Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970

Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Härtetest fürs neue Carbon-Fahrwerk: Das Rocky Mountain Instinct wurde von Testleiter Listmann beim BC Bike Race gefoltert.

Verwinkelte Trails bis einem schwindelig wird. Downhill-Rausch durch Bikepark-Strecken mit Doubles und Steilkurven. Handgezimmerte Holzbrücken in drei Metern Höhe. Rumpelig, steile Wurzelanstiege – so präsentiert sich das BC Bike Race, das technisch anspruchsvollste Etappenrennen der Welt. Den siebentägigen Härtetest lang, von Vancouver Island bis nach Whistler, bekam das Instinct MSL mit neuem Kohlefaser-Skelett nichts geschenkt. Die Eckdaten: 2200 Gramm leichter Carbon-Rahmen (ohne Dämpfer), 130 mm Federweg, 29er-Laufräder, Teleskop-Stütze und fernbedienbares Fahrwerk. Ideale Zutaten für Fahrspaß, zugleich unverzichtbare Tools für kanadische Trails. Ein 130er 29er als Rennmaschine? Das Instinct MSL schlägt die Brücke zwischen den Modellen Element und Altitude, lässt sich schnell fahren und bietet den Fahrkomfort sowie die Sicherheit, die man auf den harten Enduro-Sektionen des BCBR gut gebrauchen kann. Ein Flaschenhalter passt in den Rahmen, ein anderer passt unter das Unterrohr. Das sichert die Versorgung unterwegs.

Die Abstimmung des Hinterbaus ist typisch kanadisch und wenig mitteleuropäisch. Harte Antritte und Sprints auf dem großen Blatt sind nicht die Spezialdisziplin des Instinct, egal in welcher Ride-9-Position man den Dämpfer einhängt. Selbst im Climb-Mode arbeitet der Dämpfer viel und taucht dabei im mittleren Bereich stark weg. Das ist vom Produktmanagement so gewünscht. Denn dafür klettert das Instinct im kleinen Gang wie eine Gämse auch die steilsten Wurzelteppiche rauf. Das Fahrwerk arbeitet traktionsfördernd feinfühlig. Der steile Sitzwinkel (bis zu 75 Grad) sorgt für eine vortriebsorientierte Sitzposition. Die sieben Tage Trails im Renntempo hat das Bike ausgezeichnet überstanden. Für hartes Gelände passt das Konzept sehr gut.


Fazit Das deutlich leichtere Carbon-Instinct ist ein vielseitiges All Mountain. Es ist eine Trail-Maschine für anspruchsvolles Terrain.


PLUS Klettert steile Rampen sehr gut, geringes Fahrwerksgewicht, vielseitig, souverän
MINUS schwache Dämpfer-Plattform

Rocky Mountain Instinct MSL 970 2014: getestet beim British Columbia Bike Race

Über das Ride-9-System kann man Geometrie und Fahrwerks-Charakter vielfältig und spürbar verändern.

Der Dämpfer lässt sich fernsteuern, der neue Hebel von Fox ist gegenüber dem alten Modell ein Gewinn.

Das Heck taucht im mittleren Federwegsbereich stark weg, die Plattform ist auch im Climb- Mode nur schwach ausgeprägt.


Test: Rocky Mountain Instinct 970 MSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Instinct 970 MSL / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL, XXL / L
Preis
5199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, -/130
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/425.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 130 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- Stans No Tubes ZTR Arch EX 29er Shimano XT Stans No Tubes ZTR Arch EX 29er Shimano XT/Continental Mountain King 2,2 Continental Mountain King 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013

Themen: All MountainInstinctRocky MountainTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Specialized Stumpjumper FSR Comp (2018)
    Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

    16.02.2019

  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019

  • BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01

    15.08.2013

  • Test 2015: Mountainbike-Schutzbleche und Mudguards
    Waffen gegen Dreck: Schutzbleche im Kleinformat

    03.02.2015

  • Poison Zyankali Team

    24.04.2013

  • Test Polar V800
    Multisport-Uhr Polar V800 im Langzeittest

    25.06.2016

  • Liteville 301

    30.11.2008

  • Test 2020: Fox Defend Thermo-Jersey für Mountainbiker
    Klimaanlage: Fox Defend Thermo-Jersey für kühle Tage

    01.05.2020

  • Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race
    Cannondale Scalpel-Si Race im Test

    22.08.2017