Giant Trance Advanced 27.5 O Giant Trance Advanced 27.5 O Giant Trance Advanced 27.5 O

Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0

Giant Trance Advanced 27.5 O

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

Glatt gelecktes, wurzelfreies Wohlfühlgelände, geschmeidige Anliegerkurven und durch Spitzkehren entschärfte Anstiege. Mit solchen Wellness-Trails verwöhnt die Region Park City in Utah. Das Giant Trance mit seinen üppigen140 Millimeter Federweg und 27,5-Zoll-Laufrädern dagegen wirkt hier fast unterfordert. Über zwei Jahre wurde die Trance-Baureihe neu entwickelt und auf 27,5 Zoll optimiert. In Größe M bringt der Kohlefaser-Rahmen (Alu-Hinterbau) gerade mal 2205 Gramm auf die Waage. Das Komplettgewicht des Topmodells Advanced 0 soll bei 11,8 Kilo liegen.

Dank der leichten Carbon-Laufräder und dem jetzt 73,5 Grad steilen Sitzwinkel klettert es willig Kehre für Kehre bergauf und lässt sich aus jeder Kurve effizient beschleunigen, ohne dass der Maestro-Hinterbau dabei in den Federweg abtaucht. Den Trail-Modus des Fox-Dämpfers muss man dafür nicht bemühen. Oben angekommen senkt man am besten die Giant-eigene Contact-Switch-Teleskopstütze mit innenverlegten Zügen ab, um gut ins Rad integriert in einen achterbahnartigen Spaß-Trail abzutauchen. Kleine Wellen lassen sich mit dem agilen Trance locker wegdrücken. Auf dem Hinterrad surfen, oder springen. Alles kein Problem. Dank 439 Millimeter kurzer Kettenstreben lässt sich auf dem Giant prima mit dem Gelände spielen. Das Bike zirkelt agil durch enge Kurven. Sein wahres Potenzial zeigt es jedoch erst in anspruchsvollerem Geläuf. Dann heißt es: Bremsen auf und laufen lassen. Das Trance will hart rangenommen werden, erst dann gibt es den vollen Federweg frei. Um die140 Millimeter auszunutzen, braucht es Maestro-typisch etwas über 30 Prozent Sag. Durch den 67 Grad flachen Lenkwinkel wird das Bike in ruppigen Passagen zur sicheren Bank.

Achtung: In Deutschland ist das gefahrene Topmodell nicht erhältlich. Das Advanced 1 mit Shimano XT kostet 4199 Euro und wiegt 12,3 Kilo.


Fazit Das Trance ist ein effizientes, spaßiges Trailbike, das förmlich nach härterem Gelände giert.


PLUS potentes Fahrwerk, verspieltes Handling, gut bergauf zu pedalieren
MINUS schmale Reifen

ACHTUNG: Das Rad wurde in Utah gefahren und kam nicht ins Labor nach München, daher gibt es keine vermessenen Daten!!!


Infos unter www.giant-bicycles.de


Herstellerangaben:


Materialgrößen Carbon, Alu/XS/S/M/L/XL (20 Zoll)
Preis Topmodell nicht in D erhältlich
Gewicht ohne Pedale ca. 11,8 kg (nicht gemessen)
Gabel/Dämpfer RS Revelation RLT3/RS Monarch RT3
Kurbeln/Schaltung Sram XX1/Sram XX1 Trigger
Übersetzung/Lenkerbreite 34; 10-42/720 mm
Bremsanlage/DISC-Ø VO./HI. Avid X0 Trail/180/160 mm
Laufräder Giant P-TRX0 Carbon-Systemlaufräder, Schwalbe Nobby Nic Evo 27,5x2,25-Reifen

Robert Niedring Giant Trance Advanced 27.5 O 2014: getestet in Park City (Utah)

Robert Niedring 135x5- oder 142x12-Millimeter-Achse. Beide Systeme können per Adapter am Ausfallende gefahren werden.

Robert Niedring Je nachdem, wie viele Kabel durch den Rahmen verlegt werden müssen, bietet Giant verschiedene Blindstopfen. Das bei der Präsentation in den USA gefahrene Topmodell mit Sram XX1 wird in Deutschland leider nicht angeboten.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013Viel Federweg bei minimalem Gewicht und 27,5 Zoll. Das neue Scott Genius LT lotet weiterhin Extreme aus – wie unser Test zeigt.

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013Auch bei Cube drehen sich 2014 nur noch größere Räder. Im Fall des AMS HPA im Format 27,5 statt 26 Zoll. Hier das Cube-All Mountain im Test.

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013Nach sieben Jahren Entwicklungszeit läuft die elegante Trail-Rakete nun endlich vom Stapel. Das Ibis Ripley mit DW-Link-Hinterbau im BIKE-Test.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013Vorhang auf für das beste Specialized Epic aller Zeiten. Ein Superbike, bei dem die Modellbezeichnung besser passt denn je.

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013Härtetest fürs neue Carbon-Fahrwerk: Das Rocky Mountain Instinct wurde von Testleiter Listmann beim BC Bike Race gefoltert.

Themen: All MountainGiantTestTrance

  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Superior XP 929 CRB

    21.07.2014Dem Carbon-29er merkt man an, dass es im Rennsport verwurzelt ist. Ausstattung und Fahreindruck kommen nicht an den edlen Rahmen heran.

  • Test 2021: Rucksack Deuter Trans Alpine Pro 28
    Klassenprimus: Deuter Trans Alpine Pro 28 im Test

    13.09.2021Manche behaupten, der Deuter Trans Alpine sei der erste richtige Mountainbike-Rucksack der Welt gewesen. Also natürlich nicht unser Testmodell, sondern sein Ur-Vorgänger von 1989.

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • Einzeltest 2021: Lapierre Zesty AM CF 6.9
    Trailduro: Lapierre Zesty AM CF 6.9 im Kurztest

    11.08.2021Glaubt man Branchenkennern, dann sind Trailbikes die neuen Enduros. Das trifft zumindest beim Lapierre Zesty zu, bei dem Abfahrtsvirtuose Nico Vouilloz mitgemischt hat.

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Stevens wird bunt

    03.09.2014Mut zur Farbe heißt das Motto bei Stevens. Doch nicht nur optisch, auch technisch bestechen die Hamburger in der kommenden Saison. Ganz neu: Das All Mountain Whaka.

  • Cube AMS 125 K24

    31.05.2008FAZIT: Ein Tipp für alle, die den optimalen, leichten Allrounder suchen. Damit kann man auch problem los Marathons fahren.

  • Dauertest: Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 Laufräder
    MTB Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 im Test

    12.09.2016Die 1340 Gramm leichten Carbon-Rundlinge beschleunigen rasant, die Lager der Stan’s-3.30Ti-Naben laufen leicht.

  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    21.05.2013Das Specialized Stumpjumper ist auch in der preisgünstigen Version ein Garant für Trail-Vergnügen. Das Stumpjumper ist ein zeitloses Spaßgerät.