Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven

Test 2015: Centurion No Pogo 2000.27

Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Wenn wir uns etwas wünschen dürften, wäre es vermutlich, dass Bikes insgesamt leichter, billiger und besser würden. Centurion hat genau das beim No Pogo für 2015 umgesetzt – wie unser Test zeigt.

Gegenüber dem Vorjahresmodell ( Test in BIKE 6/14 ) speckt das Rad um fast ein halbes Kilo ab, spart 150 Euro und rollt mit optimierter Zugverlegung zum Test. Schicker sieht das Bike auch noch aus – also rauf auf die Testrunde. Auf dem Parcours am Gardasee gehört das No Pogo zu den Besten. Man sitzt sehr gut drauf. Centurion erwehrt sich dem Trend der zu kurzen Vorbauten (80 mm steht dem Bike besser) und auch dem Trend, immer schwerere Komponenten zu montieren. So passt die leichte Revelation-Gabel gut ins Gesamtkonzept. Sie bietet zusammen mit dem Rock-Shox-Dämpfer ausreichend Fahrkomfort. Das Bike liegt bergab aber nicht mehr so satt wie zuvor. Auf langen Strecken ist das No Pogo daheim.


Fazit: Tiptop-Touren-Bike mit sehr guter Ausstattung und Reserven für grobes Terrain. Nur bergab gibt es in dieser Testgruppe stärkere Bikes.


PLUS Gut gewählte Ausstattung, stimmiges Fahrverhalten, hochwertiges Gesamtpaket
MINUS Nutzt Federweg hinten nicht aus.


Die Alternative: Ebenfalls vernünftig klingt das preisgünstigere Modell No Pogo 1000.27 (2499 Euro) mit Fox-Fahrwerk und Shimano-SLX-Gruppe. Es soll nur 400 Gramm schwerer sein.

Die Werksangabe von 150 vorne und 145 Millimetern hinten kehrt sich auf unserem Prüfstand um. In der Praxis nutzt man beim Centurion No Pogo den Hub hinten nicht aus.


Test: Centurion No Pogo 2000.27

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion No Pogo 2000.27 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 41, 46, 51, 56 / 51 cm
Preis
3149.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1157.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/145, -/154
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/446.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RCT3/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1700 Spline 27,5 - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,35 Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2015: All Mountains 27,5


  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015

  • Test 2015: Centurion No Pogo 2000.27
    Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Cube Stereo 140 HPA Race 27,5

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Drössiger XRA 650B

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Giant Trance Advanced 2

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Trek Remedy 8 27,5

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Votec VM Elite

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0

    09.02.2015

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Rose Granite Chief 2 Custom

    09.02.2015

Themen: All Mountain PlusCenturionNo PogoTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Test 2015 All Mountain Fullys
  • 0,00 €
    Punktetabelle All Mountains

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Carbon-Report: Alles zum Kohlefaser-Werkstoff
    Carbon: Wie wird es gefertigt? Wie haltbar ist es?

    20.02.2013

  • Test 2020: Fox Defend Thermo-Jersey für Mountainbiker
    Klimaanlage: Fox Defend Thermo-Jersey für kühle Tage

    01.05.2020

  • MTB-Scheibenbremsen: 30 Bremsbeläge im großen Test
    Test 2014: Bremsbeläge

    29.12.2014

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Ghost Lector World Cup UC
    Ghost Lector World Cup UC im Test

    05.06.2017

  • Rotwild R.C1 Comp

    28.06.2012

  • Test 2017 – Trailbikes: Transalp Signature II X12 Trail 1.0
    Transalp Signature II X12 Trail 1.0 im Test

    05.12.2017

  • Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro
    GT Helion Carbon Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Fahrbericht: Kinderbike Supurb B020
    Geländeflitzer: Kinder Mountainbike Supurb B020 im Test

    29.04.2017

  • Test Scheibenbremsen 2015: Magura MT8
    Test Race-Bremsen 2015: Magura MT8

    21.05.2015