Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der Zusatz E:i verrät, dass der frische Kohlefaser-Franzose unter Strom steht.

Per Sensor an der Gabel bekommt der Dämpfer Signale über den Fahrbahnzustand und reagiert im Automatikmodus entsprechend mit straffer Dämpfung oder voller Sensibilität. Das geschieht tadellos, schnell und zuverlässig, weshalb vier von fünf Lesern die elektrische Unterstützung begrüßen. Wer dem System nicht traut, kann es manuell jederzeit überstimmen, auch wenn die Haptik am Schalter von einem der Leser kritisiert wurde. Während die einen keine Probleme mit den extrem ausladenden Sitzstreben (190 Millimeter) hatten, war das Bike für andere nur mit permanentem Fersenkontakt fahrbar. Ansonsten verfügt das Zesty über ein ausgewogenes Handling, feinfühliges Fahrwerk und klettert dank schlankem Gewicht bei den Lesern auf Platz eins in der Uphill-Wertung.


Fazit: sportlicher Allrounder mit gut funktionierender Dämpferautomatik und feinem Handling. Der Hinterbau ist für viele Fahrer zu breit.


PLUS Gutes Fahrwerk mit Sorglos-Automatik, geringes Gesamtgewicht
MINUS Zu breiter Hinterbau, entweder Akku oder Trinkflasche, keine Teleskop-Stütze


Die Alternative
Wer einen Bogen um Elektronik am Bike macht, bekommt das gleiche Modell für 500 Euro weniger ohne E:i Shock. Das insgesamt günstigere Modell Zesty TR 529 besitzt ebenfalls einen Carbon-Rahmen.

Georg Grieshaber Da der Bremssattel innen liegt, wandern die Sitzstreben unnötig weit raus. Viele Fahrer kollidieren mit den Fersen oder Knöcheln. 

Georg Grieshaber Die Automatikfunktion des E:i-Shock-Dämpfers funktioniert schnell und zuverlässig und kam bei den Testern gut an. Der Kabelsalat stört.

BIKE Magazin Gabel und Hinter­bau passen gut zusammen und besitzen nahezu den identischen Federweg. Beide sprechen feinfühlig an. 


Test: Lapierre Zesty TR 729 E:i Shock

Hersteller/Modell/Jahr
Lapierre Zesty TR 729 E:i Shock / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Lapierre SAS, 0033/380525186, www.bikes-lapierre.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 40, 44, 48, 53 / 44 cm
Preis
4599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1139.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/122
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-37.00/424.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 120 Fit CTD/Rock Shox Monarch RT3 E:i
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Formula R1S/Formula R1S
Laufräder/Reifen
Easton EA 70 XCT - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Evo Pace Star Schwalbe Nobby Nic 2,25 Evo Pace Star
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Lesertest 2014: Acht All Mountains für 5000 Euro


  • Lesertest 2014: Acht All Mountains für 5000 Euro

    21.08.2014Fünf BIKE-Leser und acht außergewöhnliche All Mountains – das sind die Zutaten dieses Tests. Er soll die Frage beantworten: Auf welchen Luxus-Tourer steht das Volk?

  • Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

    20.08.2014Der Zusatz E:i verrät, dass der frische Kohlefaser-Franzose unter Strom steht.

  • Test 2014: Morewood Zula 650B

    20.08.2014Bei keinem Bike im Test drifteten die Meinungen weiter auseinander als beim südafrikanischen Morewood.

  • Test 2014: Salsa Horsethief 1

    20.08.2014Ob sich das Salsa Horsethief nun tatsächlich zum Pferdestehlen oder doch besser für den anspruchsvollen Trail-Einsatz eignet, ist eine leicht zu beantwortende Frage.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Test 2014: Yeti SB 95

    20.08.2014Der Mythos Yeti wabert selbst nach Jahrzehnten noch mit ungebrochener Anziehungskraft durch die Herzen der Biker. Jeder will es als Erstes fahren, anschließend mitnehmen oder nach ...

  • Test 2014: Devinci Atlas Carbon RX

    20.08.2014Erst vor Kurzem ist die kanadische Marke Devinci, mit DH-Worldcup-Sieger Steve Smith als Zugpferd, in den deutschen Markt eingestiegen.

  • Test 2014: GT Sensor Carbon Pro

    20.08.2014Mit 5499 Euro markiert das GT den preislichen Spitzenplatz in diesem Vergleich. Dafür trumpft das Sensor als einziges Bike mit komplettem und dazu noch äußerst steifem ...

  • Test 2014: Kona Process 111 DL

    20.08.2014Das Process besitzt einen speziellen Charakter und passt in keine Kategorie.

Themen: 5000 EuroAll MountainE:I ShockLapierreLesertestTestZesty

  • 0,99 €
    All Mountains um 5000 Euro - Lesertest
  • 0,00 €
    All Mountains um 5000 Euro Punktetabelle

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Mavic HC Vest
    Herren-Windweste Mavic HC Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Mavic HC Vest.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: X-Fusion Trace RL2 29"
    X-Fusion Trace RL2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der X-Fusion Trace RL2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • BIKE 11/2012

    05.10.2012jetzt im Handel – die Top-Themen dieser Ausgabe: HERBST-SPEZIAL: Vier besonders schöne Herbst-Touren – LABOR-TEST: 7 Teleskop-Sattelstützen – ALT VS. NEU: 2012er gegen 2013er ...

  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018Jürgen Militzer ist bekannt für Bikes mit speziellen Lösungen. Das neue Mitech 29-Zoll-Fully Szenario soll dank Pinion-Antrieb und Gates-Riemen zum Dauerläufer mutieren.

  • Test Canyon Offspring AL 20
    Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

    23.12.2017Durchdachte Details, angepasste Parts und coole Optik: Mit vier Kinderbike-Modellen will Canyon den Nachwuchsmarkt aufmischen. Also Kette rechts und rein in den Matsch. Das ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Swisseye Panorama
    Radbrille Swisseye Panorama im Vergleich

    07.03.2016Auf den ersten Blick fast ein Zwilling der Smith, doch der Glaswechsel funktioniert geschmeidiger. Gut für den Preis – aber nichts für schmale Gesichter.

  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014Acht BIKE-Mitarbeiter, 24 Stunden und eine Frage: Welches ist das beste Marathon-Bike? Acht Traum-Flitzer auf gnadenloser Rundenhatz beim 24-Stunden-Rennen im Münchener ...

  • Test 2015: Radon Slide 29 8.0
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Radon Slide

    20.01.2015Die meisten Biker lieben das Basteln und das Schrauben. Der Zusammenbau des Radon verlangt nach mehr als nur einem Teppichmesser. Sogar den Sattel muss man montieren.

  • Dauertest: CC-Hardtail KTM Ultra Pinion 29
    18-Gänge-Menü: KTM Ultra Pinion 29 im Langzeittest

    28.04.2017Hardtails mit Getriebeschaltung sind der Inbegriff eines Sorglos-Bikes. Ob auch das KTM Ultra mit dem Pinion-P1.18-Getriebe zu dieser Gattung zählt, zeigt dieser Test.