Diesmal: Benjamin Willeit von Specialized Racing. Er verkürzt die Rock-Shox Gabel und ölt Naben und Tretlager meisterlich.

  • Freeride-Fullys

    30.08.2005Spielen im Bikepark, droppen so hoch es geht, oder einfach nur lässiges Singletrail-Surfen – hier sind die passenden Geräte dafür: 10 neue Freerider im harten Test.

  • Rocky Mountain Trail Games St. Moritz
    Rocky Mountain Trail Games: Eierfahrt mit Rudi Carrell

    14.08.2017Nicht ganz Enduro-Rennen, nicht ganz nur Spaßveranstaltung. Die Rocky Mountain Trail Games in St. Moritz sind ein gelungener Mix aus Wettkampf und Trail-Genuss und setzen voll und ...

  • MTB-Fahrwerk: Grundlagen, Setup, Troubleshooting
    Fahrwerk-Special

    10.12.201016 Seiten geballtes Wissen: Ihr Bike hoppelt durch die Kurve wie ein alter Trabi? Dann sollten Sie sich um Ihr Fahrwerks-Setup kümmern. Mit dem richtigen Knowhow holen Sie das ...

  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.

  • Rocky Mountain Trail Games 2016 St. Moritz
    Trail-Wettkampf mit Spaßgarantie

    05.05.2016Enduro-Rennen sind nicht jedermanns Sache. Deswegen gibt es Trail-Events, die Wettkampf und entspanntes Trailsurfen harmonisch verbinden. So zum Beispiel die Rocky Mountain Trail ...