Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0

Giant Trance Advanced 27.5 O

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

Glatt gelecktes, wurzelfreies Wohlfühlgelände, geschmeidige Anliegerkurven und durch Spitzkehren entschärfte Anstiege. Mit solchen Wellness-Trails verwöhnt die Region Park City in Utah. Das Giant Trance mit seinen üppigen140 Millimeter Federweg und 27,5-Zoll-Laufrädern dagegen wirkt hier fast unterfordert. Über zwei Jahre wurde die Trance-Baureihe neu entwickelt und auf 27,5 Zoll optimiert. In Größe M bringt der Kohlefaser-Rahmen (Alu-Hinterbau) gerade mal 2205 Gramm auf die Waage. Das Komplettgewicht des Topmodells Advanced 0 soll bei 11,8 Kilo liegen.

Dank der leichten Carbon-Laufräder und dem jetzt 73,5 Grad steilen Sitzwinkel klettert es willig Kehre für Kehre bergauf und lässt sich aus jeder Kurve effizient beschleunigen, ohne dass der Maestro-Hinterbau dabei in den Federweg abtaucht. Den Trail-Modus des Fox-Dämpfers muss man dafür nicht bemühen. Oben angekommen senkt man am besten die Giant-eigene Contact-Switch-Teleskopstütze mit innenverlegten Zügen ab, um gut ins Rad integriert in einen achterbahnartigen Spaß-Trail abzutauchen. Kleine Wellen lassen sich mit dem agilen Trance locker wegdrücken. Auf dem Hinterrad surfen, oder springen. Alles kein Problem. Dank 439 Millimeter kurzer Kettenstreben lässt sich auf dem Giant prima mit dem Gelände spielen. Das Bike zirkelt agil durch enge Kurven. Sein wahres Potenzial zeigt es jedoch erst in anspruchsvollerem Geläuf. Dann heißt es: Bremsen auf und laufen lassen. Das Trance will hart rangenommen werden, erst dann gibt es den vollen Federweg frei. Um die140 Millimeter auszunutzen, braucht es Maestro-typisch etwas über 30 Prozent Sag. Durch den 67 Grad flachen Lenkwinkel wird das Bike in ruppigen Passagen zur sicheren Bank.

Achtung: In Deutschland ist das gefahrene Topmodell nicht erhältlich. Das Advanced 1 mit Shimano XT kostet 4199 Euro und wiegt 12,3 Kilo.


Fazit Das Trance ist ein effizientes, spaßiges Trailbike, das förmlich nach härterem Gelände giert.


PLUS potentes Fahrwerk, verspieltes Handling, gut bergauf zu pedalieren
MINUS schmale Reifen

ACHTUNG: Das Rad wurde in Utah gefahren und kam nicht ins Labor nach München, daher gibt es keine vermessenen Daten!!!


Infos unter www.giant-bicycles.de


Herstellerangaben:


Materialgrößen Carbon, Alu/XS/S/M/L/XL (20 Zoll)
Preis Topmodell nicht in D erhältlich
Gewicht ohne Pedale ca. 11,8 kg (nicht gemessen)
Gabel/Dämpfer RS Revelation RLT3/RS Monarch RT3
Kurbeln/Schaltung Sram XX1/Sram XX1 Trigger
Übersetzung/Lenkerbreite 34; 10-42/720 mm
Bremsanlage/DISC-Ø VO./HI. Avid X0 Trail/180/160 mm
Laufräder Giant P-TRX0 Carbon-Systemlaufräder, Schwalbe Nobby Nic Evo 27,5x2,25-Reifen

Giant Trance Advanced 27.5 O 2014: getestet in Park City (Utah)

135x5- oder 142x12-Millimeter-Achse. Beide Systeme können per Adapter am Ausfallende gefahren werden.

Je nachdem, wie viele Kabel durch den Rahmen verlegt werden müssen, bietet Giant verschiedene Blindstopfen. Das bei der Präsentation in den USA gefahrene Topmodell mit Sram XX1 wird in Deutschland leider nicht angeboten.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013

Themen: All MountainGiantTestTrance

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2019: Softshell-Jacken für Mountainbiker
    12 Softshell-Jacken im Vergleichstest

    08.11.2019

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Brake Force One H²0
    Brake Force One H²0 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016

  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015

  • Kurztest 2019: Radcomputer Lezyne Mega XL
    GPS fürs Bike: Lezyne Mega XL im Check

    25.08.2019

  • Test 2020: Pivot Switchblade Pro XT/XTR
    All Mountain/Enduro-Mix: Pivot Switchblade im Test

    16.09.2020

  • Trek Remedy Carbon 9.9 (Einzeltest)

    20.12.2009

  • Test 2020: Trail-Hardtails bis 2000 Euro
    4 frisierte Trail-Hardtails im Praxis-Check

    13.12.2019

  • Neuheit 2016: Rotwild R.X2 All Mountain aus Carbon
    Rotwild: Carbon-All-Mountain für 27,5/27,5+ und 29 Zoll

    29.04.2016

  • Test Bell Super 2R
    Variabel: Bell-Helm mit ansteckbarem Kinnbügel

    09.08.2016