Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0

Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

Radon stellt mit dem Slide 130 ein leichtes All Mountain auf große Laufräder. Für 3300 Euro packt der Bonner Versender das Maximum an Ausstattung in den Einkaufswagen. Neben der exklusiven und teuren Sram-XX1-Schaltgruppe mit nur elf Gängen gibt es den leichten Crossmax-ST-Laufradsatz von Mavic und Kashima-beschichtete Federelemente. Auf der ersten Geraden zieht das Slide dann gleich mal ordentlich ab. Das liegt weniger am 3003 Gramm schweren Rahmen (Steifigkeit 68 Nm/°), als daran, dass Radon beim Aufbau die Spendierhosen anhatte und obendrauf noch leicht rollende Nobby Nics montierte. Durch den sehr hohen Abschluss-Spacer thront man etwas hoch über dem Trail. Das heißt für uns: einen niedrigeren Distanzring montieren und Vorbau nach unten drehen. Danach passt die Sitzposition und man bringt ordentlich Druck aufs Vorderrad.

Radon Slide 130 29 10.0 2014: getestet am Rauschberg

Ein verspieltes Handling darf man bei 453er-Kettenstreben und langem Radstand zwar nicht erwarten. Dafür läuft das Slide beeindruckend ruhig auch über grobe Schotter-Felder. Das sensible Fahrwerk lässt einen in Verbindung mit den großen Rädern stoßbefreit über Hindernisse preschen. Schwieriger wird es da schon in engen Kurven oder schnellen Turns. Das Radon will aktiv in die Kurve gedrückt werden. Hilfreich wäre an dieser Stelle ein etwas breiterer Lenker. Die Übersetzung mit dem 34er-Kettenblatt vorne eignet sich fürs Tempomachen in welligem Gelände sehr gut. Auf steileren Anstiegen lässt sich die Kurbel aber nur mit Mühe über den toten Punkt wuchten. Ein kräftesparendes 30er oder 32er Blatt würde zum Einsatzbereich besser passen.


Fazit Die Dekors des Slide 130 mögen Geschmacksache sein. Doch für 3299 Euro bekommt man nicht nur eine absolute High-End-Ausstattung, sondern ein Bike, das durch seinen guten Vortrieb und das schluckfreudige Fahrwerk vor allem auf schnellen Strecken begeistert.


PLUS Top-Ausstattung, guter Vortrieb, angenehme Sitzposition
MINUS wenig verspielt, etwas träge in Kurven

Der solide gemachte Alu-Rahmen wiegt mit Dämpfer knapp 3,3 Kilo. Die massiven Verstärkungen (Steg über Sitzstreben, Bremsaufnahme) tragen sicher zur Stabilität aber auch Gewicht bei.

Pflicht: 180er-Scheibe hinten.

Die Kennlinien sehen vielversprechend aus, das Fahrwerk funktioniert sehr gut. Sensibel und effizient.


Test: Radon Slide 130 29 10.0

Hersteller/Modell/Jahr
Radon Slide 130 29 10.0 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012, www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1154.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, -/130
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/415.00/627.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 130 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax ST 29 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Schwalbe Nobby Nic 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013

Themen: All MountainRadonSlideTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test: Ergon GE1
    Griffig im Test: MTB-Griffe Ergon GE1

    15.11.2015

  • Drössiger XMA 650B 2 2014

    19.05.2014

  • Test-Duell 2020: Fox 38 gegen Rockshox ZEB
    Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

    26.11.2020

  • Test 2010: Fahrrad-Computer
    Kontroll-Mechanismen: 10 Computer im Test

    18.08.2010

  • Ghost ASX 5500

    30.05.2012

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0
    Canyon Nerve AL 9.0 im Test

    17.11.2015

  • Test Ghost Asket 5
    Ghost Asket 5 im Einzeltest

    18.06.2016

  • Test 2016 – Trailbikes: Canyon Nerve AL 7.0
    Canyon Nerve AL 7.0 im Test

    27.11.2016

  • Revel Bikes: Neue MTB-Marke aus Colorado
    Die besten Trailbikes der Welt?

    11.04.2019