BIKE Header Campaign
Test 2015 29er All Mountain Bikes: Ghost AMR LT 8 LC Test 2015 29er All Mountain Bikes: Ghost AMR LT 8 LC

Test 2015 All Mountain Bikes 29: Ghost AMR LT 8 LC

Ghost AMR LT 8 LC im Test

Christoph Listmann am 24.08.2015

In Sachen Preis/Leistung hat Ghost in der aktuellen Saison einen guten Lauf. So unschuldig das neue AMR LT (Long Travel) in der Carbon-Version (LC) auch wirkt, es hat es faustdick hinter den Ohren.

Eine fast komplette Shimano-XT-Gruppe inklusive Bremsen und Naben (die Kassette stammt von der SLX) bedeuten top Funktion und lange Lebensdauer. Der Carbon-Rahmen wiegt wenig, die Teleskop-Stütze erleichtert den Downhill. Vorzugsweise geht es fürs AMR aber bergauf. Es ist ausstattungsbereinigt das leichteste Bike der Testgruppe. Die Sitzposition gefällt gut. Lange Berge schnupft das Bike quasi weg. Das Fahrwerk arbeitet dabei sehr komfortabel, im kleinen Blatt zeigt es etwas Pedalrückschlag. Steigt man von den abfahrtsorientierten Konkurrenten aufs Ghost um, registriert man freilich den knapperen Federweg. Klar, dass 120 Millimeter am Heck schneller das Limit erreichen als 140. Unter dem Komfortaspekt mangelt es hier aber an nichts.

Fazit: klassisches, ausgereiftes All-Mountain-Sport-Fully mit hochwertiger Ausstattung. Innerhalb der Testgruppe sortiert sich das AMR bei den Sportlern ein.

PLUS Fünf Rahmengrößen, solide und hochwertige Ausstattung, leichter Rahmen
MINUS Schmaler Lenker, mäßig steif

Die Alternative Deore-Bremsanlage statt XT und günstigere Laufräder machen das Modell AMR LT 6 LC rund 300 Gramm schwerer, sparen aber Geld. Es kostet 2699 Euro. Der Carbon-Rahmen bleibt gleich.

Test 2015 29er All Mountain Bikes: Ghost AMR LT 8 LC

Ghost AMR LT 8 LC 2015

Test 2015 29er All Mountain Bikes: Ghost AMR LT 8 LC

Der Federwegsunterschied vorne zu hinten ist sichtbar. Das Heck des Ghost AMR nutzt den Federweg nicht ganz aus, spricht aber feinfühlig an.

Testbrief: Ghost AMR LT 8 LC

Hersteller/Modell/Jahr Ghost AMR LT 8 LC/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550,
www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Hybrid/H: XS, S, M, L, XL / L
Preis 2.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,07 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,5 °/72,7 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/639,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.164,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/129,0 mm, -/120,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -31 mm/446 mm/627 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float 29 130 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve Performance Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Shimano XT, Ghost Ryde Rival 21, Shimano XT, Ghost Ryde Rival 21/Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2.25, Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2.25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 24.08.2015