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Test 2015: All Mountain Sport-Fullys ab 2299 Euro

Acht Touren-Fullys ab 2299 Euro im Vergleichstest

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Stimmt's wirklich? Acht Fullys ab 2299 Euro im Test.

Die deutschen Mittelgebirge – ein starkes Stück Deutschland, so heißt der Slogan. Fullys mit 120-130 Millimetern Federweg sind die perfekten Begleiter fürs Mittelgebirge. Wir stellen uns vor, mit dem lang gestreckten Superior über die Forststraßen im Taunus zu hetzen oder mit dem komfortablen Ghost die Wurzelteppiche des Bayrischen Waldes weichzuklopfen. Wir würden mit dem Canyon beim Neustadt-Marathon starten, das Merida am Ochsenkopf ausreiten und mit dem Rocky Mountain über die anspruchsvollen Schwarzwald-Singletrails rumpeln, zum Beispiel in – ups, halt, Stopp, jetzt wird’s illegal.

Wolfgang Watzke Der Schlüssel zu Fahrspaß und verspieltem Handling ist eine gelungene Geometrie.

Von sportlich bis abfahrtsorientiert ist alles dabei

Nur acht Bikes haben wir für diesen Vergleich ausgewählt. In der attraktiven Preisklasse zwischen 2299 und 2800 Euro stehen nicht viele Modelle parat. Das verwundert uns, heißt es doch, diese Bikes und diese Preisklasse gehören zu den attraktivsten am Markt. Wer BIKE regelmäßig und zwischen den Zeilen liest, stellt fest, dass die Branche durchaus dran zu knabbern hat, alle Nischen mit Produkten zu füllen. Hardtails, Fullys, Laufradgrößen und verschiedenste Federwege führen dazu, dass nicht mehr alle Firmen in jede Lücke stoßen. Und seit dem Umstieg von 26 auf 27,5 Zoll sind gerade die Bikes mit 120 Millimeter Federweg auf der Suche nach ihrer Identität.

Die All Mountain Sport-Fullys im Test

10 Bilder

Diese acht All Mountain-Fullys haben wir getestet:

  • Canyon Nerve AL 9.0
  • Ghost Kato FS 8
  • Giant Anthem SX
  • Merida One-Twenty 7.800
  • Rocky Mountain Thunderbolt 750
  • Rose Ground Control 2
  • Stevens Sella ES
  • Superior XF 947


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