Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0

Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

Radon stellt mit dem Slide 130 ein leichtes All Mountain auf große Laufräder. Für 3300 Euro packt der Bonner Versender das Maximum an Ausstattung in den Einkaufswagen. Neben der exklusiven und teuren Sram-XX1-Schaltgruppe mit nur elf Gängen gibt es den leichten Crossmax-ST-Laufradsatz von Mavic und Kashima-beschichtete Federelemente. Auf der ersten Geraden zieht das Slide dann gleich mal ordentlich ab. Das liegt weniger am 3003 Gramm schweren Rahmen (Steifigkeit 68 Nm/°), als daran, dass Radon beim Aufbau die Spendierhosen anhatte und obendrauf noch leicht rollende Nobby Nics montierte. Durch den sehr hohen Abschluss-Spacer thront man etwas hoch über dem Trail. Das heißt für uns: einen niedrigeren Distanzring montieren und Vorbau nach unten drehen. Danach passt die Sitzposition und man bringt ordentlich Druck aufs Vorderrad.

Robert Niedring Radon Slide 130 29 10.0 2014: getestet am Rauschberg

Ein verspieltes Handling darf man bei 453er-Kettenstreben und langem Radstand zwar nicht erwarten. Dafür läuft das Slide beeindruckend ruhig auch über grobe Schotter-Felder. Das sensible Fahrwerk lässt einen in Verbindung mit den großen Rädern stoßbefreit über Hindernisse preschen. Schwieriger wird es da schon in engen Kurven oder schnellen Turns. Das Radon will aktiv in die Kurve gedrückt werden. Hilfreich wäre an dieser Stelle ein etwas breiterer Lenker. Die Übersetzung mit dem 34er-Kettenblatt vorne eignet sich fürs Tempomachen in welligem Gelände sehr gut. Auf steileren Anstiegen lässt sich die Kurbel aber nur mit Mühe über den toten Punkt wuchten. Ein kräftesparendes 30er oder 32er Blatt würde zum Einsatzbereich besser passen.


Fazit Die Dekors des Slide 130 mögen Geschmacksache sein. Doch für 3299 Euro bekommt man nicht nur eine absolute High-End-Ausstattung, sondern ein Bike, das durch seinen guten Vortrieb und das schluckfreudige Fahrwerk vor allem auf schnellen Strecken begeistert.


PLUS Top-Ausstattung, guter Vortrieb, angenehme Sitzposition
MINUS wenig verspielt, etwas träge in Kurven

Robert Niedring Der solide gemachte Alu-Rahmen wiegt mit Dämpfer knapp 3,3 Kilo. Die massiven Verstärkungen (Steg über Sitzstreben, Bremsaufnahme) tragen sicher zur Stabilität aber auch Gewicht bei.

Robert Niedring Pflicht: 180er-Scheibe hinten.

BIKE Magazin Die Kennlinien sehen vielversprechend aus, das Fahrwerk funktioniert sehr gut. Sensibel und effizient.


Test: Radon Slide 130 29 10.0

Hersteller/Modell/Jahr
Radon Slide 130 29 10.0 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012, www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1154.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, -/130
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/415.00/627.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 130 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax ST 29 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Schwalbe Nobby Nic 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013Viel Federweg bei minimalem Gewicht und 27,5 Zoll. Das neue Scott Genius LT lotet weiterhin Extreme aus – wie unser Test zeigt.

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013Auch bei Cube drehen sich 2014 nur noch größere Räder. Im Fall des AMS HPA im Format 27,5 statt 26 Zoll. Hier das Cube-All Mountain im Test.

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013Nach sieben Jahren Entwicklungszeit läuft die elegante Trail-Rakete nun endlich vom Stapel. Das Ibis Ripley mit DW-Link-Hinterbau im BIKE-Test.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013Vorhang auf für das beste Specialized Epic aller Zeiten. Ein Superbike, bei dem die Modellbezeichnung besser passt denn je.

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013Härtetest fürs neue Carbon-Fahrwerk: Das Rocky Mountain Instinct wurde von Testleiter Listmann beim BC Bike Race gefoltert.

Themen: All MountainRadonSlideTest

  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Stöckli Amber Pro 650B 27,5"

    19.06.2014Das Amber besitzt klassische All-Mountain-Eigenschaften, braucht aber noch Feinschliff beim Fahrwerk.

  • Test 2010: MTB-Winterschuhe
    MTB-Winterschuhe im Kälte-Test

    12.02.2010Biken im Winter ist ein Fest für die Sinne. Mit kalten Füßen ist der Spaß schnell vorbei! Heizsohle, Überschuh, Winterschuh: Unser Test zeigt, welches System Nässe und Kälte am ...

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Smith Pivlock Arena V2
    Radbrille Smith Pivlock Arena V2 im Vergleich

    07.03.2016Rahmenlose Windschutzscheibe mit gutem Sichtfeld, passte aber nur wenigen perfekt, Scheiben in hoher Qualität, solide Box und gute Verstellmöglichkeiten.

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018Der Cross-Country-Worldcup spannender denn je. Wir haben die Bikes der schnellsten Profis auf der Original-Rennstrecke von Nové Mesto getestet. Welche Firma baut das beste ...

  • Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe

    30.10.2008Erst kam die Alu-Welle, dann Carbon: Independent Fabrication will mit dem Deluxe beweisen, dass Stahl noch nicht zum alten Eisen zählt.

  • Bikepark-Test: Leogang (Österreich)
    Bikepark Leogang im großen Vergleichstest

    26.12.2015Der Bikepark in Leogang ist einer der ältesten und erfolgreichsten Parks in Europa. Eine schnelle Gondel bringt die Gäste bequem bis zur Mittelstation, oder ganz hoch zur ...

  • Ellsworth Evolve

    05.09.2009Große Räder für die Upper-Class – mehr optische und technische Extravaganz geht kaum, dafür zahlt man einen unrealistisch hohen Preis.